Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dringend! Meerschweinchenproblem

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo! :D
    Also ich berichte euch von meinem problem.
    Ich habe 5 Meeris. 2 Kastraten und 3 Weibchen.

Zuerst waren sie alle zusammen ,doch der die 2 Kastraten verstehen sich leider nicht :(
    Ich wollte keinen hergeben und trennte sie.

Milky bekam 2 Weibchen und Brownie bekam 1 Weibchen.
    Leider merke ich wie ein Weibchen immer zum anderen Weibchen(andere Gruppe) will. :?

Ich könnte die Gruppe so aufteilen das Milky,die 2 Weibchen die sich so gerne mögen bekommt.
    Brownie der andere Kastrat bekommt dann das junge Weibchen.

Das junge Weibchen (4 monate alt) ist die letzte vom Wurf und ein bisschen dünn.
    In Österreich ist es jetzt schon sehr kalt und ich finde es besser,
    wenn das kleine Weibchen mit 2 Meeris zusammen wohnen soll.

Sollte ich noch ein weiteres Weibchen dazu holen damit ich sie anderst zusammensetzen kann?
    Kann ich die gruppen noch einmal auseinander nehmen

Brauch schnell antworten

Lg
    milkybella

• Hallo,

hast du Außenhaltung?
    Wenn die Kleine noch so jung ist würde ich sie dieses Jahr lieber drinnen lassen und erst nächstes Jahr über den Winter draußen lassen.

Wenn dann solltest du denke ich mindestens 3-4 Tiere in Außenhaltung zusammen halten.
    Bin mir aber nicht ganz sicher da ich Innenhaltung bzw. Sommer-Außenhaltung habe. ;)

Ja, es ist in Österreich wirklich saukalt,meine waren über den Sommer draußen, hab sie gestern aber reingeholt, da es einfach so kalt ist und mein Stall nicht isoliert ist.

Liebe Grüße und ich hoffe du findest eine schöne Lösung
    Gerda (aus Österreich^^)

• Hallo,ja ich habe Ausenhaltung.
    Reinholen kann ich sie nicht.
    Meine anderen Meeris sind alle ca.1 Jahr und 1 Meeri ist 3 Jahre
    Der 3 Jahre alte Kastrat ist schon immer draußen.

Die kleine ist in Ausenhaltung zur Welt gekommen und ist schon immer drausen.
    Ich habe gerade nachgeschaut sie ist anfang April geboren und ist doch schon 5 Monate.
    Die Tierärztin sagte sie mit ihr ist alles ok. :wink:
    Weil sie eben die letzte vom Wurf war.

Kann ich die Gruppe noch mal auseinander nehmen :?:
    Soll ich noch ein meeri dazuholen?

Lg milkybella

Ach,ja....deswegen meine frage .
    Wenn ich den Kastrat mit den Älteren Weibchen zusammensetzte,
    dann ist die kleine mit dem anderen Kastrat.

Wegen der Kälte wollte ich ja auch das ,das kleine Weibchen 2 andere Meeris hat.

Ich hoffe du verstehst was ich meine

• Vielen Dank für den Link :wink:
    Sie haben einen Stall und Leben zu fünft in dem Stall.
    Er ist ca.3 Quadratmeter (weiß nicht wie ich das meter mal 2 schreibt)
    In der Mitte des Stalles ist eine dünne Holzwand da ich 2 Gruppen habe.
    Das heist eigentlich sind es ja 5 .

Ja,der stall ist auch Isoliert :wink:

Wenn ich nun endlich mal die Antworten kriegen würde dann wären es villeicht auch 6.

Kann ich die Weibchen austauschen?

• die weibchen verstehen sich alle supergut.
    Sie lieben sich alle bis auf die 2 Kastraten :roll:
    Notstation weiß ich in der nähe keine.
    Aber eine Bekannte von mir hatt eine Zucht wo sie 40 Meeris hält.
    Ich war sie besuchen und die kleinen haben ausreichend Platz und sind gesund.
    Da habe ich schon mal 1 abgeholt aber leider ist das gestorben weil der fuchs es holte :(

Warum neu vergesellschaften :|
    die drei weibchen sind eine familie gewesen (jetzt sind sie getrennt)
    mutter und ihre 2 Töchter

ich habe nur angst das wenn ich die kleine vom Kastraten weg nehme,das der Kastrat sie sucht und traurig ist.

Ich wollte ja den Kastraten mit seiner "Lebensgefährtin" und deren tochter zusammen setzten.
    Dann muss ich aber die kleine von dem Kastraten wegnehmen und zum anderen Kastraten und dem "Neuzugang" setzen.
    Kann ich das machen???

• ich wohne in österreich (kärnten) ziemlich hoch in den bergen also ich glaube das es hier nirgendwo eine notstation gibt aber wie gesagt ich hole eines von meiner Bekannten.
    Im moment ist der jüngere kastrat mit seiner schwester in einer gruppe.
    Macht es ihm was aus wenn ich seine schwester in die andere Gruppe setzte und ihm die anderen Weibchen gebe?

Was ist mit dem anderen Kastrat?
    Kann ich das kleine Weibchen einfach so von ihm trennen ist das kein Stress?

• ok danke für die infos :wink:
    ich habe beschlossen das ich kein weiteres holen werde da ich schon 6 gehabt hab und dann ist eins gestorben und jetzt versuche ich mich um die 5 zu kümmern :wink:
    der eine kastrat der nur ein Weibchen hat ist zimlich dick und sein weibchen auch :roll:
    heu ist immer zum graben und fressen da und das holz mit dem er isoliert ist ist üngefähr 5 cm dick
    der bodenbelag besteht aus dickem holz,darauf ist verfliest und dann kommt zeitung streu stroh und heu also werden sie denn winter auch zu 2 überstehen....
    das ich die mutter von ihrer tochter trennen musste tut mir immer noch sehr leid...sie haben sich doch so sehr gemocht :(:( da kann man wohl nichts machen