Allgemeines

lange Zugfahrt steht an

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey
    eigentlich lässt es sich nicht vermeiden aber wollt trotzdem wissen ob das jetzt sooo schlimm ist und wie ihr das seht.
    Muss in 3 Wochen dringen wohin für eine Woche und muss die schweine auch mitnehemn. tatsache ist das wirklich niemand auf die tiere aufpassen kann.
    ich wohn dann bei einer freundin die auch noch nen alten großen käfig hat also kein problem was die unterbringung angeht.
    jedoch dauert die zugfahrt 3 einhalb stunden mit umsteigen in hannover(sehr laut)


    Hat jemand Tipps wie man es den Tieren "angenehmer" machen kann?
    die zwei sind nämlich schon ängstlich.
    welche transportbox wäre geeignet etc....?
    hab mal gelesen das man ganz viel heu auf die tiere draufschmeißen soll sodass die quasi in einer "heuhöhle" sind. mit dem ganzen heu um sich sollen die sich wohler fühlen wie in höhlen halt.... stimmt das?
    wäre für tipps dankbar bzw besonders meine tiere
    lg :D

  • Hallo,


    so laut ist unser Bahnhof hier auch wieder nicht. ;)


    Aber das mit der Heuhöhle habe ich auch schon gehört und auch so erlebt.
    Meine beiden Damen sind per MFG auch 3-4 Stunden unterwegs gewesen und waren quickfidel hier angekommen ... in einer Heuhöhle. Das war ein riesen Papkarton mit eingeschnitten Luftschlitzen und abgedichtet gegen Pipi mit Müllsäcken (mehrere Schichten auch über Rand geklebt). Darin auf dem Boden Streu und dann die Schweinis mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel Heu. :) Ach ja, Möhre und ne ganze Gurcke hatten sie auch noch.


    Und ich muss sagen, sie waren für die lange Fahrt, dem lauten Auto und dann noch einem Marsch durch den Bahnhof weiter über den lauten "U-Bahn"-Station zu uns docht ziemlich entspannt. :) Sah so aus, als ob sie sich im Heutunnel wohl fühlten und mehr an Gurcke und Möhre interessiert waren, als an dem was draußen los ist.


    Das ist aber auch die Einzige Erfahrung die ich mit so langen und stressigen Reisen habe.


    Vll hilft das ja. :)


    Aber im allgemeinen würde ich sagen, wenn du sie in Heu packst, dann sollte es gehen. Es ist ja nicht die ganze Zeit so laut, sondern nur mal ein Paar Minuten auf dem Bahnhof. Das sollten sie überstehen, wenn sie ansonsten gesund sind.


    LG

  • Also eine so lange Fahrt hatte ich noch nicht mit den Schweinen, aber ich muss in letzter Zeit oft zu unserem neune TA, der ist eine 3/4 Stunde weg. Also man ist dann knapp 2h unterwegs. Da ich aber nur mein eines Schwein mitnehme (da die sich eh durch nichts aus der Ruhe bringen lässt) habe ich so eine Katzentransportbox. Dort kommt Heu rein, etwas Stroh und der XXL Kuschelsack. Da schläft sie dann die ganze zeit und mümmelt Heu manchmal auch Gurke :)


    Als wir alle 3 von der Urlaubspension geholt haben 30min. Da hatte ich alles 3 in so einer Allzweckwanne (etwas kleiner als ein normaler Wäschekorb) und habe gaaanz viel Heu und stroh reingelegt und eine Decke oben drüber weil es ja offen ist, damit es drinnen dunkel ist. Da hat bis auf ein paar laute quickereien, weil das eine Schwein aufs andere drauf ist (ist ja auch nicht mehr Platz da oder soo :roll: ) alles ruhig gklappt :)

  • danke erstmal. das ist gut zu wissen das die tiere das für einmal (bzw zweimal mit rückfahrt) gut durchstehen.
    Welche Box ist den für die tiere besser?
    so eine katzenbox :http://www.zooplus.de/shop/nag…lzeug/transportboxen/2375


    oder solch eine: https://www.zooplus.de/shop/na…zeug/transportboxen/45475


    muss mir nämlich noch eine besorgen nachdem meine kapuut ist.


    lg

  • Du hast, glaube ich, zwei Mal den gleichen Link reinkopiert, zumindest bekomme ich beide Male das gleiche Bild...


    Grundsätzlich finde ich sie etwas klein... Ich habe diese hier: http://www.tiershop.de/media/i…boxen/pet-caddy-gross.jpg


    Ich transportiere da jeweils zwei Tiere drin (und habe deshalb auch zwei davon...). Als ich nur zwei hatte, musste ich auch hin und wieder mit dem Zug fahren und war insgesamt über 5 Stunden unterwegs - meine hatten dann immer eine Heuhöhle und ausreichend Frischfutter und dann war das kein Problem. Sie waren hinterher so wie immer, überhaupt nicht durch den Wind oder so, trotz Umsteigens.

  • Meeriii: Du hast wohl alles richtig gemacht, mein Computer hat anscheinend gesponnen, denn jetzt sehe ich auch zwei verschiedene Boxen.. :-)


    Bei der Katzenbox mit der Öffnung vorne ist in meinen Augen der grösste Nachteil, dass vorne Einstreu und Heu rausfallen können. Und wie begeistert die Deutsche Bahn davon sein wird, kann ich mir ungefähr vorstellen. :-)

  • Ich bin mit den Pet-Caddys gefahren..und auch so ca. 4 Stunden mit der Bahn,zwar nur Rückfahrt,aber die Schweinchen haben das ganz gut verkraftet.Hatte Kuschelsäcke drin,Heu und Möhren..
    Die Pet Caddy haben den Vorteil,das nicht soviel rausfällt und die Tiere sich sicher fühlen,bei den Katzenboxen kann jeder reingucken,und sie sehen auch selber zuviel*g*..