Was könnte das sein?
Fine hat seit einigen Wochen ab und zu eine rasselnde Atmung, die kommt und geht. Mal ist sie da, dann wieder weg.
Fine (5 Jahre alt) verhält sich ganz normal, frisst, hüpft rum, quiekt, entspannt sich usw.
Sie hat weder laufende Nase noch niest sie häufiger als die anderen Schweine (also ganz normal, wenn mal was in der Nase ist).
Sie hat eine SDÜ (dagegen bekommt sie Tabletten), Ovarialzysten (behandle ich homöopathisch), hat wieder gut an Gewicht zugelegt seit der SDÜ-Diagnose, nimmt nicht ab und sie scheint genauso gut Luft zu bekommen wie alle anderen Schweine. Offensichtlich hat sie also auch nichts in der Nase.
Fine hat aber Mammatumore, die seit einigen Monaten nicht mehr wachsen. Es sind genügend, aber in Absprache mit meiner Haus-TÄ und der Tierklinik habe ich nicht feststellen lassen, ob sie gut- oder bösartig sind, da ich nichts "ankurbeln" möchte in Sachen Wachstum. Die Knubbel hgat sie auch schon seit 2-3 Jahren und sie haben sich bisher nicht negativ ausgewirkt.
Nun habe ich aber etwas Sorge, ob die rasselnde Atmung möglicherweise mit ihrer Lunge zusammenhängen könnte. Kommende Woche muss ich mit ihr sowieso zur Tierklinik, um sie wegen der SDÜ-Tabletten mal wieder untersuchen zu lassen. Da werde ich die TÄ möglicherweise mal auf Röntgen ansprechen.
Könnte es möglicherweise etwas Bösartiges in der Lungenregion sein? Seit einiger Zeit hat sie auch noch vorne angeschwollene Lymphknoten hinter den Vorderbeinchen. Bisher hatte ich vermutet, die Knubbel sind gutartig, aber im Laufe der Jahre kamen nun einige Dinge bei ihr hinzu.
Wegen der rasselnden Atmung war ich mit ihr bereits bei meiner Haus-TÄ. Fine bekam einige Tage lang AB. Es ging weg, kam aber wieder. So, wie seit Wochen. Das Rasseln kommt und geht und beeinträchtig Fine in keinster Weise.
Dieses Tier und seine Krankheiten sind komisch. Hatte sowas schon mal jemand? :wink:
Meine größte Angst sind Metastasen aufgrund der vielen Knubbel. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass Fine irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, ganz ruhig und friedlich zu Hause einschläft - ohne Schmerzen und ohne Stress und ohne sie vorher zwangsernährt haben zu müssen.