Meerschweinchen Futter / Ernährung

frifu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• danke
    ok dann versuch ich aufzuhören .....

Wenn sie kein TroFu mehr bekommen

(ich mach die halbe Packung da noch leer und das Kaninchenfutter bekommt das Tierheim... äh wartt mal ... der Hase hatte eine Kaninchenkrankheit vor der kein hasi sicher ist ... ich glau ich schmeiß das futter lieber weg ...!!!!!!)

wie viel gramm friFu brauchen sie dann am Tag so ungefähr ... also ohne Gras von draußen.

Vielen Dank Nele :D

• Gute Entscheidung, das TroFu wegzuschmeißen. :-)

Man rechnet für das FriFu pro Meerschweinchen mit mind. 10% des Körpergewichts. Wenn dein Schweinchen also 1000 gr wiegt, sollte es mind. 100 gr FriFu am Tag bekommen. Je nach Statur und Alter kann das ganze aber auch wesentlich mehr sein.

lG

• Ich würde auch sagen... wesentlich mehr.
    Eigentlich kannst du sie nicht überfüttern.
    Gib ihnen einfach so viel, wie du magst.
    Schön abwechslungsreich, dann suchen sie sich
    das Richtige raus.
    Liegt bei der nächsten Mahlzeit noch was drinnen,
    kannst du etwas reduzieren.
    Liegt nix mehr da, solltest du die Menge erhöhen.

Viel Spaß!

• die Tierchen stopfen das FriFu immer so in sich hinein, als wären sie gerade am Verhungern ... was ganz sicher nicht der Fall ist ...

Meine Meerlies nehmen sich immer was und mampfen los, aber oft lassen sie es dann liegen, obwohl es ihnen eigentlich schmeckt, und lassen es angebissen liegen ... und dann verlangen sie noch was neues.
    Dann ist der ganze Käfig voll mit angebissenem FriFu und alle wollen was neues!!!!!!!!!

Nele