Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rasselnde Atmung ohne weitere Symptome

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was könnte das sein?


    Fine hat seit einigen Wochen ab und zu eine rasselnde Atmung, die kommt und geht. Mal ist sie da, dann wieder weg.


    Fine (5 Jahre alt) verhält sich ganz normal, frisst, hüpft rum, quiekt, entspannt sich usw.


    Sie hat weder laufende Nase noch niest sie häufiger als die anderen Schweine (also ganz normal, wenn mal was in der Nase ist).


    Sie hat eine SDÜ (dagegen bekommt sie Tabletten), Ovarialzysten (behandle ich homöopathisch), hat wieder gut an Gewicht zugelegt seit der SDÜ-Diagnose, nimmt nicht ab und sie scheint genauso gut Luft zu bekommen wie alle anderen Schweine. Offensichtlich hat sie also auch nichts in der Nase.


    Fine hat aber Mammatumore, die seit einigen Monaten nicht mehr wachsen. Es sind genügend, aber in Absprache mit meiner Haus-TÄ und der Tierklinik habe ich nicht feststellen lassen, ob sie gut- oder bösartig sind, da ich nichts "ankurbeln" möchte in Sachen Wachstum. Die Knubbel hgat sie auch schon seit 2-3 Jahren und sie haben sich bisher nicht negativ ausgewirkt.


    Nun habe ich aber etwas Sorge, ob die rasselnde Atmung möglicherweise mit ihrer Lunge zusammenhängen könnte. Kommende Woche muss ich mit ihr sowieso zur Tierklinik, um sie wegen der SDÜ-Tabletten mal wieder untersuchen zu lassen. Da werde ich die TÄ möglicherweise mal auf Röntgen ansprechen.


    Könnte es möglicherweise etwas Bösartiges in der Lungenregion sein? Seit einiger Zeit hat sie auch noch vorne angeschwollene Lymphknoten hinter den Vorderbeinchen. Bisher hatte ich vermutet, die Knubbel sind gutartig, aber im Laufe der Jahre kamen nun einige Dinge bei ihr hinzu.


    Wegen der rasselnden Atmung war ich mit ihr bereits bei meiner Haus-TÄ. Fine bekam einige Tage lang AB. Es ging weg, kam aber wieder. So, wie seit Wochen. Das Rasseln kommt und geht und beeinträchtig Fine in keinster Weise.


    Dieses Tier und seine Krankheiten sind komisch. Hatte sowas schon mal jemand? :wink:


    Meine größte Angst sind Metastasen aufgrund der vielen Knubbel. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass Fine irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, ganz ruhig und friedlich zu Hause einschläft - ohne Schmerzen und ohne Stress und ohne sie vorher zwangsernährt haben zu müssen.

  • Hmm, ich glaube bei SDÜ ist ja auch gerne das Herz betroffen, oder?


    Rasselnde Atmung spricht für Wasser in der Lunge. Also entweder eine Lungenentzündung oder das Herz sorgt für das Wasser. Ich würde sie also unbedingt röntgen lassen und dann wenn nötig Herzultraschall machen lassen.


    Fine hält dich ja ganz schön auf Trab, hmm :wink:

  • Na da sagst du was :wink:


    Nach Wasser in der Lunge habe ich schon mal recherchiert, aber dafür scheint sie mir viel zu fit und dann wäre es nun schon einige Wochen so. Aber man weiß ja nie. Bei Fine weiß man eh nie :roll: :wink:


    Symptome einer Lungenentzündung hat sie ansonsten gar keine. Bei solchen Geräuschen ist das natürlich auch mein erster Gedanke.


    Mich wundert nur, dass z.B. mal ein paar Stunden gar nichts zu hören ist und dann ist wieder was da. Gestern Abend klang es mal nicht sehr schön, im Moment hört man z.B. wieder rein gar nichts. Stattdessen wird man komisch beäugt, wenn man sie anstupst. Ich mache mir ja so viele Sorgen und schaue regelmäßig, ob es ihr auch gut geht :wink:


    Ich vermute ja auch, dass es irgendwas mit der Lunge oder dem Herzen ist. Vom Herzschlag und der Atemfrequenz her kommt es mir völlig normal vor. Aber auf Röntgen werde ich dann wirklich bestehen. Leider muss man in der Klinik immer direkt sagen, was man möchte.

  • Args, ich könnte mich gerade sooo ärgern.


    Habe mir überlegt, nun doch morgen vormittag mal schnell (haha :wink: ) zur Klinik zu fahren und habe daher gerade dort angerufen, um nach meiner speziellen TÄ zu fragen, die Fine immer untersucht hat und zu der ich ja beim nächsten Mal auch sollte.


    Nun habe ich erfahren, dass die gar nicht mehr dort arbeitet. Aaaaah... die war eine der wenigen, die sich liebevoll und mit Fürsorge um Fine dort gekümmert haben. Normalerweise wird Schwein immer weitergereicht und man hat jedes Mal eine neue TÄ.


    Super, nun heißt es also für mich, definitiv alles selbst in die Hand zu nehmen, meine ganzen Vermutungen zu äußern (Herz, Lunge) und sie röntgen sowie notfalls schallen zu lassen.


    Ich könnte mich sooo ärgern. Sie muss scheinbar die Klinik sehr spontan verlassen haben :(:cry:

  • Zitat von Katrina


    Nach Wasser in der Lunge habe ich schon mal recherchiert, aber dafür scheint sie mir viel zu fit und dann wäre es nun schon einige Wochen so.


    Mich wundert nur, dass z.B. mal ein paar Stunden gar nichts zu hören ist und dann ist wieder was da. Gestern Abend klang es mal nicht sehr schön, im Moment hört man z.B. wieder rein gar nichts.


    Die gleichen Symtome hatten wir auch bei Paula. Atemgeräusche waren mal da-mal nicht da-mal über einen längeren Zeitraum-dann wieder tagelang gar nichts.
    Beim Röntgen wurde Wasser in der Lunge und ein Herzfehler festgestellt.
    Fit war sie wie immer. :wink:


    Also unbedingt röntgen lassen.

  • Die Streu ist allerdings seit langer Zeit die gleiche.


    Mola, vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ahnt Schlimmes, aber ich hoffe, dass sie mit Medikamenten dennoch noch lange zu leben hat. Wie war es bei eurer Paula?


    Ich hoffe nur so sehr, ich erwische dann morgen eine ordentliche TÄ. So richtig aussuchen kann man sich die eh nicht und selbst in der Klinik kennen sich die meisten nicht 100%ig mit Meerschweinchen aus. Daher bin ich froh, dass ich durch euch nun zumindest einen Verdacht habe.


    Nach Schleim hört es sich auch irgendwie nicht an. Ich weiß nicht, aber irgendwie würde das wohl anders klingen. Ich habe nun schon länger den Verdacht, dass irgendwas im Lungen-/Herzbereich nicht i.O. ist.


    Und nun habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich wohl doch längst 5x hätte in der Klinik sein müssen. Aber mich hat ihr fittes Verhalten immer so verwundert und ich möchte ihr doch so viel Stress wie möglich ersparen.