Allgemeines

Ich bin so unbeschreiblich sauer.....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ....... auf unsere Nachbarin!


    Sie hatte mich schon mehrmals angesprochen und wollte Ratschläge bezüglich Meerschweinchen und der Anschaffung!
    Ihre Tochter (10) möchte gerne Meerschweinchen haben. Die Mutter hatte früher selber EINS!!! Und so ist ihre Meinung bzw. Einstellung auch.
    Naja, ich habe ihr alle wirklich nötigen Infos gegeben und mir wirklich große Mühe gegeben. Habe ihr ans Herz gelegt auf jeden Fall eine Notstation im Internet zu suchen (oder ich können ihr dabei helfen), habe zu einem Pärchen (Weibchen und Kastrat) geraten, habe ihr gesagt, dass die handelsüblichen Käfige viel zu klein sind, dass Meeris kein Trockenfutter brauchen, dass sie bei zwei Schweinen mindestens 2 Häuschen mit je zwei Eingängen braucht, dass es keine Kuscheltiere sind etc.........


    Nun rief sie gerade an und berichtete mir, dass sie nun Meerschweinchen haben!!!! :shock:
    Das ging aber schnell habe ich gedacht. Meist dauert die Suche bei Notstationen ja schon ein wenig, bis man die richtigen und zusammen passenden Meeris gefunden hat.


    Nun ist es also so, dass sie beim Fressnapf zwei 5 Wochen alte Böckchen gekauft haben, angeblich Brüder (einer ist eine schwarze Rosette, der andere ein rot-weißer Glatthaar). Dazu einen "wunderschönen" 1m-Gitterkäfig mit einem Grashaus und einer kleinen Weidenbrücke und Heu (zum Glück)! Kein Frischfutter drin, nur ein Näpfchen mit irgendwelchen komischen dunkelgrünen Rollen!!


    Ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie scheiße ich mich gerade fühle. Ich bin unbeschreiblich sauer, ärgerlich und auch enttäuscht!
    Wie kann man bloß so entsetzlich beratungsresistent sein??? :evil:


    Wie dumm können Menschen sein?????


    Ich bin echt ratlos!
    Da wollte ich nur mal los werden, da ich weiß, dass es hier Menschen gibt, die mich verstehen!!
    Danke für Euer Ohr!

  • Und wieder zwei Tiere die irgendwann zerstritten und zerbissen als "nicht zu vergesellschaften" ihr Spielzeugdasein in einem Kinderzimmer fristen müssen bis nunweder ausgesetzt, weggeworfen oder an wen auch immer verschenkt werden.
    Versuch nochmal mit der Frau zu reden. Ganz klar: diese Haltung ist weder artgerecht, noch gesund für die Tiere.


    Es ist nur traurig.

  • Ich habe ihr eben nochmal gesagt, dass es sehr gut möglich ist, dass sich die zwei Böckchen in entsprechendem Alter (Rappelphase) ganz ordentlich streiten und beißen können, vorallem, wenn wenig Platz ist!!


    Auch die blieb ohne besondere Reaktion!!


    Och man, ich könnte heulen vor Wut!


    Ich hatte ihr sogar extra die Seite von diebrain empfohlen...........

  • Ich würde sie ganz klar fragen, ob sie gerne ein Tierquäler ist, der gemeldet werden will. Wenn du sie freundlich beraten hast und sie dagegen resistent ist, hilft wohl nur mehr die Keule. Bei solchen Leuten platzt mir echt der Kragen. :evil:

  • Zitat von Pardona

    Und wieder zwei Tiere die irgendwann zerstritten und zerbissen als "nicht zu vergesellschaften" ihr Spielzeugdasein in einem Kinderzimmer fristen müssen bis nunweder ausgesetzt, weggeworfen oder an wen auch immer verschenkt werden.
    Versuch nochmal mit der Frau zu reden. Ganz klar: diese Haltung ist weder artgerecht, noch gesund für die Tiere.


    Es ist nur traurig.


    Das unterschreibe ich.



    Und auch bmwbaby... ich kenne auch keine Meerihalter groß in meiner Nähe so persönlich, dass ich das ganze gesehen habe oder sonst was. Mich machen die Tiere von einer Freundin schon wütend. Der arme Hamster... die armen Degus :(
    Mit meiner Klugscheißerei mach ich mir eh keine Freunde, früher hat mich j mal die Mutter einer Freundin rausgeworfen, weil ich mit ihr über Einzelschweine, Heu und Unterschlüpfe geredet hab. Mittlerweile finde ich jeden Mindestwert zu klein.

  • na immerhin hat sie sich wenigstens zwei geholt, was aber das andere auch nicht weniger schlimm macht.
    lässt sie die wenisgtens laufen?
    hab selbst nur einen 20cm größeren käfig für meine zwei aber meine sind nur über nacht im käfig und dürfen sonst 16qm nutzen zum flitzen.


    lg

  • Hey
    ich kann dich so gut verstehen :(
    Man redet einfach gegen eine Mauer an (das Gefühl hab ich immer)
    Die besten Argumente finde ich immer bezüglichen Einzelhaltung und Käfighaltung:
    Wolltest du /Sie gerne GANZ ohne Menschen leben? Natürlich antwortet jeder mit nein. Nächste Frage: Glaubst du wirklch ein Meerschweinchen ist alleine glücklich, ein Mensch aber nicht?
    Das ist meine totale Fangfrage :twisted:


    und zur Käfighaltung:
    Wolltest du gerne in einer Besenkammer leben, mitnichts zur Beschäftigung außer deinem Bett und deinem Essen? Natürlich will das niemand auch kein schwein :wink:

  • Oh man! So beratungsresistnte kenne ich auch!!!


    Ich war neulich im Fressnapf wegen ein paar Kleinigkeiten und da ist mir ne
    Frau über den Weg gelaufen, da hätte ich heulen können. Ich geb mal die Unterhaltung wieder:


    Frau: Oh, guck mal sas Trockenfutter gibts auch mit Kräutern..
    Mann: Aber das Bunte mag SIE doch so gern.
    Frau: Ja stimmt, dass ist auch für Meerschweine. Wir nehmen das Bunte und so einen pinken Leckstein, der sieht SCHÖN aus.


    :shock: !!!!! Hallo!! Ich dann: Sie wissen schon, dass Trofu schädlich ist. Frau: Aber ne!! Das haben wir schon immer und DIE mag das gern.


    Hab mich umgedreht und bin zur Kasse. Aber da stand ne Frau die ein Schockhalsband grkauft hat, weil ihr Hund soviel bellt..?!?!! hundeplatz?!?!
    *kotz*

  • ich hatte neulich sehr positives gespräch im Zooladen. Ehepaar mit Enkel, suchen was für die Hasen. Stehn vorm TroFu. Dann meint sie "die brauchen das doch nicht unbedingt" der Enkel meint doch, das wäre wichtig. Ich hab mich dann eingemischt und gesagt "hey deine Oma hat schon recht, das brauchen die wirklich nicht. schau mal, das Getreide ist ungesund, und das ganze bunte Zeug ist nur mit Farbstoffen etc" da meinte der Mann dann auch "stimmt, unsere Hasen früher haben höchstens mal frischen Mais und Wiese und ansonsten auch viel HEu bekommen.


    So kanns also auch gehn.


    Soviel Beratungsresistenz ist total frustrierend, da versteh ich euch total. Aber man kanns nicht ändern, man kann nur (freundlich und ohne anklagend zu werden!) drauf hinweisen. Und wichtig ist immer, gut aufzuklären.
    Wenn zb. jemand zu mir sagt "ach die mögen das gern" sag ich dann drauf "das glaub ich Ihnen ;) meine würden das auch gern fressen, aber leider is eben nicht alles gesund, was sie so gern hätten! Und da müssen wir als Halter ja drauf achten".... Gespräch also positiv weiter führen.

  • Ne Bekannte hat 2 Kaninchen in nem Hamsterkäfig, nachdem ich ihr rausgesucht hab, wie die artgerechte Haltung aussehen würde und auf diebrain.de verwiesen habe, hat sie EIN Meeri gekauft, das nun in nem anderen Hamsterkäfig steckt.. Außerdem vermehrt sie gerade ihren Hund und davor war die Katze dran...


    Eine aus meiner Klasse in der berufschule, hat ein Ninchen und ein Meeri, in getrennten Käfigen, weil sie sich nciht verstehe. Bock hat sie auf die beiden eh nicht mehr, also lohnt sich auch keine artgerechte Haltung... da kann ich der auch erzählen was ich will


    Gott lass Hirn und Gewissen regnen!!! :evil:

  • Huhu,
    das kenn ich auch:
    Ne Frau in unserer Straße kauft ihrem Sohn (7 ist der Junge und absolut unfähig und brutal, der hat schonmal ein Katzenbaby geknuddelt und ihm dabei ein Bein und eine Rippe gebrochen ) ein Meerschweinchenmämnnchen als Spielzeug. Als ich den gesehen habe, ich dachte echt ich kann mich nicht mehr beherrschen und klatsch die gute Frau gegen die Wand. Das Meerschweinchen alleine in einer 50x50cm kleinen unisolierten Holzkiste draußen, wo nur eine Seite mit Maschendraht "offen" war, mit einem alten Hamsterhäuschen, jeder Menge Trockenfutter und dem allerschlimmsten Fliegenbefall. Keiner wollte das Meerschweinchen anfassen, weil es angeblich bissig war. Ich habe versucht, ihr nett näher zu bringen, das Tier nicht zu quälen. Ihr Komentar:" Nee, den haben wir von nem Züchter, der hält die alle so, das is in Ordnung." Dann meinte ich, das ich den Tierschutz verständigen werde und bin gegeangen. Zwei Tage später erzählt mir die Nachbarin, das der Junge das Meerschweinchen auf die Steinplatten fallen lassen hat und es verblutet wäre, weil die es einfach zurück in den Stall gepackt haben.
    Bei sowas könnte ich echt die Leute alle zusammenschlagen. Da fühlt man sich so verdammt hilflos und wütend


    Oder bei uns: ich liege im Garten im mit niedrigen Holzbrettern abgegrenzten Meerliauslauf (da kommen die nur rein,wenn einer von uns mit dabei ist) da kommt die fette Katze von der Frau zwei Häuser weiter (wegen der Katze hatten wir schon öfter Streit mit der Frau, die Katze hat nämlich im Winter ein Rotkehlchen gefangen und verletzt liegen lassen, die Frau schmeißt es in den Müll und sagt :das wird eh nimmer. Ich hole es aus dem Mülleimer, wir fahren bis nach düsseldorf zum Vogeltierarzt, der Kleine ist nach einem halben Jahr wieder gesund und wir lassen ihm raus, er ist aber total zutraulich und holt sich jeden Abend seinen Mehlwurm ab. Wenn die Katze versucht, ihn zu jagen, dann spritzrn wir eben Wasser nach der Katze, was die Besitzerin aber gar nicht einsieht. Auch wenn die Katze nen Nistkasten mit Blaumeisen ausräumt, sieht die seelenruhig zu und meint nur, dass ist Natur) ich kann nur knapp verhindern, dass die sich ein Meerli schnappt, dann verfolge ich das Biest durch zwei Gärten und werfe noch n paar Schimpfwörter hinterher. Da meint die Frau: Nein, nein, nein sowas will ich nicht hören, Katzen sind sehr goldige Tiere.
    Ich: Ihr goldiges Tier wollte grade meine Meerschweinchen töten.
    Sie:Ja, das ist natur, da müssen sie ihre Nager eben entsprechend wegschließen
    Ich: wenn ihre Katze nochmal an meine Tiere geht, dann werde ich das nach ihr werfen, was ich in der Hand haben und hoffen , das es trifft
    Danach bin ich gegangen.
    Ich könnze die Leute echt alle erschlagen. Ich hasse diese Leute einfach. ICH HASSE SIE. Solangsam denke ich, dass diese Menschen die Tiere als "Sachen" betrachten, um sich vor Verantwortzung zu drücken. Da ist es sicherlich nich förderlich, dass Tiere gesetzlich als Sachen gelten. Die Tierschutbestimmungen sollten verschärft werden, man müsste zu züchten Prüfungen ablegen und alles sollte kontrolliert werden. Dafür würde ich auch gerne z.B. höhere Steuern zahlen. Außerdem müssten die Strafen für Tierquälerei drastisch verschärft werden.


    LG,
    Leni

  • Ja solche Situationen sind immer echt zum Würgen.
    Eigentlich müsste man bei bestimmten Läden anfangen zu arbeiten und die Leute dann die Kräuter und ordentlichen Sachen aufschwatzen.
    Da wird man bestimmt aber irgendwann gefeuert bei.


    Ich habe eine Kommilitonin, die auch Meerschweinchen hält, aber da macht das Unterhalten richtig Spass, weil sie ihre Tiere ordentlichen Unterschlupf gewährt. Sie bekommen kein Trockenfutter oder solches Zeug, sondern Gemüse, Heu und Wiese, wenn sie ran kommt.


    Andersherum wieder eine andere Kommilitonin (ja wir sind wenige Männer im Studiengang). Sie will unbedingt Kaninchen, aber eigentlich hat sie Angst, dass ihr Kater die Ninchen bei Möglichkeit zerfleischt.
    Ich meine also, naja dann warte doch ab und lass die Kaninchen bis aufs Weitere. Zudem habe ich schon mal diebrain.de empfohlen, da die Seite als Grundlage ja auf jeden Fall zu empfehlen ist. Habe auch selber noch gemeint, dass die Industrie wie bei Meerschweinchen viel unnötigen Müll anbietet. Da war sie eigentlich auch sehr verständlich für.
    So nun was kommt? Genau, hat sie sich doch Kaninchen geholt.
    Da dachte ich, na lass sie mal machen, wenn sie mit dem Kater aufpasst und die Haltung einhält, dann wird das schon passen.
    Aber weit gefehlt. Was kommt nach und nach zum Vorschein?
    Viel zu kleiner Käfig, was ja bei Ninchen genauso schlimm ist, wie bei Meerschweinchen bzw. je nach Ausgangspunkt vielleicht noch schlimmer.
    Laut diebrain sollen es ja 2 m^2 pro Tier sein und sie hat halt einen "schönen" teuren Zooladenkäfig für ihre 2.
    Als ich sie daraufhin nochmals auf die Seite aufmerksam machte, fragte sie, ob ich sie jetzt als Tierquälerin hinstellen möchte und auch wenn ich dies verneinte, aber noch ein Kommentar brachte, war sie auch noch trotzig und hat erst einmal nichts mehr geantwortet (war über ICQ).
    Dann hat sie zumindest einen Auflauf eingerichtet, dass die Tiere mal rauskönnen, wenn sie zu Hause ist.
    Auf Anfrage, ob sie nicht ein größeres Gehege bauen könnte, kommt typischerweise nur, dass man nicht den Platz dazu hätte.
    So was kam noch, ? Ach ja die Ninchen fressen so viel von den Fetzsteinen. Ich fragte, ob es da extra Steine gäbe und das Resultat waren dann, dass es eben Mineralsteine waren, also auch wieder voll daneben.
    Ich wieder diskutiert und zwar über Tage. Gut sie tut sie raus.
    Auch musste ich noch extra betonen, dass Heu IMMER da sein muss, da es sich oft zu anhörte, dass sie das nach gutglauben nachfüllte.
    Auch wenn ich nochmals auf verschiedene Seiten aufmerksam machte, die alle den gleichen Inhalt haben, kommt dann gerne, dass im I-Net ja jeder schreiben könnte, was er wolle und man da auch nicht alles glauben sollte.


    Man so etwas geht schon an die Nerven. Zumal ich nun mal versuche aus Fehlern zu lernen und diese bei anderen, auch wenn im dem Fall Ninchen sind, die aber zumindest physiologische ein bisschen dem Schweinchen gleichen, gleich zu reduzieren und dann redet man und steckt KRaft da rein und zum Schluss ist es so, als hätte man nie etwas gesagt.
    Wenn es nicht Lebewesen wären, die darunter leiden, dann würde ich ihr ja all solche Probleme wünschen, die man durch solche scheinbare Ignoranz bekommen kann (ja ich bin manchmal sehr gehässig).
    Zumal ich z.B. bei Ernährungssachen immer viel damit kommentiere, dass die Tiere in der Natur eben auch nicht dieses Industrie-Zeug brauchen und es somit nicht essentiel ist.


    So kann man nur immer und immer wieder einreden und hoffen, dass ein bisschen durchkommt und das Gewissen anfängt zu knappern.


    So mein etwas langer Beitrag dazu. Ihr seid nicht allein.
    Achso vielleicht interessiert es noch. Sie ist immerhin über 22 (über Alter spricht man ja nicht) und studiert wie ich Biowissenschaften. Da sollte man also durchaus ein bisschen über solche Sachen nachdenken können.