• Hallo!
    Diese Frage gibt es sicherlich schon, ich uabe aber nichts passendes gefunden :(
    Es geht, darum, dass ich pünktlich zum Herbstanfang :wink: bemerkt, dass die Qualität der Zweige abnimmt. Das heißt, die Zweige werden brüchiger, die Blätter dünner und sind nicht mehr so satt dunkelgrün. Bald wird es sicher gar keine Blätter mehr geben. Und die Zweige sind im Winter ja auch nicht so frisch sondern eher gummiartig wenn ihr wisst was ich meine. Nun habe ich aber auch nicht die Möglichkeit so große Mengen von Zweigen einzulagern dass sie bis zum Frühling reichen. Was würdet ihr in diesem Fall geben? Was ist mit diesen Knabberhölzern die man kaufen kann? Wenn sie nichts zum nagen haben frisst besonders Jimmy gerne an den Hüschen herum und die sind ja gestrichen.
    Also, was ist euer Tipp?
    LG!

• Ich bestelle auch kein Heu.
    ("Übertreib es doch nicht!") Ich habe bisher immer ein Heu aus dem Supermarkt gegeben, welchen merkwürdigerweise richtig gute Qualtät hat. Nun hat der Supermarkt geschlossen. Vielleicht kann ich ja jetzt Heu bestellen! Aber wahrscheinlicher ist, dass ich auf ein Heu aus der Zoohandlung ausweichen muss.

• Ich hab in der Zoohandlung auch schon solche Knabberhölzer gesehen, allerdings fand ich den Preis für die paar Stängel unverschämt.
    Meine knabbern auch gerne an den Weidenbrücken - vllt. kannst du dir so eine kaufen? Das Holz ist ziemlich massiv und selbst nach einem halben Jahr Benutzung kann ich kaum Spuren erkennen.

• vielleicht kannst du ja als argument bringen, dass das heu zum bestellen viel günstiger ist als das aus dem supermarkt. da hab ich teilweise für 700g knapp 4 euro gezahlt, weiß ja nicht wie des bei dir ist, aber großbestellungen sind einfach billiger.

• Hallo!
    Heu bestellen wird glaube ich nichts. Denn es mag ja sein, dass es wenn man viel bestellt günstiger ist aber dann habe ich wieder nicht die Möglichkeit das zu Lagern. Eine Weidenbrücke kaufen wäre eine weitere Möglichkeit. Die Frage ist nur ob sie diese den Häuschen vorziehen würden. Ja die Knabberhölzer habe ich auch schon gesehen. Die sind nicht billig. Am besten wäre es wenn ich doch einfach zweige selber trocknen könnte. Wie viele wird man denn brauchen wenn sie den ganzen Winter über reichen sollen? Gut, dass kann man jetzt schlecht beschreiben aber Ich hple immer zwei frische Zweige vom Baum die dann eine Woche reichen. Also ich schmeiß sie einfach rein und beim reinigen vom Käfig nehme ich die Überreste heraus und tue neue hinein. Kiefernzweige-das dürfen die? Mit oder ohne Nadeln?

• Wie viel Zweige dur brauchst ist doch nicht schwer... Wie viel brauchst du pro Woche? Rechne das hoch bis März... Meine knabbern auch immer an Weidenbrücken... mitten in der Innenstadt kann ich ja auch nich immer pflücken ;)

• Ich füttere Kiefer mit Nadeln. Sie fressen sie sehr gerne. Tanne und Fichte kann man auch geben. Meine Schweinchen vertragen Kiefer sehr gut und fressen alles bis auf den Zweig ab. Wenn deine Tiere es nicht gewohnt sind, solltest du vielleicht vorsichtig anfüttern.

• Sie brauchen ja auch nicht unbedingt jede Woche einen neuen Zweig, das haben sie ja in der Natur auch nicht und so wird der Zweig dann zu etwas besonderem ;)
    Ich habe hier verschieden Zweige (Linde, Weide, Birke, Haselnuss, Apfel) getrocknet und komme damit niemals über den ganzen Winter, aber es bringt eben Abwechslung in den Winterspeiseplan =)