So, jetzt hatte ich wieder eine neue Idee, voresrst mag ich aber noch euch nach eurer Meinung fragen:
Wäre es möglich, meine vier Meerschweinchen zusammen mit den zwei Kaninchen ein Außengehge zu machen?
Eigentlich wäre dann geplant, dass sie nur einen Teil zusammen haben, also den Freilauf bekommen sie zusammen, aber jeder hat seinen eigenen Stall bzw. Schutzhütte. Für die Meerlis müsste man natürlich auch Schutzmöglichkeiten machen wo nur sie durchkönnten usw.
Das ganze würde dann eine Größe von ca. 10-11m² haben?. also 3 pro Kaninchen und 1 pro Meerli.
L.g.
Meerschweinchen Haltung
Meerlis+Kaninchen im Außengehege?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich sag mal so, wenn die kaninchen die meeries in ruhe lassen und umgekehrt (kenne ein schweinchen das ninchen verprügelt), sthet dem nichts im Wege. Das Gehege ist groß genug, du solltest Häuser drin haben, wo die Ninchen nicht rein kommen. Bei meiner Freundin funktioniert das sehr gut.
-
Wir hatten früher auch Meeris und Kaninchen in einem Außengehege zusammen, hat super geklappt , weil beide ihre eigenen Rückzugsorte hatten/Jeder einen eigene Stall wo sie immer rein/raus konnten.
Also ich denke solang das gegeben ist zusätzlich zum Platz wird das kein Problem sein -
Kann ich so nur unterschreiben...wenn sie Rückzugsmöglichkeiten haben, ist das kein Problem. Hatte bis vor kurzem auch zwei meiner Meeris mit zwei meiner Kaninchen zusammen, das war kein Problem.
Wichtig ist halt auch, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen, das wirst du halt erst sehen, wenn es soweit ist...kannst du denn zur Not den Auslauf dann unterteilen?
-
Ja, das sollte im Notfall auch machbar sein, mal sehen.
-
Denke auch, dass das möglich ist. Vor allem, da du genug Platz hast und deine Tiere kennst du sicherlich am besten.
Bei mir hat es damals auch super geklappt, zwei Kaninchen mit fünf Schweinchen zusammen, allerdings drin in einem Tierzimmer. Hört sich aber gut an vom Platz her. -
In einem Kaninchenforum ist mir aber nun gesagt worden, dass die Ninchens in der viel zu kleinen Öffnung stecken bleiben könnten und sie das Gequieke stören könnte.
Was sagt ihr? -
Meine beiden Kaninchen (Widderzwerde) leben seit nunmehr 4 1/2 Jahren mit den Schweinchen zusammen.Zur Zeit 10 Stück.
Ich hatte noch niemals ein Problem deswegen und das,obwohl im Laufe der Zeit sogar mehrere Male winzige Babyschweinchen eingezogen sind.
Nur die Sache mit den Unterschlüpfen wo Kaninchen NICHT rein können funktioniert bei mir gar nicht...Meine Kaninchen kommen durch jedes Loch,durch das auch Meerschweinchen passen. -
Ich hab meine drei Meerschweinchen auch versucht, mit meinen 4 Kaninchen zu halten, aber mein Kaninchen weibchen ist ein ganz große Zicke. Und hat die Schweinis gebissen, sodass ich sie trennen musste, sodass jeder seinen eigenen Bereich zur verfügung hat.
-
Ich hab keine Zicke unter meinen Ninchen (Zwergwidder-Mini-Lop und Mischlinge daraus, zwei Langhaarstehohren) und sie werden sich wieder super verstehen nach der Zusammenführung im Herbst.
Die Meeris können im Moment zu den Ninchen aber nicht andersrum. Beide haben große Freigehege auf Wiese. Die 4 Meerlis 12 qm, die Ninchen 25.
Wegen dem "Steckenbleiben".
1. Meine sind nicht so "dumm"
2. dann mach halt Unterschlüpfe für die Meerschweinchen, wo die Ninchen nicht steckenbleiben können......Ich hab Baumwurzeln, Rundhölzer und ähnliches ausgelegt und viele Zwei-Seit-Verschläge. Zwei Bretter und eines als Dach drübergenagelt.
Warum sollten die Ninchen da rein oder durchgehen, wenn sie nicht durchpassen ? Dann würden sie ja sonst auch in einem "naturnah" eingerichteten Gehege steckenbleiben.Mit Löchern oder ähnlichem von Schutzhäuschen, wo nur die Meerlis durchpassen, weiß ich allerdings auch nicht Bescheid. Solche hab ich aus genau diesem Grunde nicht.
Für beide Arten gibt es im Gehege ihre Lieblingsorte. Und sie treffen sich dort nicht. Höchstens am Futterplatz. Und da sind die Meerlis stärker
Aber ich füttere ad libitum.... Zumindest im Sommer.