Allgemeines

ist das wirklich ein weibchen? dringend..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich bleibe auch bei Böckchen.
    Wie viel wiegt er denn? wenn er noch keine 250g hat, könntest du Glück gehabt haben und er konnte seine Mutter und seine Schwestern noch nicht decken.

Wenn er schwerer ist, schnell trennen und hoffen das nichts passiert ist.
    Und er sollte natürlich kastriert werden.

Alleine sollte er in dem alter aber auch nicht sitzen. Er braucht ein älteres Schwein an dem er sich orientieren kann und Sozialverhalten lernen kann.

• hallo,
    ich habe die beiden von einer bekannten, sie hat gesagt, beide waren beim TA und der hat gesagt es sind weibchen :(

ja ich habe eine notstation in der nähe wieso?

das heißt ja ich muss nichmal 2 dazu holen...das wollte ich aber eigentlich nicht...ach mensch

• Lass den kleinen kastrieren. Wie gesagt, bei einer Frühkastration hast du außer Kosten kein Problem.

Wenn du ihn nicht mehr frühkastrieren lassen kannst, wäre es ja vielleicht möglich die beiden für 6 Wochen in eine Notstation zu bringen, so dass sie nicht alleine sein müssen und du bezahlst dann Einstreu und Futter oder so?

• Du musst keine dazuholen, aber die beiden können vielleicht so lange dort bleiben oder du bekommst Leihschweine, dann müssen die zwei nicht so lange allein sitzen.

Es besteht auch die Möglichkeit, bei einer Notstation zu tauschen. Du kannst z. B. dein Böckchen kastrieren lassen, ihn dann zur Notstation geben und stattdessen ein schon lang kastriertes Böckchen haben.
    Wäre sowieso nicht schlecht, wenn die beiden Babys jeweils einen erwachsenen Partner haben wegen der Sozialisierung.

Ich drück die Daumen, dass die Kleine zumindest nicht trächtig ist.

• Falls das kleine Männchen nicht mehr frühkastriert werden kann ( dafür dürfen, wie erwähnt, die Hoden noch nicht abgestiegen sein), muss er normal kastriert werden und 6 Wochen Frist absetzen, ohne Kontakt zu Weibchen, da er in den 6 Wochen eventuell noch decken kann.

In einer Notstation könntest Du nachfragen, ob die derzeit einen einzelnen Bock/Kastraten haben, der in den 6 Wochen Frist deinem Kerl Gesellschaft leisten kann.
    Danach kriegst du deinen wieder, oder gibts den Kastraten zurück an die Notstaion und deine können zusammen leben.

Hast du denn nur die 2 ?
    Dann müsstest/solltest du quasi die gleiche Geschichte auch für das Mädchen in Betracht ziehen.

• sooo hab mir das andere nun auch angeschaut..... beim anderen schweinchen siehts genauso aus...kann man die hoden erfühlen? wenn ja dann haben beide welche :D:D:D *puhhhh*

sind zwei böcke schwieriger zu halten?
    verstehen die sich später?