Hallo,
habe gerade erfahren, dass meine Penelope einen Pilz hat.
Sie hat viele kahle, schuppige Stellen und wurde deshalb bisher mit Ivomec-Spritzen behandelt. Heute kam dann das Ergebnis aus dem Labor, dass es ein Pilz ist!
Das wundert mich kaum, denn sie hat in letzter Zeit einiges durchgemacht: 3 Monate Zwangsernährung wegen Zahnproblemen, dadurch E. coli, Durchfall und Gewichtsabnahme und jetzt hat es wohl das Immunsystem zusammen gehauen...
Sie bekommt natürlich ausgewogene Ernährung und auch sonst alles was sie braucht!
Nun zu meiner Frage: Wie sieht denn normalerweise eine Pilzbehandlung aus?
Die Tierärztin hat mir eine Waschlösung (Imaverol) mitgegeben, mit der ich Penelope und ihre Partnerin Jeanie (vorbeugend) komplett waschen soll und danach trocken föhnen...das ganze alle 4 Tage und insgesamt ca. 4-6 mal.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Die TÄ sah als Alternative nur Tabletten, die wohl sehr auf die Leber gehen würden. Das wollte ich dann natürlich auch nicht.
Aber ich habe bei dem Waschen echt Angst, dass sie sich danach erkälten...
Außerdem hat sie mir noch Lysovet zum Desinfizieren des Stalls und der Einrichtungsgegenstände gegeben.
Da habe ich etwas Angst, auch das Häuschen mit zu behandeln, weil sie ja daran auch nagen etc...
Wie kann man das sonst machen?
Ich bitte um schnelle Antworten, da ich so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen will, weil ich mir den Pilz nun leider auch schon eingefangen habe - glaube ich. Habe zumindest eine Stelle am Arm, die verdächtig aussieht. Muss dann auch noch zum Hautarzt.
LG Mona