Meerschweinchen Verhalten

Kann das auf Dauer so weitergehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich habe diese erfahrung leider sehr oft gemacht. da kommen dann leute und sagen: der partner meines Böckchen ist gestorben, ich brauche direngend einen neuen.
    Das Problem. der bock ist 6 jahre alt und unkastriert. welche möglichkleiten haben wir?


    1. einen jungbock
    wäre unfair beiden Tieren gegenüber, der alte bock wäre überfordert der junge bock langweilt sich


    2.kastrieren
    wer kastriert denn gerne einen 6 jährigen bock?


    3. einen älteren, verträglichen Bock finden
    das wird schwer. davon gibt es nämlich nichts viele


    wäre der übriggebliebene Kastriert, könnte man sich ein älteres Mädchen aus einer notstation holen und schon wären alle Glücklich


    :wink:

  • Wie wärs denn mit noch mehr Platz? Ist das möglich? So dass sie sich ordentlich aus dem Weg gehen können, falls es mal kracht.


    Wurden sie denn ordentlich vergesellschaftet? Also auch nachdem sich die vier nicht vertragen haben?


    Hmm... schwierig ansonsten. Ich bin ja der Meinung, wenn sie sich nicht verstehen, sollte man sie nicht zu ihrem Glück zwingen.
    Aber deine Möglichkeiten sind ja eher begrenzt.


    Ne Kastra und zwei neue Gruppen wäre sicher das "einfachste".
    Ansonsten gäbs wohl noch die Möglichkeit zwei kastrierte Weibchen zu finden (eher unwahrscheinlich nehme ich an :wink: ) oder zwei sehr ruhige Frühkastraten - aber in jedem Fall wären es zwei neue Gruppen, sofern du niemanden abgegebn möchtest.

  • Zitat

    Ansonsten gäbs wohl noch die Möglichkeit zwei kastrierte Weibchen zu finden


    ganz ehrlich, wozu? die tiere sind noch jung und es sollte kein problem sie zu kastrieren oder? sonst muss das arme mädel ständig den geilen bock aushalten. finde das die schlechteste Lösung

  • Zitat von cuddles

    ganz ehrlich, wozu? die tiere sind noch jung und es sollte kein problem sie zu kastrieren oder? sonst muss das arme mädel ständig den geilen bock aushalten. finde das die schlechteste Lösung


    Also meine erste Wahl wäre es auch, die Böckchen kastrieren zu lassen. Da geb ich Dir absolut recht! :wink:


    Aber die Lösung gefällt ja nicht jedem, deshalb hab ich mal die anderen (wenn auch utopischen) Möglichkeiten in den Raum geworfen. :)

  • sei mir nich böse, sehe ich anders. nur weil einem die möglichkeiten nicht gefallen, sollte man keine suchen die einem zwar gefällt, aber schlecht für die tiere ist.


    deswegen würde mich diese option komplett ausscheiden. es geht hier um ein junges Tier und ich sehe keinen Grund, warum er nicht kastriert werden sollte

  • Hallo...zum einen bin ich eigentlich der Meinung, wenn sich 2 Tiere so augenscheinlich nicht vertragen, sollte man es ihnen nicht zumuten, weiterhin zusammen zu sitzen.
    Sie haben ja im Gegensatz zu Tieren, die in einer größeren Gruppe leben, keine Alternative was andere Schweinchen betrifft.


    2m² sind natürlich das absolute Minimum für 2 Böckchen und kann sein, dass sie einfach mehr Platz brauchen.


    Ich würde die beiden kastrieren und dann schauen, ob sich ihr Verhalten ändert - allerdings glaube ich nicht, dass sie sich dann besser vertragen, aber dann kannst Du entweder 2 Mädels dazuholen und je 1 Kastraten ein Mädel geben oder ein Böckchen dann vermitteln und das andere mit 2 Weibchen zusammensetzen.


    Oder...dies birgt allerdings ein größeres Risiko - Du versuchst den verträglicheren der Beiden in die andere Böckchengruppe zu setzen und gibst dem anderen dann nach der Kastra die Mädels

  • 1.)

    Zitat von darie

    ein Böckchen dann vermitteln und das andere mit 2 Weibchen zusammensetzen.


    das werde ich wohl machen... :(


    Soll ich beide kastrieren bevor ich einen abgeb'?


    2.) Einen in die andere Gruppe geben hatte ich auch schon überlegt..Allerdings bin ich soooooo stolz auf meine Vorzeige-Böckchen. Ist ja schon ein kleines Wunder, dass sich die beiden so blendend verstehen & ich will das auf keinen Fall zerstören..!


    Was haltet ihr davon?

  • Du hast ja gesagt die 4 saßen schon mal zusammen, hat sich denn einer der Beiden sie sich nicht verstehen mit den anderen 2 verstanden?


    Wenn ja würde ich auch vorschlagen einen der Unharmonischen zu dem anderen Päarchen und den 2. Kastrieren lassen und dem ein Mädel dazu.
    Oder am besten alle beide kastrieren fals die 3WG nicht funktioniert.

  • Zitat von Fabs

    2.) Einen in die andere Gruppe geben hatte ich auch schon überlegt..Allerdings bin ich soooooo stolz auf meine Vorzeige-Böckchen. Ist ja schon ein kleines Wunder, dass sich die beiden so blendend verstehen & ich will das auf keinen Fall zerstören..!


    Was haltet ihr davon?


    Ganz ehrlich: Ich würds nicht machen.


    Sei froh, dass sich die zwei so gut verstehen, das solltest du nicht aufs Spiel setzen. :)

  • Nee, die beiden, die sich gut verstehen würde ich in die Problematik mit den anderen beiden gar nicht mit einbeziehen. So behälst du zumindest dein "Vorzeigeböckchen-Team" so wie es ist.


    Lob an dich, dass du dich, trotz das deine Entscheidung wahrscheinlich die Abgabe eines Tieres bedeutet, im Interesse deiner Plüschis verhälst und für sie versuchst, gute und harmonische Lebensbedingungen zu schaffen.

  • Zitat von jess512


    Lob an dich, dass du dich, trotz das deine Entscheidung wahrscheinlich die Abgabe eines Tieres bedeutet, im Interesse deiner Plüschis verhälst und für sie versuchst, gute und harmonische Lebensbedingungen zu schaffen.


    Vielen Dank, dass ist echt ganz lieb von dir :D
    Allerdings bring ich's nicht so wiklich über's Herz...


    Damals hatte ich Silverlight nur nicht bei den anderen beiden gelassen, weil Tamino natürlich nicht allein bleiben darf..


    Ich würd es schon gerne versuchen, Silverlight bei den anderen beiden zu intigrieren...Allein durch einen VG-Versuch zerstör ich doch nicht gleich die Gruppe, oder?


    Tamino ist eigentlich der Geborene Mädelsanführer, ihm würde diese Gruppe besser tun, als wenn Silverlight die Mädels bekommt...


    Ich bin in und hergerissen, ich will nur, dass alle glücklich sind..! :(

  • Zitat von angelssend

    Du hast ja gesagt die 4 saßen schon mal zusammen, hat sich denn einer der Beiden sie sich nicht verstehen mit den anderen 2 verstanden?


    Tamino war eigentlich der Streitgrund. Im Streit Tamino <-> Silverlight, sind beide gleich dominant..


    Zitat von angelssend

    Wenn ja würde ich auch vorschlagen einen der Unharmonischen zu dem anderen Päarchen und den 2. Kastrieren lassen und dem ein Mädel dazu.


    Wäre mir auch am liebsten...

Ähnliche Themen wie Kann das auf Dauer so weitergehen?