Meerschweinchen Verhalten

Kann das auf Dauer so weitergehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe 2 Gruppen á 2 Böcke. Eigentlich sollten sie zu 4. wohnen, ging aber wegen der Zickereien nicht. :?
    Jetzt sind es 2 Gruppen.
    Die einen beiden leben super harmonsich zusammen. Streit geschweige denn Zähnegeklapper etc. kam noch n i e vor. Richtige Vorzeige-Böckchen.♥ Schlafen sogar zsm. in einem Haus.


    Die anderen beiden sind das genaue Gegenteil;


    Trotz ihrer knapp 2qm² gibt es immer & immer wieder Streit.
    Zähnegeklapper steht auf der Tagesordnung. Gejagt wird auch ab und zu und zu nahe dürfen sie sich auf keinen Fall kommen. Beim ausmisten müssen sie immer getrennt irgendwo untergebracht werden, sonst zerhacken sie sich! :shock:
    Gebissen haben sie sich aber nie. 1 Heustelle, 1 Wasserstelle, 1 Trockenfutterstelle & 1. Frischfutterstelle klappt bisher ganz gut.


    Kann ich die Schweinchen zusammen lassen oder mache ich ihnen damit keine Freude?


    Danke für eure Hilfe. :)

  • Sie sind jetzt grade ein halbes Jahr alt und schon seit ihrer ca. 6. Lebenswoche zsm.
    Ich dachte schon an die Pflegel-Phase...
    Anders? Außer das beide kleine Zicken geworden sind eigentlich nicht.. :lol:

  • Also, ich hab 4 Schweinis und zwar alle zusammen in einem Käfig (jeder hat aber genung Platz) und bei mir gabs auch Zoff (ich hab 2 ladys und zwei "Gentlemans") jedenfalls hab ich den Käfig in der mitte mit einem festgebundenen Backblech (no comment) getrennt und eine Brücke als kleinen Druchgang genommen und seid dem geht es besser. Da sie jetzt nur noch durch einen kleinen Gang zueinander finden können sie sich beser auf die käfighälften aufteilen.


    Wenn sich die zwei von dir streiten könntest du es ja so ähnlich machen, zb mit ner pappe oder sowas damit sie WIRKLICH Ruhe vonenander haben :) sich aber trotzdem noch sehen können wenn sie wollen, allerdings solltest du dann für jede seite eine futter und wasserstelle und so machen :):):)


    ich hoffe das hilft dir ein bisschen :)

  • @ Aijou; also bei Weibchen & Böckchen ist es nicht so kompliziert, als wenn eine reine Böckchengruppe zsm. lebt.
    Abschotten will ich die beiden nicht!


    Auch der Umbau wäre nicht einfach, da Pappe die beiden nicht aufhalten kann oder sie sich an der auch noch verletzen können (hab da meine Erfahrungen leider gemacht.. :? ). Und wenn ich was festes wie Holz etc. nehm, hab ich nur die Möglichkeit auf eine der Hälfte des Stalls zu zugreifen. Das ist viiiiiiel zu kompliziert...Viele Gründe die dagegen sprechen.


    -

    Trennen oder nicht?

  • Zitat

    Wenn sich die zwei von dir streiten könntest du es ja so ähnlich machen, zb mit ner pappe oder sowas damit sie WIRKLICH Ruhe vonenander haben sich aber trotzdem noch sehen können wenn sie wollen, allerdings solltest du dann für jede seite eine futter und wasserstelle und so machen


    sorry aber was soll das bringen? dann lebt jeder einzeln für sich. is doch unsinn. eine dauerlösung muss her.

  • Zitat von Fabs


    Trennen oder nicht?


    Wenns absolut nicht geht, würd ich lieber sagen, die beiden trennen und du gibts jedem einem Mädel dazu... Dürfte das einfachste sein... Für dich und auch für die beiden Zicken...


    Nutzt ja keinem was, wenn keine Ruhe in die zweite Gruppe kommt...

  • Zu jedem ein Mädel?
    Kommt leider nicht so wirklich in Frage; beide sind nicht kastriert, ( 3. Stall müsste her etc. ... )


    @ Cuddles; zu jedem einen Kastrat?


    Ehrlich gesagt, hätte ich Angst, dass ich dann 6 Gruppen hab.
    4 Einzel-Schweinchen und dann noch die beiden verträglichen...
    So dominant wie ich Tamino (einer der Zicken) einschätze ist es seeeehr schwierig ihn zu vergesellschaften...Und wenn das alles nicht klappt? Das Risiko ist viel zu hoch.. :?


    Sie haben sich ja noch nie so richtig was getan...Ist denn absolut sinnlos die beiden zsm. zu lassen..?

  • So wie du das zusammenleben der beiden beschreibst, liest es sich zumindest irgendwie sehr...sinnlos. Ich würde auch dazu raten, an der Gruppenstruktur der beiden was zu verändern, z.B. einen Abgeben, den anderen Kastrieren und nach Ablauf der Kastrationsfrist ein Mädel dazu. Du kennst deine Schweinchen natürlich besser als wir hier, wenn du das Gefühl hast, dass könnte nur eine Phase sein, dann warte noch ein wenig ab. Die Idee mit der Trennung durch Pappe o.ä. finde ich nicht so gut, dann kannst du auch gleich beide alleine setzen (selber effekt).

  • Zitat von Aijou

    Also, ich hab 4 Schweinis und zwar alle zusammen in einem Käfig (jeder hat aber genung Platz) und bei mir gabs auch Zoff (ich hab 2 ladys und zwei "Gentlemans") jedenfalls hab ich den Käfig in der mitte mit einem festgebundenen Backblech (no comment) getrennt und eine Brücke als kleinen Druchgang genommen und seid dem geht es besser. Da sie jetzt nur noch durch einen kleinen Gang zueinander finden können sie sich beser auf die käfighälften aufteilen.


    Hallo,


    2 Böckchen (hoffentlich Kastrate??) und 2 Weibchen zusammen! Da wundert es mich nicht, dass es Zoff gibt. Ich glaube man braucht pro Kastrat min. 3 Weibchen, das ist aber auch immer unterschiedlich. Aber Deine Konstellation ist leider super ungünstig. Wie groß ist denn der Käfig? Denn 4 Schweinchen brauchen min. 2 qm Platz. Könntest Du nicht 2 Gruppen machen?

  • Trennen könnte ich mich von keinem!
    Ich habe halt Angst, dass Tamino dann für immer allein bleiben müsste. So wie ich ihn einschätze, würde es mit jedem, zumindest etwas Krach geben. Bei Silverlight würd ich's ja versuchen...

  • Wie sieht es denn mit der, ich nenne es mal "Standartlösung" aus? Trennen, beide Kastrieren, zwei Gruppen aufmachen mit jeweils einem deiner (dann) Kastrate und einem bis zwei Mädels?


    Ah ich les gerade, dann hättest du insgesamt ja 6 Gruppen, ich geh mal davon aus, dass du das auch nicht möchtest bzw. platztechnisch nicht realisierbar ist.


    Ich kann mir vorstellen, dass du dich von keinem Trennen möchtest, aber für den Fall, dass es wirklich so üble Zickereien sind, die nicht nur aufgrund der "Rappelphase" so sind wie sie sind, sondern auf gnadenloser Antipathie resultieren, musst du im Zweifel im Sinne deines Schweinchens denken und handeln, weniger in deinem (verstehst hoffentlich was ich meine, ist kein Vorwurf).


    Ob das absolut sinnlos ist, die beiden Zusammen zu lassen kann dir hier niemand mit 100% wahrscheinlichkeit sagen, du siehst die beiden Haudegen jeden Tag, und musst wohl oder übel abschätzen, ob das kleinere Problemchen sind, die man mehr oder minder "aussitzen" kann, oder ob es ein grundlegendes Problem zwischen den beiden gibt.

  • Zitat

    Zu jedem ein Mädel?
    Kommt leider nicht so wirklich in Frage; beide sind nicht kastriert, ( 3. Stall müsste her etc. ... )


    @ Cuddles; zu jedem einen Kastrat?


    ähm, dann kastrieren? solltest du sowieso. wenn sie mal älter werden und unkastriert sind, hast du echt a-karte.

Ähnliche Themen wie Kann das auf Dauer so weitergehen?