Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hagebutten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr lieben,

da ich schon oft gelsen habe, dass die kleinen süssen hagebutten (frisch und getrocknete) essen dürfen, würde mich mal interessieren welche ich pflücken darf und welche nicht. wäre super wenn ihr mir dann bilder reinstellen könnt oder der name würde auch reichen zum googeln.

würde mich auf antworten freuen, danke im vorraus.

lg Marthe

• Danke euch beiden für die schnelle antwort.

da ich mit den habgebutten total unsicher bin, fällt mir da noch eine frage ein: kann ich da die kerne mitfüttern oder soll ich die rauspulen?

• ich lege sie komplett rein. getrocknet kann man die Kerne auch nicht mehr entfernen, weil die Teile steinhart werden...

Meine Schweine fressen keine Hagebutten, aber ich biete sie immer mal wieder an.

Liebe Grüße

• Zitat von Finchen&Tinchen

Hagebutten sind die Früchte von Rosengewächsen aller Art,

Hallo Finnchen,

Ich glaube jeder weiß wie du es meinst, aber da ich Gärtner bin, kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen.
    Hätts du gesagt Hagebutten sind die Früchte von Rosen aller Art wäre es richtig gewesen (so hast du es wohl gemeint)
    Aber zu Rosengewächse zählt auch Apfel, Kirsche und Co., Vogelbeere, Spieree und und und, und die haben ja keine Hagebutten :wink:

• Also ich hab die letztens bei meiner Bestellung in der "Kaninchenwerkstatt" mitbestellt, essen sie ganz gerne. Aber getrocknet. Bei uns gibt´s noch welche zum pflücken, habe ich bis jetzt aber noch nicht, werde ich direkt mal noch ausprobieren...bevor die dekowütigen Dorfbewohner alle Rosenpflanzen leer gepflückt haben (die Hagebuttenäste stehen bei ganz vielen Häusern vor der Tür, in Kränzen etc.)

• bei uns wird es schon schwierig welche zu finden, die noch vernünftig aussehen. bin immer am gucken wenn ich auf dem weg zu meiner stammwiese bin. ansonsten muss ich bis nächstes jahr warten, für frische.
    bin auch schon am überlegen auch welche sonst getrocknet zu bestellen und das mal ausprobieren.

• Habe heute einige Hagebutten vom Waldrand gesammelt. Und jetzt steht bei diebrain, dass man die ohne Kerne verfüttern soll, andere lassen die Kerne drin. Aus welchem Grund wird den gesagt man sollte ohne Kerne füttern?
    Das Auspicken der Kerne ist echt ne nervtötende Arbeit... :roll:

• fanatic: da bin ich jetzt auch mal auf erfahrungs berichte gespannt, da ich mit den hagebutten verfüttern überhaupt keine erfahrung habe. da möchte ich natürlich auch alles richtig machen.