Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterplan Chaos.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Könnt ihr mir eure Futterpläne zusenden?
    Ihr könnt ihn auch fotografieren und ich würfele mir dann einfach was daraus zusammen.
    Ich sterbe gleich, ich kriege das nicht hin. :D


    Und wenn in der Futterlieste "Gurke- Nicht zu viel füttern"
    Und ich gebe meinetwegen jedem Meerschweinchen ein Stück in die Schüssel, ist doch nicht gegeben, dass jedes 1 Stück frisst.
    Es kann doch auch sein, dass eins 2 Frisst, das andere 1 und das 3. gar keines. :roll:
    Und das ist ja nicht nur bei der Gurke so..


    Bitte helft mir.. :shock:

  • also ich habe keinen Futterplan. Ich fütter das was billig ist


    Gurke wird gefüttert wenn sie billig ist und da bekommen 2 Schweinchen (nach Gewöhnung) auch mal 1/3 oder 1/2.


    Möhre, Paprika und irgendeine Sorte Salat gibt es fast täglich und der Rest wird eben ergänzt, so dass es nicht langweilig ist.



    Es gibt hier auch einen Thread (Was bekommen eure Schweinchen heute) oder so ähnlich. Da kannst du mal gucken, was andere so verfüttern :)



    Liebe Grüße

  • Was genau ist den jetzt CHaos bei dir? Weißt du nicht was du füttern sollst? oder wie viel? oder was? ;D



    Also ich füttere immer Gurke, Fenchel, Karotte und Paprika. Als Abwechslung gibts Salat, Tomaten, Äpfel oder Stangensellerie.
    2x täglich gibts das.


    Ich wiege regelmäßig und die Meerschweinchen halten schön Ihr Gewicht und sind für 3 Böcke und 1 Weib auch im Normalbereich ;)

  • Weißt du denn schon, was sie bisher für Futter bekommen? Oder wie alt sie sind? Wie viele sind es denn?


    Also wenn sie Futter noch nicht kennen, musst du es langsam anfüttern damit sich der Magen daran gewöhnt! und immer wieder ausprobieren, hier gibt es eine super Futterliste und da würd ich mich einfach mal durchprobieren!


    Meine Damen bekommen zum Beispiel (es sind 3 Damen mit 1000g - 1200g) 1 komplette Schlangengurken + 1 Apfel + 5 Blatt Endiviensalat + 2 Chicoree + 1 Paprika!


    Und dann wird halt immer wieder was getauscht, was halt der Kühlschrank und der L**l hergibt!

  • Hallo,
    also ich habe hier keinen wirklich festen Futterplan. Die vier (alle noch relativ jung und unter 1 kg schwer) bekommen halt das was da ist.
    Heute war z.B. folgendes dran:
    Morgens:
    ein paar Salatblätter vom Balkon
    gut 2/3 einer Selleriestange
    zwei dicke Scheiben Gurke (jeweils geviertelt - damit bekommt jeder was ab)
    für jeden ein Stückchen Broccoli (aus der Hand gefüttert)
    eine Tomate (geachtelt - da bekommt auch jeder was ab)
    2/3 einer Möhre
    - waren nicht ganz 150gr


    Mittags
    eine halbe Paprika in Stücke geschnitten (damit die 150gr vom Frühstück voll werden)


    Abends
    restliches Stück Möhre
    großes Stück Zucchini
    für jeden ein Stückchen Broccoli (aus der Hand gefüttert)
    eine dicke Scheibe Paprika
    etwas Fenchel
    ein kleines Stückchen Blumenkohl-Blatt (in Stücke gerissen)
    zwei TL frische Kräuter vom Balkon
    - insgesamt ca. 150gr


    Die vier zusammen bekommen also pro Tag um die 300gr Futter. Sie wiegen etwa 780gr, 670gr, 620gr und 600gr.
    Falls du Bedenken hast, dass nicht jedes Schweinchen von allem was abbekommt... die brauchst du nicht haben, die sorgen schon dafür, dass alle satt werden. Kannst ja aber zB Möhren, Paprikaringe, Salat am EB befestigen, so dass jeder sich dort was abknabbern muss und keiner das ganze Ding in seine Ecke schleppt.


    LG und "immer mit der Ruhe" ;-)

  • ich füttere auch nicht nach einem plan.


    aber ich schnippel alles ganz gerecht auf auch wenn ich weiß dass es so eh nicht gegessen wird aber so hab ich schon mal ein gutes gewissen :D


    für 3 schweine füttere ich im moment
    eine paprika
    ne halbe karotte
    ne halbe rote beete
    jeder ein stück gurke
    halben fenchel ( kommt aber drauf an wie groß er ist )
    für jeden ein stück kohlrabi
    eine tomate viertel ich ( tomate in 3 gleichgroße stücke zu schneiden ist mir zu doof :D )
    knollensellerie ( wieviel kommt immer drauf an wie viel platz noch im napf ist :D )
    für jeden ne scheibe zucchini
    und für jeden zwei stück kürbis



    aber das ist jetzt für mich kein 'plan', sondern ich fütter halt das was am günstigsten ist, paprika gibts bei mir immer. anfangs hab ich auch mal gewogen um zu schauen ob ich genug fütter, das beruhigt einen als anfänger immer ein bisschen.