Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lautes Magenknurren der Meeris o.0 (Problem gelöst)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen!

Ich mache mir ein wenig über meine Meeris Maggi (7 Jahre) und Vanilla (2-3 Monate) sorgen.
    Ich habe heute bemerkt, dass eines von beiden, ich weis leider nicht welches, lautes Magenknurren hat.
    Futter bekommen sie eigentlich wie immer und außreichend Heu, Snacks wie Kerne und Knabberstäbe und Wasser ist vorhanden.
    Jetzt frage ich mich, ob es wirklich bloß ein Hungergefühl ist oder was anderes.
    Ich höre ja öffters mal ein Knurren der Mägen, aber so laut und so oft noch nie.
    Mache ich mir vielleicht überfrüht Sorgen?
    Bitte bitte helft mir.

Vielen Dank

• Bitte setzt das Trockenfutter langsam ab also jeden Tag bisschen wengiger nicht alles aufeinmal raus nehmen. Dann kann es auch zu Problemen führen. Heu muss immer da sein.
    was Fütterst du sonst so ?
    Gut das du zum TA gehst.

• Ein Magenknurren kann auf Verdauungsstörungen/Blähungen hinweisen. Zumindest haben sie kein Magenknurren, so wie wir das bei uns Menschen kennen.

Ich finde die Ernährung etwas einseitig. Gurke und Salat können blähen und enthalten außer Wasser keine/kaum Nährstoffe.
    Hier ist eine Futterliste, mit Dingen, die du füttern kannst.
    https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf

Wenn du etwas neues fütterst, gibst du erstmal sehr wenig davon und steigerst die Menge dann täglich ein bisschen. Fütter immer nur ein neues Gemüse an, damit du siehst, wenn das Schweinchen etwas nicht verträgt.

Für den Anfang würde ich dir Fenchel, Aubergine (wird nicht von allen gefressen), Sellerie empfehlen.

Berichte doch bitte, was der Tierarzt gesagt hat.

Liebe Grüße

• Danke für die vielen Tips.
    ich fühle mich schlimm, weil ich dachte, dass ich meinen Schweinchen etwas gutes tue...Habe ein Buch zu Hause, aber sowas steht da leider nicht drinne.
    Ich habe mich immer an diesen Buch gehalten, aber ich glaube ich kann es wohl in den Müll tuen. v.v

Ich habe leider erst Morgen ein Termin beim Arzt bekommen da die heute voll sind...Muss ich leider noch ein Tag mehr warten *seufs*

Ich werde mich nun an die Tips halten und die Ernährung umstellen, damit sie sich noch besser fühlen und Maggi bald wieder fit ist.

• Was die Bücher angeht bin ich da auch ganz Franziis Meinung. Und auf diebrain.de steht eigentlich alles Wissenswerte, somit kann man sich meist die Ausgaben für die Bücher sparen :)

Meinst du mit Magenknurren viellicht eher so ein gluckerndes Geräusch?
    Mein Zahnschweinchen hatte mal wegen eines Antibiotikums Durchfall bekommen. Der hat sich durch diese Geräusche angekündigt.
    In diesem Fall hilft dann wirklich nur noch der rasche Gang zum Tierarzt.

Viel Glück!

• Wie sich das geräusch genau anhört weis ich leider nicht.
    Ich kann es leider nicht beschreiben.
    Durchfall ist bis jetzt nicht aufgetretten und es geht der alten Dame schon wieder etwas besser, jedoch werde ich zur Kontrolle morgen trotzdem zum TA gehen. ^^

• Hallo,

du wohnst da wo ich arbeite ^^

Hoffentlich gehts deinen Schweinchen bald besser! diese Fehler habe ich am Anfang auch gemacht, aber das kannst du ja jetzt alles ändern ;) diebrain.de ist wirklich super zum informieren

Mein eines schweinchen gluckert, wenn sie bläht.. dann hat sie aber keinen Durchfall. Habe dafür Tropfen bekommen.

Ich hoffe du hast dein neues Schweinchen nicht aus der Tierhandlung in Bergen.. die ist wirklich furchtbar. Hab sie auch schonmal dem Vet-amt gemeldet.. bringt nur leider nichts :?