• Hallo!

Ich brauche dringend einen Rat. Ich habe vor 6 Wochen zwei Meerschweinchen-Damen (Leonie & Lina) aus dem Tierheim geholt. Sie hatten sich schon auf der Rückfahrt in den Haaren, wovon Leonie ein blutiges Ohr getragen hat. Zu Hause hat Lina dann auch direkt Häuser und Futter für sich beansprucht. Es wurde dann etwas besser, kleinere Beißereien /Jagden gab es seltener. Leonie fraß zwar, machte aber keinen besonders glücklichen Eindruck. Richtig warm sind sie jedenfalls nicht miteinander geworden.

Dann hab ich festgestellt, dass Leonie schwanger war. Der TA hat mir empfohlen, die beiden erstmal zu trennen und da ich auch Angst hatte, wie Lina auf die Kleinen reagiert, habe ich sie 3 Tage vor der Geburt getrennt. Die beiden Kleinen sind mittlerweile da und putzmunter.

Jetzt frage ich mich aber, wie es weiter gehen soll. Lina soll auf Dauer ja nicht alleine bleiben. Platzmäßig könnte ich einen Doppelstöckigen Käfig (120 x 55) unterbringen. Ich denke, dort könnte ich dann 3 Meerschweinchen unterbringen. Jetzt frage ich mich nur, ob es mit Lina überhaupt Sinn macht. Im Freilauf hat sie die Kleinen schon kennengelernt. Sie hat sie weitestgehend ignoriert, außer wenn sie in eines der Häuser gleichzeitig wollten. Dann sind sie mit Bissen (nichts passiert) vertrieben worden. Leider habe ich momentan keinen Käfig, der groß genug ist, um alle zusammen unterzubringen und es einfach auszuprobieren.

Meine Überlegung ist es, dass wenn ein Bock dabei ist, ich ihn kastrieren lasse und es dann mit der Mama und Lina in einem neuen Käfig nochmal versuche. Glaubt ihr, das hat Erfolg? Oder wäre eine Mädels-Gruppe, wo Lina weiter Chef spielen kann, besser?

Ich freue mich über eure Ratschläge.

DANKE

• hallo,

ich kenne mich zwar nicht so gut aus, denke aber, dass es ein wenig schwierig ist, zu bestimmen, ob es mit einem böckchen besser funktionieren würde.
    dein schweinchen ist sicherlich sehr dominant.
    als der "zickenkrieg" bei unseren mädels anfing, allerdings ohne beißeren oder sonstigem, holten wir uns, nach dem bau eines größeren ebs, einen bock dazu.
    bereits nach nur einem tag, waren die beiden wie ausgewechselt, keine streiterreien mehr.
    vor dem böckchen waren die beiden auch nicht so lebendig, wie jetzt und toben viel mehr.
    besonders dem kleineren weibchen tut es gut, einen männlichen partner zu haben, da die ältere dame etwas faul ist. :)
    wie viele babys hat dein weibchen denn bekommen, behälst du sie?
    und dann würde ich noch gerne wissen, wie groß dein jetziger käfig ist, da du auch eine gewisse grundfläche benötigst, damit sich deine tiere nicht eingeängt fühlen und sich aus dem weg gehen können.

lg: yves und nathalie

• Meine Erfahrung mit sehr dominanten Weibchen und Zickenterror haben gezeigt, dass man es am besten mit viel Platz mind. 140er Käfig also mind. 140m Grundlaufstecke und einem Kastrierten Böckchen in der Gruppe probieren sollte.
    Die VG sollte dann nach den gängigen Regen der VG ablaufen. (diebrain.de)
    Dann kannst du entweder versuchen die beiden Damen und einen Kastarten unterzubringen. Oder Wenn es Mädels sind, die Kleinen und die Mutter und einen Kastarten.
    Wieviel Platz kannst du denn für die Schweinchen zur Verfügung stellen? Von einem Doppelstock kann ich nur abraten. Der wurde bei mir nur unten genutzt und eine von den Mädels ging ab und an mal hoch. Da war es dann wohl langweilig alleine und sie ist wieder runter. Und dafür war die Grundfläche dann zu kleine.
    Wenn du die Möglcihkeiten hast, bau doch einen Eb?! Da kannst du die Maße den Gegebenheiten anpassen und durch niedrige Ebenen = Häuschen auch weiteren Platz schaffen. Einfach vier Außenwände, einen Boden und fertig ist das ganze ;-) Wichtig ist gerade bei sehr dominanten Schweinchen, dass die anderen ausweichen können. Also nie Häuschen mit nur einem Eingang reinstellen!! Das kann nur zu Beißereien und Ärger kommen. Lieber einfach ein Brett kaufen und mit Leisten vier Beinchen drunter schrauben. Geht ruck zuck und ist meist günstiger als die fertigen Häuschen. Meine Ebenen 80x40 und 40x70 haben ohne PVC Auflage und Sicherheitsleisten gerademal 5€ gekostet.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! Frag doch mal in Notstionen nach bereits Kastrierten Böckchen. Die haben dann meist auch schon Gruppen und Damenerfahrung und können die Gruppe gut lenken.

• Hallo..willst Du die Kleinen behalten? Welches Geschlecht haben die Babys?

Ich bin nicht ganz durchgestiegen, wieviele Meeries Du dann eigentlich hast.

Das Wichtigste ist Platz, da reicht Dein Doppel-Käfig leider nicht aus für 3 Schweinchen, denn die Länge von 1,20 m ist schon zu kurz.

Hast Du die Möglichkeit ein Bodengehege zu bauen? Bzw. wieviel Grundfläche kannst Du ihnen geben?

LG
    darie

• Danke für eure Antworten.

Leonie hat zwei Kleine bekommen. Das Geschlecht weiß ich noch nicht. Da ich da nicht so erfahren bin, werde ich das nächste Woche lieber vom Tierarzt klären lassen.

Die Überlegung war halt, dass ich eines behalte und das andere abgebe. Dann hätte ich mit meinen beiden Damen zusammen eine 3er-Gruppe.

Flächenmäßig habe ich nicht sehr viel Spielraum. Da ich handwerklich auch nicht sehr begabt bin, ist ein Eigenbau keine wirkliche Alternative. Den 1,40er Käfig könnte ich mit ein bißchen Umräumen unterkriegen. Würde der dann auch (mit Zwischnebene) für 3 Meerschweine reichen? Kommt mir zu klein vor...

Wuschy: Danke für deine Antwort. Das macht mir Mut :-)

• Hallo,

wenn es jetzt schon Streit gibt, würde ich auf demselben Platz keine drei Meerschweinchen halten. Wobei ich sowohl einen 1,20 m Doppelstock als auch einen 1,40 m Käfig generell als zu klein ansehe für drei Meerschweinchen.

Gut wäre z.B. ein alter Bettkasten (mindestens 1 m x 2 m), ihn kann man mit wenig Erfahrung recht schnell zu einem EB umbauen. Einfach Teichfolie rein, an den Wänden hochziehen, fertig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

So, es ist an der Zeit mal ein Update zu schreiben und ganz viele neue Fragen zu stellen :-)

In der Zwischenzeit hatte sich rausgestellt, dass auch meine andere Dame schwanger zu mir gekommen ist. Ich habe die beiden also getrennt und erstmal ihre Kleinen großziehen lassen.

Leonie lebt jetzt noch mit einer Tochter (Loki) zusammen, die auch hier bleiben soll, und Lina mit ihren beiden 3 Wochen alten Kleinen (Lilly und Linus). Linus muss bald Abschied von Mama und Schwester nehmen. Er wiegt jetzt 220g, bei 240 werde ich ihn rausnehmen. Für ihn und Lilly suche ich momentan noch ein Zuhause (siehe "Rosetten-Babies suchen Zuhause" unter Vermittlungen)

Jetzt geht es dann bald also ans neue Vergesellschaften: also die drei Damen: Leonie, Loki und Lina (vorübergehend auch Lilly, bis sie ein neues Zuhause hat). Ich habe die Hoffnung, dass die beiden jetzt ein bißchen ruhiger geworden sind. Lina hat sich auch ganz super um ihre KLeinen gekümmert und war gar nicht mehr zickig.

So, jetzt zu den Fragen. Beide Gruppen (also Lina mit ihren Kleinen und Loki&Leonie zusammen) haben bei uns im Flur abends Auslauf. Bislang allerdings getrennt voneinander: erst die einen, dann die anderen. Kann ich die Vergesellschaftung dort machen oder gibt das Ärger? Ich könnte ihn auch vorher nochmal wischen, damit alle "Duftmarken" weg sind. Was denkt ihr? Die riechen sich da jetzt auch gegenseitig. Deshalb denke ich eigentlich, dass es kein Problem sein sollte oder?

Dann noch eine Frage: Muss ich mir Sorgen um die kleine Lillly machen? Sie ist erst 3 Wochen alt und ich hab Angst, dass sie da irgendwie unter die Räder kommt, wenn Lina und Leonie sich an die Wolle gehen.... das war letztes Mal schon nicht ohne. Loki ist jetzt wenigstens schon 7 Wochen alt.

Danke für Eure Antworten.

Karin

• Hallo Karin,

um die Kleine brauchst Du Dir normalerweise keine Sorgen machen. Ich hatte hier auch schon Vergesellschaftungen mit Babys, hier ging immer alles gut.

Hättest Du keinen anderen Ort als den Flur zum Vergesellschaften?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

prinzipiell geht sonst nur die Küche, aber die ist (erstaunlich, aber wahr) kleiner als der Flur und da sind viele tolle Lücken, wo sie hinter Schränke etc. verschwinden können. Meine Schweine sind sehr kletterfreudig und quetschen sich durch die kleinste Lücke. Lina ist noch hochschwanger regelmäßig in unseren Wäschekorb geklettert... deshalb geh ich dieses Risiko nur ungern ein.

Wenn ich den Flur nochmal durchwische und mit einer gewaschenen Decke (momentan hat jede Gruppe eine eigene) auslege, meinst du, das geht dann?

• okay. Ich glaube ich werde es über die Ostertage versuchen. Da bin ich viel zu Hause und kann ein Auge drauf haben, was passiert...

Danke für die TIpps. Ich meld mich, wenn s Probleme gibt ;-)

• Also die Vergesellschaft läuft. Ich glaube, ich bin aufgeregter als alle 4 Meeri-Damen zusammen ;-) Bis jetzt hat Lina ein bißchen rumgezickt und gehackt, aber ernsthaft geknallt hat es noch nicht. toi ,toi ,toi