• Wir haben auch einen isolierten Aussenstall, ganzjährig. Ich frage mich aber immer (jetzt vor dem 1. Winter der Schweine):


    Egal wie gut man isoliert, die die Hütte hat ja immer eine 24-Stunden-Öffnung, durch die die Schweine in den Freilauf können. Und durch diese Öffnung kommt ja auch Kälte. Da kann man doch isolieren so gut man kann, aber durch diese Öffnung wird man es nie 100%ig dicht bekommen :?


    Ich möchte die Tür nachts nicht dicht machen, denn meine Schweine haben nur eine kleine Schlafhütte (nach Ruth Morgenegg) und müssen die gelegenheit haben, heraus zu kommen.


    Habe schon überlegt, an der Tüt einen Filzlappen oben dran zu tackern. Nur, ob die Schweine sich trauen, durch den wehenden Vorhang zu laufen? :wink:


    Müsste ich jetzt mal die Tage testen tagsüber. Futter raus stellen, und sehen, ob sie sich trauen.

  • Ich habe am Ausgang des Schweinegartenhauses auch Filz dran gemacht, ist ca. 0,5 cm dick. Das ganze Teil habe ich in ca. 2 cm dicke Streifen geschnitten. Die Schweinchen kommen prima hindurch, macht ihnen gar nichts aus.
    Da der Filz so dick ist, lässt er sich am Abend gut "verschließen". Ich drücke die Streifen einfach wieder fest. :wink:


    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. :lol:

  • Flitze: meinst Du das in etwa so wie diese Fliegenvorhänge aus Plastikstreifen, die früher viele an Terrassentüren und Wohnwagen hatten? :wink:


    D.h., die Tür ist nicht 100% ig dicht, da durch die Filzritzen Zugluft reinkommt, stimmst? Etwas Belüftung muss wahrscheinlich auch sein,oder? Hm, die Idee ist gut. Durch Filzstreifen gehen Schweine bestimmt eher als dass sie einen ganzen Filzvorhang beiseitenschieben müssten.


    Hast Du ein Foto davon?
    Ich werde das glaube ich so machen.