Allgemeines

Was soll ich nur tun??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Morgen zusammen,
    weiß nicht, ob mein Thema hier richtig ist, irgendwie passt es nirgendswo so richtig hin. Vor einer Woche, kurz bevor ich in den Urlaub geflogen bin, hatte meine Wutz am Kinn einen Knubbel, war sonst aber komplett unauffällig. Meine Urlaubsvertrettung ist dann mit ihr zum Tierarzt, dieser konnte einen Abzess ausschließen, war sich aber nicht sicher, was das sein könnte und wollte einen Termin für die Entnahme des Knubbels machen, um diesen anschließend in der Pathologie untersuchen zu lassen. Alle anderen Lymphknoten waren zu diesem Zeitpunkt nicht verdickt, Wutz in ihrem Vehalten wie eh und je. Tierarzt meinte, ich solle einen Termin nach meinen Urlaub machen, die eine Woche wäre in Ordnung, da das Tier keine Beeinträchtigungen hat. Am Sonntag bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen, der Knubbel hatte sich- so wie ich ihn in erinnerung hatte, stark vergrößert und war sehr hart. Montag habe ich für Mittwoch einen Termin zur Entnahme gemacht, Wutz immer noch wie eh und je. Montagnacht dann ging es ihr richtig schlecht, sie hat kaum noch gegessen, schätzungsweise weil der Knubbel sie dabei störte, fühlte sich kalt an und wirkte Apathisch. Problem: Meine kleine Luzzy hat Wutz nicht verlassen, hat selber nur sehr sehr schlecht gefressen, scheinbar aus solidarität.
    Dienstagmorgen bin ich mit Wutz in die Tierklinik, Wutz war, trotz dass ich zuvor schon die Infrarotleuchte ausgepackt hatte, stark unterkühlt. Röntgenbilder wurden angefertig und darauf war folgendes zu sehen: Alle Lymphknoten waren vergrößert, der Knubbel am Hals war ebenfalls ein mutierter Lymphknoten. Diagnose lt. Ärztin dort: Tumore/Krebs (sie erklärte mir, dass man das 100% nur sagen könnte bei einer pathologischen Untersuchung, Wutz war aber nicht narkosefähig). Da Wutz sich dennoch nicht aufgeben wollte, immer noch versuchte, uns das "fitte" Meerschweinchen vorzugaukeln, ihren Päppelbrei freiwillig zu sich genommen hatte usw. konnte ich sie einfach nicht einschläfern lassen. Sie hat Medikamente bekommen, u.a. Schmerzmittel, und ich sollte den Tag abwarten.

Zuhause randalierte Luzzy allein im Gehege wie ich das noch nie erlebt habe. Sie hat förmlich meine Wohnung zusammengeschrieen, auf der Suche nach Wutz. Irgendwann hat mein Mann dann Wutz (in ihrem Wäschekorb) kurz ins Gehege gesetzt, Luzzy hat sie mehrmals angestupst, abgeleckt, Wutz ebenso. Dann war Ruhe. 5 Minuten später ist Wutz eingeschlafen...

Als ich am Abend nach Hause kam, stand bei Luzzy immer noch der volle Teller Frischfutter- sie hatte nichts angerührt. An der Stelle, an der Wutz einen Tag zuvor noch gelegen hatte, lief sie rum, aufgeregt schnüffelnd und suchte die Wutz. Ich habe Luzzy aus dem Gehege genommen, dieses noch mitten in der Nacht komplett gereinigt, und konnte Luzzy nach mehreren Minuten zum Fressen motivieren- zum Glück. Sie schien sich auch etwas zu beruhigen.

Folgendes: Erst nächste Woche erhalten wir unseren Notkastraten Pino (war schon geplant, als es Wutz noch gut ging). Ich weiß nicht, ob ich es Luzzy zumuten kann, eine Woche alleine zu bleiben (heute hat sie immerhin schonmal ohne Animationsprogramm gefrühstückt). Zudem kommt hinzu, dass Pino an dem Alter von Wutz orientiert war, d.h. Luzzy ist ungefähr 10-11. Wochen alt, Pino 3-4Jahre. Was zum Teufel soll ich dazu setzen und vor allen Dingen wann? Bin völlig fertig...

• Hallo,

das tut mir leid das deine Wutz gestorben ist=(
    Außerdem macht es mir etwas Angst weil ich hier eine knapp 2 Jährige sitzen habe die auch alle Lyphknoten geschwollen hat. Eine Entzündung etc konnte ausgeschlossen werden und gestern haben wir die Knoten punktieren lassen.
    Der TA vermutet Lümpfdrüsenkrebs und gibt ihr wenn sich das bestätigt noch
    12-14 Wochen :( Das es bei deiner Wutz so schnell ging ist traurig und beunruhigend. Ich hoffe Johanna kann damit länger leben.

Zu deinem Problem.
    Ich denke Luzzy bekommt die eine Woche bis der Kastrat kommt schon rum.
    Das der Kastrat älter ist finde ich nicht schlimm. Wenn er ein sehr ruhiger Vertreter ist könnte es sein das Luzzy sich langweilen wird. Dann kannst du ja vielleicht noch ein Schwein dazu setzen? Aber ich würde es erstmal versuchen.

Liebe Grüße
    Melly

• Oh nein, das ist ja traurig! Tut mir leid, dass deine Wutz gehen musste!

Wenn du eh geplant hattest eine Dreiergruppe zu halten, und auf die schnelle an eine Notdame kommen könntest, wäre das natürlich super! Am besten natürlich sofort, damit die kleine Luzzy nicht alleine sein muss. Von Alter her würde ich vielleicht eine Einjährige empfehlen. Die wäre jung genug um mit Luzzy zu spielen und alt genug um den älteren Kastraten nicht zu ärgern. Wenn du jetzt nicht direkt eine findest, würde ich das trotzdem machen, nur halt später. Gruppen sind eh immer schöner als Pärchen ;) Dann müsste Luzzy es halt alleine aushalten bis der Kastrat kommt. Wäre zwar doof, aber wenn ihr sie ein bisschen bespaßt, wird das schon!

• Notkastrat früher geht wahrscheinlich nicht, zum einen, da ich und mein Mann bis dahin mehr oder minder unter aller Würde Schichtdienst haben, zum anderen, weil der kleine Mann eine OP hinter sich hat, und die Wunde noch abheilen muss, werd aber trotzdem mal fragen wie der stand der Dinge ist.

Meine Güte, ich hab noch nie gesehen, dass ein Tier so leidet, weil sein Partner weg ist. Luzzy scheint uns zwar als "Meerschweinersatz! zu akzeptieren aber gut gehts ihr wirklich nicht. Ich werd mal Tierheime und Co. hier in der Umgebung anrufen.

Zu Wutz: Mensch, ich könnt den ganzen Tag nur heulen, sie war mit Abstand das beste Meerschweinchen, was ich je hatte. Total lieb und sozial auch zu der Kleinen, aber eben eigen dabei. Wenn Wutz keinen Bock hatte, hat sie ihren Unmut immer ehrlich zu Tage gebracht. Tolles Tier, lieb aber immer noch irgendwie sie selbst und unabhängig. Das ging wirklich alles sehr schnell jetzt, damit habe ich auch nicht gerechnet..

• Hallo..ich denke, sie wird die 1 Woche überstehen...zwar nicht besonders glücklich, denn sie weiß ja nicht, dass bald ein neues Schweinchen einzieht, aber es wird gehen.

Vom Alter her seh ich das anders als Pardona...ich denke, es wäre toll, wenn Du noch eins dazuholen könntest, dass vielleicht so 6-12 Monate alt ist - ginge das?

Meine Polly hängt auch am liebsten mit Yil zusammen, die ist 1 Jahr und Polly ungefähr so alt wie Luzzy.

• Es tut mir sehr leid, dass Wutz so schnell von Euch gegangen ist. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, so schnell wie möglich ein anderes Meeri als Gesellschaft zu bekommen. Eine Wunde die gut heilt würde ich nicht als Problem ansehen. Als mein Tolstoi gestorben ist, hat mein Leo so getrauert, dass er ihm quasi gefolgt ist. Es waren Brüder und Leo wollte allein ohne seinen Bruder nicht leben. Ich hatte ihn schnell kastrieren lassen und wollte ihm eine junge Dame zukommen lassen und er ist noch während der Kastrafrist über die Regenbogenbrücke gegangen. Er frass und bewegte sich kaum noch. Er trauerte im wahrten Sinne des Wortes. Und da wir Menschen arbeiten mussten, war er den ganzen Tag alleine. Das Spass und Unterhaltungsprogramm der Menschen ist da zu wenig, wenn er den Rest des Tages nichts frisst. Ich wünsche euch alles Gute!
    LG aus BRB: Magret

• Hallo,
    das tut mir wirklich Leid.
    Ich habe auch schon zwei Meerschweinchen wegen Lümpfdrüsenkrebs verloren. Aber ich denke nicht, dass man genau sagen kann, wie lange sie noch damit leben könnnen. Das erste Schweini ist knapp zwei Wochen nach der Diagnose eingeschläfert worden. Das zweite hat noch ein halbes Jahr damit gelebt.
    LG,
    Leni

• Also Platztechnisch reichts für ca. 4 Schweinchen, unter drei mach ich gar nichts mehr, dass habe ich mir geschworen. Zum Glück frisst Luzzy jetzt wenigstens halbwegs normal und unterhält sich selbst bzw. uns. Es geht so eigenermassen. Zwar nicht gut und glücklich, ist mir auch klar, aber ich kann mir auch kein passendes Meerschweinchen aus dem Hut zaubern...leider.

Tierheime, Internetanzeigen und was nicht alles in der Umgebung habe ich heute abtelefoniert. Tierheim Viersen hat kein einziges Meerschweinchen, Mönchengladbach hat ne Menge, allerdings alle noch in ärztl. Behandlung wegen massiven Milbenbefall, dass nutzt mir nun auch nichts.

Die liebe Sabrina, die Pflegestelle von Notmeerschweinchen.ev, die mir nächste Woche den Pino bringen wollte hat u.U. ein einjähriges Mädel, was sie ebenfalls mitbringen könnte, zudem kann sie Pino vielleicht schon am Freitag bringen, muss ich nur gucken, dass ich den Dienst getauscht bekommen, habe Spätdienst die Woche.

Ich such weiter bis dahin, aber wenn ich nichts finde, und Luzzy mir nicht vor Trauer stirbt, wird sie die eine Woche wohl aushalten müssen.

Hammer...ich kann das immer noch nicht fassen und mich verblüfft es auch hier zu lesen, dass Lymphdrüsenkrebs gar nicht mal so selten zu sein scheint. Danke für eure Anteilnahme. Ich werd schon für bekloppt von meinem Umfeld erklärt, dass ich sosehr an einem Meerschweinchen hänge. War was ganz besonderes, und unter Strich tröstet es mich ein wenig, dass ihre 4 Jahre bei mir für sie wenigstens schöne vier Jahre waren.

• So. Am Donnerstag morgen ziehen Notmeerschweinchen Pino (Kastrat) und ein weiteres Schweinchen von einer befreundeten Pflegestelle, Hazel (Mädel, um die 1 Jahre alt) hier ein.

Luzzy frisst mitterweile auch ohne Animationsprogramm gut und flitzt und tobt -woll im stark reduziertem Maße- hier herum. Sag ihr jeden Tag " 2 Schweinchen, für dich ganz alleine- Donnerstag", hoffe bis Donnerstag hat sie verstanden, was ich von ihr will ;-)

• Das klingt aber schön. Klar versteht sie dich ;) Wahrscheinlich haut sich nochmal richtig rein, bevor andere Schweine als Futterdiebe kommen ;-)

Man kann nicht von heute auf Morgen das absolut passende Schwein finden, das ist nun mal so denke ich. Aber bis Do wird sie es noch aushalten und dann wird es wieder ein schönes Schweineleben.

Vielleicht habe ich es iwo überlesen, aber frage trotzdem: Hat es einen Grund, warum es dann 3 Schweine werden, wenn für 4 Platz ist? Ich bin immer der Meinung, dass 3 etwas unglücklich ist, weil einer ausgeschlossen werden könnte. Finde 4 besser. Ab 5 ist ungerade dann ja nicht mehr so "wichtig".

Hat es einen Grund?

Wünsche dir schon mal viel Spaß mit den 3en, hoffentlich geht die Wartezeit schnell um!

vlg
    Rieke

• Also Platzmässig haben wir 2,34qm² Grundfläche, plus eine kleine Etage, die bis dato immer stark genutzt wurde und ich daher mitzähle, also insgesamt so um die 2,7qm². Ich habs ehrlich gesagt ganz gerne, wenn rein rechnerisch "zuviel" Platz da ist, beruhigt mein Gewissen den Schweinchen gegenüber irgendwie ;-)

Ein viertes Schweinchen ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, der Kastrat war ja bereits vor Wutzs versterben organisiert, dass Mädel kann jetzt günstigerweise direkt mit einziehen. Ich bin mir da selber noch nicht zu 100% sicher, ich denke ich schau mir das jetzt erst mal in der dreier Konstellation an, und schau dann, ob noch jemand viertes Einziehen kann/ soll/ muss. Ich hab nur irgendwo geschrieben, dass ich definitiv nie wieder weniger Tiere als drei aufnehme, aus dieser Erfahrung heraus eben.

Vor Wutz versterben habe ich auch nach einem vierten eventl. Kameraden gesucht, aber eben keinen gefunden, mittlerweile bin ich froh und dankbar überhaupt noch passende (zumindest von dem, was man mir beschrieben hat) Schweinchen gefunden zu haben. Bei einem vierten Stellt sich dann ja auch wieder die Frage in welcher Altersklasse, was ich u.U. davon abhängig mache, je nachdem wenn einer ausgeschlossen wird. Luzzy jedenfalls lässt sich nicht ausschließen, die ist da sehr penetrant ;-)

• Meine Überlegung war dabei nur, dass du ja jetzt eh eine VG vor dir hast mit Trubel, Randordnungssuche etc pp. Und wenn gleich 3 Mädels + Kastrat kommen, dann können sie sich einfach gleich finden. Wenn sich nun 3 finden und dann noch eins dazu soll, dann geht es wieder von vorne los.

Weißt du was ich meine? War aber nur ein Gedanke... Auf Deubel komm raus eins nehmen macht natürlich auch keinen Sinn.

vlg
    Rieke

• Ja, ich weiß was du meinst ;-)

Obs überhaupt ein viertes gibt steht noch zur Debatte, für den Fall, dass die zu dritt gut harmonieren, bleibts bei drei. (wie gesagt, tendenziell habe ich lieber mehr Ressourcen und weniger Schweinchen). Habe ja zuvor schon beschrieben, dass es hier im Moment irre schwer ist, schnell an ein geeignetes Schweinchen zu gelangen, von daher bin ich mehr als froh, zwei organisieren zu können. Zudem kenne ich die zwei wie gesagt nicht, ich weiß nicht mit was für Charakteren ich es zu tun bekomme (klar, ich hab sie mir beschreiben lassen, aber wie die zwei sich hier in einer anderen Gruppenkonstellation verhalten steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt geschrieben).Ich glaube derzeit auch nicht, dass es zu großem Gerangel kommen wird, stressig bleibts trotzdem für die Schweinchen, ohne Frage.

Da es für Luzzy in letzter Zeit sehr stressig war (Milben und Pilz, tägliches einschmieren, der Tierarzt, an Wutz gewöhnen, Wutz verstorben, an Menschen gewöhnen, alleine klar kommen usw.) denke ich, wird sie nach Donnerstag erstmal so lang wie irgendwie möglich von allem stresserzeugenden ferngehalten, die arme kleine Quietschemaus.

Hoffen wir also mal, dass die drei gut zueinander finden, dann bleibts wahrscheinlich auch beim Trio.

Mensch bin ich gespannt, ich hoffe es ist ganz ganz schnell Donnerstag...

Edit: Ah..wink des Schicksals oder sowas, jetzt hab ich aus saublöden Zufall ne Notstation hier in der Nähe entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte, die mindestens 8 Mädels hat, die mir gefallen und potenziell in Frage kämen...ich bin verwirrt..geh mal besser arbeiten jetzt ;-)