Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notaufnahme Tierklinik - tolle Nacht :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• oh man, ich bin todmüde und gesorgt.

ich kam gestern von der arbeit nach hause, da sah ich es schon: mein neugierigstes und verfressenstes meerschwein lag unter dem unterstand und hat sich keinen millimeter bewegt. auch nicht, als ich mit der möhrentüte raschelte. mehr als verdächtig.
    habe die befürchtung, dass sie gejagt wurde o.ä. und sich dabei ein beinchen verletzt hat, denn sie lief ganz seltsam humpelig.
    habe sie erstmal von den anderen beiden getrennt und beobachtet, ob sie frisst. sie hat nur ein blättchen basilikum angerührt, sonst nichts.
    habe sie dann genauer angeschaut. äußerlich war nichts zu erkennen.
    der bauch war allerdings ziemlich geschwollen. klar, sie hat ja nicht fressen können, weil sie sich nicht bewegt hat.
    haben sie dann in den korb gepackt und sind direkt nach duisburg zur tierklinik gefahren.

die TÄ hat die arme maus dann abgetastet, gebrochen ist wohl nichts, werde das aber heute weiter beobachten. die TÄ meinte, sie hätte sich vielleicht vertreten. sie hat dann novalgin und was gegen den aufgeblähten bauch bekommen, ich musste alle 2 stunden heute nacht raus und ihr 0,5 mg sab simplex ins mäulchen geben.
    hatte sie weiterhin getrennt von den anderen (wofür 2 etagen manchmal so gut sein können...).

heute morgen hat sie wieder gefressen und sich ein wenig bewegt. juhuuu, ein fortschritt, muss nicht zwangsernähren.
    habe ihr heut morgen nochmal sab simplex gegeben, bin jetzt arbeiten. hoffe, ihr gehts nachher gut wenn ich nach hause komme. die drei sind noch getrennt, weiß ja noch nicht 100% was mit den beinen los ist, will es auf jeden fall vermeiden, dass sie gejagt wird.

jetzt sitz ich auf der arbeit und mach mir sorgen, auch wenn sie heute morgen schon wieder munter aussah und relativ normal rumlief.
    wie lange soll ich die drei getrennt lassen? wie lange sab simplex? irgendwas an futter vermeiden?

die müde anna.

• Hallo...ich würde sie gar nicht trennen, denn eine Trennung kann nochmehr Stress auslösen und somit, dass sie noch weniger futtert.

Setz die 3 nachher wieder zusammen und vermeide erstmal blähende Sachen und dann kannst Du sie weiter beobachten.

Warum wird sie denn gejagt? Ist sie neu in der Gruppe?

Vielleicht ist sie ja auch aufgrund der Bauchschmerzen so seltsam gelaufen :?

• ja, ich denke auch, dass die schmerzen vllt wirklich vom bauch her kamen.

die maus habe ich seit sie klein ist. sie war erst mit meinem kastraten alleine, vor ein paar monaten ist ein zweites, älteres weibchen dazugekommen und den chefposten eingenommen. von der wird sie gejagt, vor allem wenns futter gibt.

ich hatte das gefühl, dass sie gerade froh ist, dass sie einfach nur im häuschen liegen und fressen kann. setze sie dann heute abend wieder zusammen. wollte halt wie gesagt das gerenne vermeiden, vorerst.

• Oje, das tut mir leid. :(

Ich seh das ähnlich wie Darie, setz sie nachher wieder zusammen.

Ansonsten würd ich meinen, dass ein Blähbauch meist "schlimmer" ist als ein vertretenes Beinchen.

Meine haben sich ab und zu auch mal vertreten, wenn sie zu heftig spielen und dann falsch aufkommen, irgendwo gegenrennen, etc.
    In der Regel ist dies nicht schlimm und legt sich nach einigen Tagen wieder.
    Aber gut, dass du beim TA warst und einen Bruch ausgeschlossen hast. :)

Blähungen sind Mist, die musst du natürlich im Auge behalten.
    Solang der Bauch geschwollen ist, immer weiter Sab geben.

Wichtig ist, dass sie frisst. Besonders Heu muss rein ins Schwein.
    Ansonsten würde ich leicht verdauliche Dinge reichen - Fenchel wäre gut bei Blähungen, genauso wie Dill. Salate und Gurke würde ich erstmal weglassen.

Setzt sie denn Kot ab?

Ich drück die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

LG! :)

• danke simone :)

ja, sie köttelt wieder ganz ordentlich. das war meine größte sorge.
    hat heute morgen auch gut zugelangt.
    heu hat sie massig zur verfügung, hab ihr noch ein paar erbsenflocken hingelegt, damit ein paar kalorien ins schweinchen gelangen.

die arme. das ist eh meine sorgenmaus. sie hatte schonmal ein hinterbein gebrochen, das ist allerdings glücklicherweise gut verheilt und damit hat sie gar keine probleme mehr.

• Zitat von Trouble

ja, sie köttelt wieder ganz ordentlich. das war meine größte sorge.
    hat heute morgen auch gut zugelangt.
    heu hat sie massig zur verfügung, hab ihr noch ein paar erbsenflocken hingelegt, damit ein paar kalorien ins schweinchen gelangen.

Dass sie köttelt, ist schon mal viel wert. Und wenn sie Appetit hat, ist das ein sehr, sehr gutes Zeichen. :)
    Die Verdauungsprobleme scheinen sich ja zu bessern. Weiter so, kleine Maus!
    Wenn sie Heu frisst, ist das optimal. Ein paar Erbsenflocken kannst du auch ruhig geben, ansonsten bin ich immer ganz gut mit Schonkost gefahren - 1 bis 2 Tage lang hauptsächlich Heu und eben Fenchel u. Dill anbieten, zusätzlich wenns nötig ist Sab. Danach gings meist ganz gut. :)
    Evtl. kannst Du ihr auch blähungsmindernden Tee einflößen (z.B. Fenchel).

Ach mei, das tut mir leid, dass sie schon so viel mitgemacht hat.
    Manche Schweinchen haben aber auch immer Pech, die trifft's irgendwie immer. :?

Ich hoff mal, das die Rangeleien untereinander nicht nochmal ausarten.
    Vielleicht wars ja auch nur ein "Unfall".

Ich drück auf jeden Fall weiter ganz fest die Daumen! :)

• der kleinen maus gehts wieder gut :)
    sie belastet den humpelfuß und frisst ganz normal.
    nachdem das gejage durch das ältere weibchen in den letzten tagen absolut überhand genommen hat, habe ich mich schweren herzens dazu entschieden, diese wieder abzugeben. das bringt so nichts. und bevor noch schlimmeres passiert, werde ich da jetzt kurzen prozess machen.
    wie genau weiß ich noch nicht. mag aber kein blutiges schwein irgendwann im käfig finden :(

• Zitat von Trouble

der kleinen maus gehts wieder gut :)
    sie belastet den humpelfuß und frisst ganz normal.

Das sind ja super Nachrichten! :D Freut mich sehr. *Daumen hoch*

Schade, dass die Gruppe nicht funktioniert. :(