Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

unser Apollo hat eine Bindehautentzündung :cry:

Mein Freund war bei der TÄ und hat eine Salbe mitbekommen und sie meinte, wir sollten das Einstreu raus nehmen und 5-6 Tage Handtücher rein tun.

Meint Ihr, dass ist wirklich nötig? Also nicht falsch verstehen, aber ich finde, dass das Einstreu garnicht staubt. War eigentlich total begeistert davon, weil es eben viel besser saugt und so wie das alte. Es staubt beim einstreuen, dann sind die Jungs aber in einem anderen Raum, dann lassen wir noch auslüften und dann kommen die Jungs wieder in den EB, dann ist es aber total staubfrei eigentlich. Und mir war ein tränendes Auge auch bereits die letzten Tage mit dem alten Einstreu aufgefallen.

Ich würde sonst morgen für die 6 Tage Hanfmatten holen?! Was meint Ihr? Ich kann mir auch garnicht erklären, wo die Bindehautentzündung her kommt, denn im Zug stehen sie auch nicht.

LG

• Nicht nötig, einfach nur salben :wink:

Wahrscheinlich denkt sie sofort an staubige Einstreu, aber wenn deine nicht übermäßig staubt, musst du nichts ändern, auch nicht extra Hanfmatten holen.

Flocke hatte Anfang des Jahres oder so auch mal eine Bindehautentzündung. Wahrscheinlich war da mal ein ganz kleiner Zug, den ich nicht mal mitbekommen habe. Mit der Salbe ging es aber fix wieder weg.

• Ja, das habe ich eben auch gedacht. "Nur" weil es jetzt halt mal passiert ist, finde ich muss man da jetzt kein Drama draus machen. Wenn das natürlich wieder passiert und wieder, dann sollte ich mir Gedanken machen.

Wir haben den EB grad sauber gemacht, also Pippiecken, neues Streu dazu (Schweinis waren wie gesagt im anderen Raum), haben dann noch alles gut 20 min. auslüften lassen und ich finde es überhaupt nicht staubig. Häng grad ständig mit der Nase im EB ... :wink:

LG

• Ich denke auch, sie geht von den ganz staubigen Zeug aus und viele TÄ sind noch am besten beraten, wenn sie immer vom schlimmsten Fall ausgehen.

So eine Entzündung kann bestimmt auch mal so auftreten. Da mach dir mal keinen Kopf.

• Hach es tut doch immer wieder gut hier mal nachzufragen. Danke Euch.

Bin eben erstmal losgerast nachm Pferd und habe versucht noch nen offenen Fress***f, Futter***, Ob* etc zu finen. Ob* hatte zwar auf aber keine Hanfmatten. Dann habe ich mal überlegt im Auto nach Hause, dass das eigentlich auch Quatsch ist. Wie gut, dass alles zu hatte, hab ich Geld gesparrt und die Schweine wären bestimmt auch tierisch knatschig gewesen, wären bestimmt nicht sonderlich bequem gewesen diese Matten.

LG