Allgemeines

Gewicht Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,
    ich habe mich heute hier angemeldet.
    Ich habe 3 Schweinis. Die sind sehr unterschiedlich vom Gewicht.
    Alle sind Weibchen.
    Lilly ist 1040g schwer - fast 3 Jahre alt
    Emma 1100 g - 1 Jahr alt
    Lea 1300 g - 2 Jahre alt

Alle werden nur mit Grünfutter, Heu, Trockenkräuter und die üblichen Gemüse - keine Kerne oder Pelets - gefüttert und haben viel Auslauf.

Ich wollte wissen, ob Ihr auch so eine schwere und große Dame wie meine Lea habt? Für ein Weibchen sind 1300g doch sehr schwer.
    Sie ist aber topfit - springt auf die Häuser und saust mit den anderen.

Freu mich über Eure Antworten.

LG
    Lilly

• Hey lilly, wilkommen im Forum.
    Kommt imemr auf die größe und statur des schweines an. Aber wenn sie keine auffälligen dicken Bauch hat, und sich normal aktiv bewegt ist alles im grünen Berreich! :D

Lg , India

• Hi

Meine Damen haben auch alle 1,1 kg-1,3kg und sind topfit. Mir ist lieber sie haben auch etwas Speck auf den Rippen, falls sie mal krank sind.

Stell dir vor du hast nur 900g Schwein, bis du merkst das was schiefläuft fehlen schon 100g. Dann schlagen die Medis natürlich nicht sofort an, Schwein wiegt nur mehr 750g usw. Bei 750g wirds schon eng.

Also lieber ein paar hundert Gramm mehr und du hast im Notfall viel mehr Spielraum. :wink:

• Hallo,

Ich habe hier auch eine 1300 g Dame sitzen.Allerdings sieht man es ihr gar nicht an.Sie scheint dann wohl schwere Knochen zu haben :lol: Gefuttert wird zwar auch viel aber dafür wird auch viel rumgewuselt!

• Wann genau hören die denn eigentlich auf zuzunehmen?
    Unsere Fleur ist jetzt 7 Monate alt & hat knapp 1100g auf den Knochen. Ihre Schwester Feliz hat die 1000g noch nicht ganz geknackt & unser männlicher Neuzugang hat trotz seiner 8 Monate erst 850g. Wir haben ihn im August mit 740g bekommen, ihn dann kastriert (danach 720g) & zugenommen hat er jetzt erst seit wir ihn vor 2 Wochen zu den Mädels gelassen haben.
    Irgendiwe doch ein wenig unregelmäßig alles bei uns :(

• Pennywise
    ab 750g wirds schon eng?
    mein erstes schwein hat NUR 700 g gewogen. sein ganzes leben lang :D

eins meiner jetzigen wiegt 1 kg womit ich erstmal klarkommen musste. ich kenn nur so leichte schweine.

es gibt halt ne norm für jedes tier wie beim menschen auch.
    aber es gibt trotzdem genug menschen z.b. die völlig rausfallen aus der norm und egal was sie essen nur 50 kg wiegen ohne das sie dürr oder magersüchtig aussehen...das ist dann einfach für diejenigen normalgewicht und keineswegs kritisch ;)

LG

• Zitat von Meeriii

es gibt halt ne norm für jedes tier wie beim menschen auch.
    aber es gibt trotzdem genug menschen z.b. die völlig rausfallen aus der norm und egal was sie essen nur 50 kg wiegen ohne das sie dürr oder magersüchtig aussehen...das ist dann einfach für diejenigen normalgewicht und keineswegs kritisch ;)

LG

:roll:
    kritisch wird es für den menschen auch erst unter 30 kg wenn er ausgewachsen ist.. aber Gesund ist jemand mit 50 kg und 1,80m definitiv nicht... also in der aussage steckt wenig medizinische kompetenz, und noch weniger eine parallele zu dem Gewicht von Meerschweinen.

wenn ein mensch essen kann was er will und nicht zunimmt stimmt was mit der schilddrüse nicht was im weiteren verlauf zu gravierenden Schäden führen kann.
    Wenn ein mensch "nur" nen höheren blutdruck hat wie andere, also mal eben aus der norm fällt, ist das risiko für herzinfarkte, schlaganfälle, nierenversagen und und und um ein vielfaches höher...
    Fazit: wenn etwas extrem aus der norm schlägt, stimmt was nicht! und das als keineswegs kritisch darzustellen ist mehr als fahrlässig.

• ich kenn extrem viele Menschen die einfach nen guten Stoffwechsel haben und ca. 50-55 kg wiegen aber stinknormal aussehen. o.o die sind ja nicht alle krank. das ist einfach so und nicht unnormal. der eine mensch ist so der andere menshc ist so...wie es doch so schön heißt.

ich wollt damit auch nur sagen dass es durchaus auch meeris gibt die einfach bei normaler ernährung wenig wiegen bzw viel. 700 gramm ist auch völlig ok. meine TÄ hat immer gesagt als sie das tier gewogen hat: ist ok.
    und mein tier war nie/nicht krank. die 3 meeris meiner freundin wiegen auch nur 700-800. nur das eine wiegt 900

wie gesagt: will nur sagen dass wenn ein tier schon immer nicht grade viel wog oder eben etwas mehr wog es nicht gleich heißen muss (bei normalem verhalten)dass da was nicht stimmt. ;)

• Zitat von Meeriii

ich kenn extrem viele Menschen die einfach nen guten Stoffwechsel haben und ca. 50-55 kg wiegen aber stinknormal aussehen. o.o die sind ja nicht alle krank. das ist einfach so und nicht unnormal. der eine mensch ist so der andere menshc ist so...wie es doch so schön heißt.

es gibt keinen guten stoffwechsel bei dem erwachsene menschen nur 50 kg wiegen! das ist eine medizinische Tatsache... ich habe täglich in der Praxis leute die glauben sie seine gesund und sind stolz drauf dass sie essen können was sie wollen ohne dick zu werden.
    nach den untersuchungen sind sie deprimiert weil sie nun wissen dass sie krank sind, chronisch krank!
    ausserdem wird dir nicht jeder deiner bekannten gleich die krankenakte auf den tisch legen und prahlen dass er eine stoffwechselkrankheit wie schilddrüsenüber- oder unterfunktion oder Diabetes mellitus hat.

• Zitat von Meeriii

ich red von 20-25 jährigen :oops:
    hätt ich vll dazu sagen solln

aber naja mensch ist hier ja nicht das thema.
    das weiter oben sollte nur son vergleich sein

in dem bereich stellt sich bei vielen frauen der stoffwechsel um... sobald das passiert ist können die damen auch nicht mehr essen was sie wollen. War bei mir so, bei 80% meiner Freundinnen und bei 80% der patienten. Wart ab, das mit dem viel futtern wird sich bald rächen :D denn die umstellung an sich merkt man nicht ;)
    aber ne 20-25 menschliche person kannst mit nem 1,5 jährigen meeri vergleichen würd ich sagen... und da bin ich echt froh dass meine mit 6 bzw 11 monaten schon mehr auf der wage haben...
    immer gut bissi reserve unterm fell zu haben wenn mal was sein sollte.