Meerschweinchen Haltung

Brücke in den Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen.

Um meinen zwei kleinen Merlis genügend Auslauf zu bieten, habe ich am Samstag einen Mobilen Auslauf angebracht. Dieser lässt sich leicht auf und abbauen wenn ich den Platz mal brauche. Jetzt meine Frage:

Um aus dem Käfig in den Auslauf zu gelangen, habe ich eine lange Weidenbrücke durch den Einang gezogen. Ich wollte meine Merlis mit Gurki und Salat aus ihrem Käfig auf die Brücke locken, so dass sie den Weg in den Auslauf besser finden. Allerdings kamen die beiden Wutzen höchstens bis nach oben auf die Brücke, runter wollten sie nicht. Dauert das immer eine Zeit bis sie gemerkt haben diese zu benutzen? Gibt es hilfreiche Tipps dies zu beschleunigen?

Danke schonmal für eure Antworten :D

• Ja das dauert ein bisschen, manche kapieren das nicht so schnell.

Bei mir hat es am Besten geklappt mit ner Futterspur drüber und auch bis rein in den Auslauf und da auch noch was leckeres rein, irgendwann siegt die Kombination aus Neugier und Verfressenheit :wink:

• ich hatte mir auch ext´ra eine brücke gekauft damit sie aus dem käfig ins aussengehege kommen und hab sie mit allem mögliche angelockt, doch auf die brücke sind sie nicht. schön immer das leckerli von der seite geholt. ich habe mir dann eine treppe aus pflastersteinen gebaut (je 3 stück auf jeder seite) und schwups sind sie auf die andere seite. :-)
    Ich glaube manche meeris sind einfach schisser und gehen keine steigung...

• Hallo,

kannst du mal ein Foto davon machen und einstellen? (- Thema gelöscht -)

An Weidenbrücken habe sich schonmal Meerschweinchen ein Bein gebrochen, wie hier zu lesen war, daher habe ich bei uns alles aus Holz gebaut.
    Hier mal unsere Konstruktion:
    http://www.youtube.com/watch?v=CXEBvSfOJZY

Wichtig ist, dass die Schweine auf der Rampe Halt haben. Sobald sie rutschen, trauen sie sich nicht drüber. Auch wenn es wackelt (steht die Weidenbrücke fest?) bekommen sie Angst.

Viele Grüße,
    Mark