Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung, Blasenentzündung, Knoten auf dem Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das tut mir soo leid. Ich hoffe sie können helfen in der TK. Als mein Schweins letztes ja diese "Mega-Ballon"-Aufgasung hatte, hatte meine TÄ nur wenig Hoffnung aber sie hat es geschafft und meiner Lilly geholfen. War schrecklich. Ich hatte auch so Angst.
    Gaaanz viel Glück deinem Mäusel!!!!!!!

LG
    Lilly

• Hallo ihr 2!

Vielen Dank für eure Worte!

Leider weiß ich nicht wie es ihr gerade geht. Ich hoffe sie kann ein wenig schlafen in ihrem Schäfchenkuschelsack...

Ich hoffe nur das sich die TK nicht vor morgen Mittag meldet. Dann wollen sie anrufen, vorher nur bei Komplikationen oder wenn es zu spät ist...

Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem Laufenden. Bitte drückt meinem Baby die Daumen!

Bernie geht es gar nicht gut. Er zieht sich total zurück und will kaum was essen. Ich hoffe für die Beiden so sehr das sie es schafft und morgen wieder bei uns allen sein kann - wir vermissen sie so sehr!

LG
    Sarah

• Liebe Sarah,

Zitat von Sarah N.

Leider weiß ich nicht wie es ihr gerade geht. Ich hoffe sie kann ein wenig schlafen in ihrem Schäfchenkuschelsack...

Das hoffe ich auch. Und ich hoffe auch, dass auch Du ein bisschen schlafen kannst...

Zitat von Sarah N.

Ich hoffe nur das sich die TK nicht vor morgen Mittag meldet. Dann wollen sie anrufen, vorher nur bei Komplikationen oder wenn es zu spät ist...

Puh, das hoffe ich auch!
    Mensch, eine furchtbare Situation und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst.

Zitat von Sarah N.

Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem Laufenden. Bitte drückt meinem Baby die Daumen!

Natürlich musst Du uns auf dem Laufenden halten.
    Und keine Frage, Daumen sind hier weiterhin ganz fest für Paulinchen gedrückt!

Zitat von Sarah N.

Bernie geht es gar nicht gut. Er zieht sich total zurück und will kaum was essen. Ich hoffe für die Beiden so sehr das sie es schafft und morgen wieder bei uns allen sein kann - wir vermissen sie so sehr!

Der arme kleine Bernie, vermisst sein Paulinchen genauso wie es seine Zweibeiner tun :(
    Aber Paulinchen muss das schaffen und ich hoffe so sehr, dass sie morgen wieder bei Euch ist.
    Und dass Ihr endlich ein bisschen zur Ruhe kommt und endlich rausfindet, was Paulinchen´s Problem ist.

Dir, Sarah, auch gute Besserung!

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo Sarah,

ich drück auch ganz doll die Daumen, dass Paulinchen es schafft. Wäre sie ein Mensch, hätte ich ja bei der ganzen Krankengeschichte auf einen Reizdarm getippt ... aber ob Schweinchen so etwas haben könenn und wenn ja, ob das bei ihenn behandelbar ist ... :-(

Alles Gute!
    Yas

• guten morgen Sarah,
    wie gehst deiner Maus?
    Ich habs erst jetzt gelesen, es tut mir sooo leid, ich weiß wie du dich gerade fühlst.
    Druck dich mal ganz fest
    und Paulinchen die Daumen und Molli mit den anderen Nasen die Pfötchen.

• Hallo ihr Lieben,

heute Nacht hat niemand angerufen...

Ich weiß das nachher alle TA einen Rundgang über die Station machen, ich hoffe sie können Fortschritte sehen.

Meinem Schatz muss es einfach besser gehen...

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Traurige und ängstliche Grüße
    Sarah

• So ihr Lieben,

sorry das ich mich erst jetzt melde... Aber ich stand die ganze Zeit unter totaler Anspannung. Da es mir auch immer noch nicht soo gut geht (krank) hat mein Freund Paulinchen abgeholt, ja, sie durfte nach Hause.

Endgültige Entwarnung hat unsere TÄ noch nicht gegeben, aber sie durfte mit. Sie köttelt wieder und der Magen ist auch nicht mehr so doll aufgegast. Die Beule, von der die TÄ meint es wäre von der Aufgasung im Darm ist immer noch im gleichen Ausmaß vorhanden.

Ich habe inzwischen aber eine Theorie was es ist... Am Di. Abend hat die TÄ vom Notdienst ihr genau an dieser Stelle eine Spritze mit dem Baytril verpasst. Mein Freund ist sich sicher das es diese Stelle war. Sie hat sich wohl auch doll gewährt... KANN ES SEIN DAS ES GAR KEINE AUFGASUNG
    IST SONDERN EIN DICKER BLUTERGUSS DER DURCH DAS SPRITZEN VERURSACHT WURDE? Wie gesagt, es lässt sich eindrücken, ist recht weich, vllt. auch eine Schwellung durch die Spritze?! Meint ihr das könnte den dort liegenden Darmteil beeinträchtigen?

Jetzt bekommt meine Süße folgende Medikamente:
    1 Tube BBB pro Tag
    0,5 ml Baytril pro Tag wegen der Blasenentzündung, bis einschl. Mo
    2 Tropfen Novalgin 4 x pro Tag, alle 6 Stunden
    Sab Simplex, werde ich immer zusammen mit dem Novalgin geben, jeweils 1-2 ml

Was meint ihr so zu den Mittelchen?

Es heißt jetzt einfach nur noch durchstehen, sie muss es einfach schaffen...

Hoffende Grüße
    Sarah

• Hallo Sarah,

ihr macht ja echt etwas durch im Moment :(

Zitat von Sarah N.

Am Di. Abend hat die TÄ vom Notdienst ihr genau an dieser Stelle eine Spritze mit dem Baytril verpasst.KANN ES SEIN DAS ES GAR KEINE AUFGASUNG IST SONDERN EIN DICKER BLUTERGUSS DER DURCH DAS SPRITZEN VERURSACHT WURDE?

Meine Penelope hatte nach der Punktion des Blinddarmes an der Einstichstelle einen Abszess. Vielleicht geht es bei Paulinchen auch in die Richtung?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

darab erinnere ich mich noch. Aber die Beule war schon am nächsten Tag so dick, es ist nicht "gewachsen" wie bei Penelope.

Auf dem Röntgenbild von DO, dem Ultraschall am MI und beim Abtasten während ihres TK-Aufenthalts hätten die Ärzte das ja wohl hoffentlich auch gemerkt. Zudem bekommt sie ja AB. Ist es da nicht recht unwahrscheinlich mit dem Abzess? Du kennst dich da besser aus...

Gibt es denn so etwas wie eine Schwellung oder Bluterguss von Spritzen bei Schweinchen?

LG
    Sarah