Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz-Behandlung !?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Weiß ich ehrlich gesagt nicht :oops:

Ich bin hier auf der Arbeit und sollte eigentlich auch mal was schaffen, aber meine Meeris hatten heute eben Vorrang.

• Das Itrafungol gibst Du 1x....dann eine Woche Pause...dann wieder geben, wieder 1 Woche Pause und nochmal geben.

Er bekommt es also 3x

Dosierung wäre dann pro Gabe 3mg - man rechnet ca 10 mg pro kg Schweinchen

Wenns andere Tropfen sind, musst Du den TA fragen :)

• Impfung :roll: wenn ich das schon höre. Eine Impfung ist etwas, das man vorsorglich macht. Das was die machen will, ist höchstens eine BEHANDLUNG. Vorsorglich gegen Pilz behandeln wäre wirklich wahnsinnig! Ich hatte in fast 15 Jahren Meeriehaltung so gut wie nie Pilz, nur ein einziges Mal, den hatte Neela aber von der Vorbesitzerin. Ich möcht nicht wissen, was meine Wutzen für Schäden hätten, wenn ich so ne "Impfung" hätte machen lassen, nur weil irgendwann mal was passieren KÖNNTE. :roll:

Wer wirklich vorsorglich was tun will, kann das Immunsystem der Wutzen fit halten und sie gesund ernähren.. Und mehr ist einfach nicht nötig.

• Huhu Mäusle...also es ist keine Impfung in dem Sinne, wie man sie kennt, sondern eine Behandlung mit dem Wirkstoff INSOL Dermaphyton...(die, die ich kenne)

Das wird dann 2x im Abstand von 2 Wochen gespritzt.

Ich weiß, dass von Nadine auch mal ein Schweinchen damit behandelt wurde, was sehr hartnäckigen Pilz hatte und wo es auch geholfen hat.

• ja aber das Wort Impfung ist dann am Falschen Platz! Weil was falsches suggeriert wird.

Und ganz ehrlich, wenn Pilz sooooo hartnäckig ist, bringt das beste Medikament nichts, wenn nicht das Immunsystem auch fit gemacht wird. Du hast sicher schon öfter gelesen, dass ich gern mit Natur arbeite. Propolis ist zum beispiel super wirksam gegen Pilze, hilft dem Körper, sich selbst zu heilen. Ist vor allem nachhaltiger als viele Medikamente. Was denkt ihr, warum der Verkauf von Bienenpropolis inzwischen in Deutschland so stark eingeschränkt wird? :roll: sicher nicht weils so schlecht ist! Die guten Sachen geraten immer mehr in Vergessenheit. Pilzsporen sind hartnäckig, und gehen auch mit Medikamenten so gut wie nie ganz weg. Meist schlummert das im Körper weiter. Daher finde ich es wichtiger, dauerhafter da ran zu gehn.

• Naja, vorsorglich deshalb, um den anderen Meeris auch was Gutes zu tun und ihr Immunsystem zu stärken, damit sie den Pilz nicht auch noch bekommen.
    Ich würde Penelope und Jeanie (die sich leider trotz allen Vorsichtsmaßnahmen meinerseits durch das Waschen einen leichten Schnupfen eingefangen hat) auf jeden Fall gerne Propolis geben.
    Wo kriege ich das her? In welcher Form soll ich das besorgen? Tropfen?
    Wie sieht die Dosierung aus?
    Kann man das auch z.B. einfach mit ins Trinkwasser geben?

LG Mona

• wenn die anderen fit sind, bekommen sie auch keinen Pilz. Hier gibts fürs Immunsystem nur täglich die Aloe, sonst nichts. alles andere nehme ich nur bei bereits erkrankten Tieren. Du kannst den anderen wenn du unbedingt willst, schon einige Portionen Propolis geben, vor allem wenn jetzt schon ein Schnupfen da ist. Einfach ein paar Tage lang ne kleine Dosierung.

Allerdings kann ich dir zur Dosis nichts sagen, da ich nicht weiß, was du hast und wie das dosiert wird ;) das musst bitte verstehn.

Nur Trinkwasser - nein! Da kannst du nicht sicher sein, ob was ankommt im Tier, solche Sachen bitte immer direkt ins Mäulchen.

• nein keinen Saft. Es ist das Aloe2go von Forever, das ist mit Granatapfel, super fürs Immunsystem.

zu Propolis hab ich Tabletten hier, ich kann zur Dosierung nur zu diesem speziellen Präparat was sagen. bei anderen Präparaten kenn ich halt leider die Wirkung und daher auch Dosierung nicht.