Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat. Ich habe vor 6 Wochen zwei Meerschweinchen-Damen (Leonie & Lina) aus dem Tierheim geholt. Sie hatten sich schon auf der Rückfahrt in den Haaren, wovon Leonie ein blutiges Ohr getragen hat. Zu Hause hat Lina dann auch direkt Häuser und Futter für sich beansprucht. Es wurde dann etwas besser, kleinere Beißereien /Jagden gab es seltener. Leonie fraß zwar, machte aber keinen besonders glücklichen Eindruck. Richtig warm sind sie jedenfalls nicht miteinander geworden.
Dann hab ich festgestellt, dass Leonie schwanger war. Der TA hat mir empfohlen, die beiden erstmal zu trennen und da ich auch Angst hatte, wie Lina auf die Kleinen reagiert, habe ich sie 3 Tage vor der Geburt getrennt. Die beiden Kleinen sind mittlerweile da und putzmunter.
Jetzt frage ich mich aber, wie es weiter gehen soll. Lina soll auf Dauer ja nicht alleine bleiben. Platzmäßig könnte ich einen Doppelstöckigen Käfig (120 x 55) unterbringen. Ich denke, dort könnte ich dann 3 Meerschweinchen unterbringen. Jetzt frage ich mich nur, ob es mit Lina überhaupt Sinn macht. Im Freilauf hat sie die Kleinen schon kennengelernt. Sie hat sie weitestgehend ignoriert, außer wenn sie in eines der Häuser gleichzeitig wollten. Dann sind sie mit Bissen (nichts passiert) vertrieben worden. Leider habe ich momentan keinen Käfig, der groß genug ist, um alle zusammen unterzubringen und es einfach auszuprobieren.
Meine Überlegung ist es, dass wenn ein Bock dabei ist, ich ihn kastrieren lasse und es dann mit der Mama und Lina in einem neuen Käfig nochmal versuche. Glaubt ihr, das hat Erfolg? Oder wäre eine Mädels-Gruppe, wo Lina weiter Chef spielen kann, besser?
Ich freue mich über eure Ratschläge.
DANKE