Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz-Behandlung !?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe gerade erfahren, dass meine Penelope einen Pilz hat.
    Sie hat viele kahle, schuppige Stellen und wurde deshalb bisher mit Ivomec-Spritzen behandelt. Heute kam dann das Ergebnis aus dem Labor, dass es ein Pilz ist!
    Das wundert mich kaum, denn sie hat in letzter Zeit einiges durchgemacht: 3 Monate Zwangsernährung wegen Zahnproblemen, dadurch E. coli, Durchfall und Gewichtsabnahme und jetzt hat es wohl das Immunsystem zusammen gehauen... :(
    Sie bekommt natürlich ausgewogene Ernährung und auch sonst alles was sie braucht!


    Nun zu meiner Frage: Wie sieht denn normalerweise eine Pilzbehandlung aus?


    Die Tierärztin hat mir eine Waschlösung (Imaverol) mitgegeben, mit der ich Penelope und ihre Partnerin Jeanie (vorbeugend) komplett waschen soll und danach trocken föhnen...das ganze alle 4 Tage und insgesamt ca. 4-6 mal.


    Gibt es keine andere Möglichkeit?


    Die TÄ sah als Alternative nur Tabletten, die wohl sehr auf die Leber gehen würden. Das wollte ich dann natürlich auch nicht.


    Aber ich habe bei dem Waschen echt Angst, dass sie sich danach erkälten...


    Außerdem hat sie mir noch Lysovet zum Desinfizieren des Stalls und der Einrichtungsgegenstände gegeben.
    Da habe ich etwas Angst, auch das Häuschen mit zu behandeln, weil sie ja daran auch nagen etc...


    Wie kann man das sonst machen?


    Ich bitte um schnelle Antworten, da ich so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen will, weil ich mir den Pilz nun leider auch schon eingefangen habe - glaube ich. Habe zumindest eine Stelle am Arm, die verdächtig aussieht. :? Muss dann auch noch zum Hautarzt.


    LG Mona

  • Da tut mir leide für dich und das Schweinchen.
    Als eins meiner Schweinchen Pilz hatte hat es eine Spritze und Zeug bekommen, das man auf die kahlen Stellen geben musste.
    Aber bei meinem war es noch nihct so schlimm er hatte nur 2 kleine kahle stellen.
    Villeicht hat jemand noch andere Erfahrungen.

  • Ich würde erstmal denj Tierarzt wechseln, denn wenn nicht nachgewiesen ist, dass es sich um Milben handelt, sollte kein erfahrener TA einfach mal so Ivomec spritzen. Dabei handelt es sich um das, meiner Meinung nach, fieseste Nervengift, das es überhaupt gibt.


    Ich denke, das ständige Waschen wäre eher Stress. Sind es denn wirklich soooo viele Stellen? Sind sie wenigstens klein und nicht gerade um's Auge? Dann würde ich nach Surolan fragen zum Salben.


    Letztendlich dauert eine Pilzbehandlung aber mehrere Wochen und du musst unbedingt nach jedem Anfassen deine Hände waschen, ausnahmslos.


    Wenn ein anderes Tier keinen Pilz hat, muss man es auch nicht mitbehandeln.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Penelope hat leider sehr viele Stellen, auch um die Nase herum und am ganzen Körper verteilt.
    Der Pilztest hat leider fast drei Wochen gedauert und, weil wir vor ein paar Wochen nachgewiesen auch Haarlinge hatten, haben wir zunächst darauf getippt, dass wir beim letzten mal nicht alle Haarlinge erwischt haben, deshalb das Ivomec.
    Jeanie hat zwei minikleine Stellen am Körper, ob das nun auch ein Pilz ist, oder doch von den Haarlingen, weiß niemand, deshalb habe ich sie auch gewaschen.


    Ich habe die beiden gestern gewaschen, war eigentlich gar nicht so schlimm, wie ich dachte, sie haben sich brav waschen und föhnen lassen.


    Was kann man denn (außer ausgewogener Ernährung) zur Unterstützung des (angeschlagenen) Immunsystems machen /geben? Ich habe mal was von Propolis gelesen, hat da einer Erfahrungen mit und kann mir genaue Infos geben?


    LG und danke,
    Mona

  • Die Waschlotion die du bekommen hast (Ivamerol) ist schon sehr gut. An und für sich gilt es abzuwägen, wenn nur wenige Stellen betroffen sind, kann man auch ganz gute Ergebnisse mit Surolan (Gelartige Substanz zum direkten Auftragen auf die Stelle) erzielen. Meine Luzzy hatte auch Pilz, eben aber auf 3-4 Stellen begrenzt, wir haben es dann erstmal mit Surolan versucht, und das hat auch funktioniert, die ganze Behandlung dauert aber gut und gerne 3-4 Wochen (ggf. auch länger, je nach Befall). Für deinen Pilz kannste auch was in der Apotheke holen z.B. Canesten. Musste tierisch aufpassen, da, wie du schon gemerkt hast, Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist (Handschuhe an, danach Hände desinfizieren, Meerschweinchen hassen übrigens Handschuhe, zumindest meine). Da es bei dir scheinbar was schlimmer ist, muss du wohl in den saueren Apfel beissen und Ivamerol und den Fön zücken. Ivamerol hilft i.d.R. aber recht schnell.


    Dein armes Schweinchen. Tut mir leid, dass es in letzter Zeit so viel mitmachen musste.


    Ich hab mal irgendwann irgendwo gelesen dass die Verfütterung von Lavendel in den üblichen kleinen Mengen unterstützend bei Pilzerkrankungen wirken sollte. Luzzy hat auch Lavendel bekommen, aber ich habe keinen Vergleich zu einem Tier, welches eben keinen bekommen hat, kann dir daher nicht sagen, ob es schneller abgeklungen ist oder nicht.


    Find ich wohl schon ne starke Hausmarke, dass der TA den Pilz nicht erkannt hat. Gut, der Verdacht auf Milben lag ja nahe, aber ein Pilz sieht an und für sich meist schon sehr klassisch aus (rundliche, kahle Stellen, weißer, schorfiger Belag etc.).

  • Hallo,


    also der Juckreiz von Penelope ist schon besser geworden, das Imaverol scheint wirklich schon langsam zu helfen!
    Für Surolan sind es wirklich zu viele Stellen, da hätte ich Angst, dass ich eine vergesse/übersehe...
    Ich selber war auch beim Hautarzt und habe eine Creme bekommen.


    Leider sieht/sah der Pilz bei Penelope nicht wirklich klassich aus, die einzige "klassische" Stelle ist die am Kopf.


    Wir haben die Haarlinge letztes mal mit Stronghold behandelt, aber irgendwie hat Penelope dieses Mittel überhaupt nicht vertragen, sie war danach sehr schwach und hat sofort wieder über Wochen starken Durchfall bekommen, deshalb haben wir uns diesmal für die Spritzen entschieden.


    LG Mona

  • Na, schön, dass es dir und der kleinen besser geht. Also ich hab nochmal "gegoogelt", auch im Focus gibt es einen Bericht über die Wirkung von Lavendel (in dem Bericht geht es wohl um Öl zum Auftragen) bei Pilzinfektionen. Luzzy habe ich nicht damit eingeschmiert, aber sie isst Lavendel, und ich hab ihr immer wieder mal was zugesteckt.


    Alles Gute euch zwei Pilz-Patienten :-)

  • Hallo Ihr Lieben! Ich bin ganz frisch hier im Forum, weil ich im Netz Infos zur Pilzbehandlung gesucht habe und auf diese Seite gestoßen bin.


    Bin von diesem Thread hier gerade echt entsetzt :shock: Vorallem aber von meiner TÄ!!


    Mein kleiner Joker hat ne kleine, pilzbefallene Stelle über dem Auge und ich wollte bei ihr ne Pilzsalbe abholen. Die Sprechstundenhilfe sprach aber gleich von dieser fragwürdigen Impfung.


    1. Ist mir das echt zu teuer!


    2. Der Kleine ist jetzt erst 4 Wochen alt


    3. Die Stelle ist wirklich (noch) nicht schlimm


    Sie hat gesagt, dass sie mich gleich zurück rufen wird. Na, da bin ich mal gespannt!

  • Hallo Cosima...also gleich eine Impfung ist sehr übertrieben (bringt aber natürlich Geld in die Kasse des TA)


    Wenns direkt am Auge ist, würde ich evtl. Itrafungol geben, das wird oral verabreicht.


    Ansonsten halt Surolan oder Canesten, aber wie gesagt - am Auge muss man immer vorsichtig sein

  • Das mit dem Geld war auch mein erster Gedanke :evil:


    Wegen der Salbe: Canesten bekommt man ja rezeptfrei in der Apotheke. Meinst du das oder gibts was spezielles für die Wutze?


    Bin nämlich schon am überlege was ich mache, wenn sie mir kein Präperat gibt :?

  • Wenn sie dir keine Alternative zu der Impfung bietet such dir am besten einen anderen Tierarzt. Das was du beschreibst klingt ein bisschen nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen". (und dabei Geld verdienen).
    Rein theoretisch kannst du das Apotheken-Canesten benutzen, da die Stelle aber direkt über dem Auge ist, würde ich mich jetzt nicht trauen, da einfach "eigenmächtig" was draufzupacken. Surolan und Co. haben meines Wissens aber noch einen Zusatz gegen dieses juckende Gefühl.

  • Hallo...es gibt keine speziellen Meerschweinchen-Medis :wink:


    Vieles wird aus der Humanmedizin genommen oder halt von Hunde- oder Katzenmitteln, die man dann entsprechend geringer dosiert.


    Das Canesten ist aus der Humanmedizin und Du bekommst es in der Apotheke.


    Ich würde zu Itrafungol raten, allerdings weiß ich nicht, was das kostet und Du bekommst es nur beim TA.


    Es gibt auch noch Imverol zum Sprühen, das würde ich aber nicht nehmen, da die Befallene Stelle am Auge ist.


    Surolan geht auch, das ist noch etwas juckreizstillend, gibts aber, soweit ich weiß, auch nur beim TA

  • Danke für eure Antworten! Hab die FÄ grade am Telefon.....


    Ergebnis: Ich bekomme Tropfen! Na geht doch 8)


    Dennoch hat sie immer noch zur Impfung geraten :x

Ähnliche Themen wie Pilz-Behandlung !?