Mein Meerschweinchen hat lauter kahle Stellen im Fell und Krusten! Außerdem blutet eine Stelle! Was könnte das für eine Krankheit sein?? Bitte schreibt mir so schnell wie möglich!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ab zum Tierarzt mit dem Schweinchen!
Liebe Grüße,
Yvonne -
Ja das mach ich auch gleich aber ich würde gern in etwa wissen was auf mich zukommt! Weißt du da was?
-
hallo,
vielleicht könnten es milben sein.
mein eines meerscheinchen hatte genau die gleichen sachen.aber es muss nicht sein,lieber den tierarzt drauf gucken lassen.
lg
-
-
Vielleicht Milben oder Pilz?
Aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig.
Auf jeden Fall den Tierarzt gucken lassen.
Wenn schon Krusten und eine blutige Stelle da sind, dann muss das schnell behandelt werden.Alles Gute dem Schweinchen!
Liebe Grüße,
Yvonne -
es kommt drauf an also es kann sein das die milben auf die anderen tiere mit rüber gehen.ich hatte das auch schon das alle meine die milben hatten, aber auch das es nur 2 waren die die milben hatten.
ich weiß ja nicht wie viele andere meerschweinchen du hast aber sonst guck dein anderes oder die anderen auch mal nach ob die nicht auch kahle stellen haben.
lg
-
danke! Aber sind Milben nicht ansteckend? Weil meine anderen 3 schweinchen haben gar nichts! Denen gehts allen gut!
LG -
Eine gewisse Anzahl Milben hat jedes Schwein und sie können auch locker auf die anderen Schweine übergehen. Hängt auch von deren Immunsystem ab.
-
Ob eventuelle Grabmilben sich auf den anderen Schweinen etablieren und vermehren können ist Immunsystem abhängig. Ich würde allen einen Tropfen von einem Spot-on verabreichen, wenn Milben diagnostiziert wurden. Wenn die anderen Schweine latent Träger der Milben bleiben, kann es bei immunschwächenden Situationen immer wieder zu einer massiven Vermehrung kommen. Hat sie erstmal alle erledigt, ist erstmal Ruhe (bis man sich wieder welche Einschleppt, meist mit neuen Tieren).
"Hilfe!" ist übrigens kein hilfreicher Threadtitel :wink:
-
PS: falls es ein Pilz sein sollte: der ist auch ansteckend, auch für uns Menschen! Immer gut Hände waschen und desinfizieren. Er springt aber nur auf die anderen Schweine über, wenn deren Immunsystem (auch) geschwächt ist - wie bei Milben. Du kannst neben der Medikamente gut mit Propolis (für alle) unterstützen.
-
Danke erst mal für eure antworte! Ich war inzwischen beim tierartzt aber der wusste auch nicht genau was es ist! es könnten milben, hormonstörungen sein oder die tierärtztin meinte noch dass es sein könnte dass die anderen ihr fell essen! Was meint ihr könnt es am ehesten sein? Wir halten sie jetzt übers wochenende erst mal einzeln und gehen am montag nochmal zum tierartzt. LG
-
Für mich hört sich das aber sehr nach Milben an!
Ich habe schon öfter sowas gesehen
und in diesen Fällen waren es eig.
immer Milben! -
Es klingt nach Milben und ich würde das Tier auf keinen Fall von den anderen trennen!
-
dadurch entsteht noch mehr stress für das tier wenn du es trennst.