Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrenschmalz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    In letzter Zeit fällt mir verstärkt Ohrenschmalz bei allen Schweinchen auf. Sie kratzen sich dort auch recht häufig. Wobei ich manchmal nicht weiß, ob meine Beobachtungen durch den Befund manipuliert sind ^^ Die Ohren hab ich auch schonmal beim größten Ohrschmalzproduzent nachsehen lassen. Sie seien lediglich etwas schmutzig. Bei den dunklen Öhrchen ist es schwarz gepunktet krümelig, bei den hellen Öhrchen ist der Schmalz auch hell.

Gehen Ohrmilben auch von Advocate weg? Ich hb sie erst vor 2 Wochen behandelt... wegen Pelzmilben! Wie lange dauert das dann eigetlich, iss Fell+Haut sich regenerieren?? Bei Nele ist eine Stelle immernoch schuppig und das Fell licht. Ich hab den Süßen in der letzten Zeit immer mal wieder einen Sonnenblumenkern zugesteckt für das Fell. Alle außer Nele haben das glänzendste Fell überhaupt :roll:

LG

• Du kannst die Ohren mit Öl reinigen. Ich nehme Balistol-Heilmittel (Apotheke) oder das Balistol-Tieröl (Tierarzt). Davon etwas in die Ohren träufeln, gut einmassieren und mit einem weichen Papiertuch auswischen. Bitte nicht mit einem Wattestäbchen tief ins Ohr gehen, sondern allenfalls den sichtbaren äußeren Ohrteil damit reinigen.

• Bei meinem Teddyschwein Söckchen sind die Ohren auch regelmäßig dreckig :roll:
    Ich mache sie ca. einmal im Monat mit Wattepads und Sonnenblumen oder Olivenöl sauber. Laanghaar besonders Teddy/Rex Schweinchen neigen wirklich zu "schmuddel" Ohren *lach*
    Bei meinen 4 Glatthaarschnuten sind die Ohren immer schön sauber. :D

LG

• Mein "Ohrenschmalzzüchter" ist ein Rosettenmix. Dann 2 Glatthaar und noch ein Coronet. Das Coronet hat manchmal kleine Minibröckchen. Die beiden Glatthaarschnuten haben vergleichsweise seeeehr wenig.

Ich hab diese Kosmetikstäbchen, mit einer ganz dünnen und einer ganz flachen Seite, so wie diese hier http://3.bp.blogspot.com/_1Hor…njCrGo/s1600/CIMG1789.JPG
    Ich tunk die große Seite in 'Olivenöl, mach es grob wieder runter, damit nur ein kleiner Film drauf bleibt und streiche vorsichtig mit der großen, flachen Seite kurz übers Ohr, die Stelle die am weitesten vom Eingang weg ist. Immer so ein Knies. Wenn ich ein Taschentuch nehme fangen die Schnuten das von der anderen Seite immer an aufzufressen :roll:

Ich werd mir mal das Öl besorgen, um zumindst Yoshi davon zu befreien, das ist schon echt heftig. Seine weiße Schnute ist danach immer voller Ohrenschmalz und zwei der Wattestäbchen (ich benutze wie gesagt nur die breite Seite und nur ganz außen) sind dann total schwarz.