Das ist schön. Wie geht es der armen Wutz?
Allgemeines
Verliebt in ein ZoohandlungsWuzz!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- *Melli´s*Schweinebande*
- Erledigt
-
-
-
soweit eigentlich ganz gut
milben hat es aber da kümmer ich mich gleich drum
und leider ist es doch kein mädchen sondern ein kerl -
-
-
ja klar das ist die hauptsache
es geht ihm recht guter ist noch etwas ängstlich aber das wird schon noch!
ich werde ihn weitervermitteln müssen!
durch die notschweine die ja auch platz brauchen wollte ich es bei einer gruppe belassen und einen kastrat habe ich schon.... -
muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
Also zuerst mal meine Haltung zu diesem Thema:
Ich bin ganz klar GEGEN Zohandlungen. Mir gehts ja schon gegen den Strich wenn die da mit Ninchen zusammensitzen. Hab auch schon drei Schweine in einem Hamsterkäfig (ca 50x50 cm kann sein dass es auch kleiner war -.-) gesehen und als ich mich nach ihnen erkundigt hab (wollte keines kaufen wollte wissen wie viel Ahnung die Verkäufer haben) hat er prompt zu mir gesagt wir geben die nur zu zweit weg, weil Meerschweinchen sich allgemein nicht mit anderen "unbekannten" Meerschweinchen vergesellschaften lassen.
Ich hab mir dann nur gedacht: Aha und was machen die armen Besitzer die durch Todesfall eines Tieres nur noch ein Schweinchen haben. Man kann die Tiere ja nicht vergesellschaftenNaja bin dann wieder gegangen.
1. Meine Meinung ist, die meisten Vermeher vermehren nicht wegen dem Geld, dass sie in der Zoohandlung bekommen (läppsiche 5 €), sondern weil sie die Babys so süß finden oder einfach nicht wissen (wollen) was passiert wenn Männleicn und Weiblein zusammensitzen. Sprich wenn die Zoohandlung durch mangelnder Nachfrage keine Tiere mehr annehmen, bleiben sie mit 100% Sicherheit bei dem Vermehrer und die Chance auf ein gutes Leben bleibt ihnen von Anfang an verwehrt. Die Weibchen werden natürlich auch zu Gebärmaschinen, da die Babys ja so schnell groß werden. Manche werden vielleicht sogar totgeschlagen.
Wie gesagt bin auch STRIKT GEGEN Zoohandlungsschweine, aber ich bin halt auch gegen Vermehrer so was mach ich jetzt für eines muss man sich ja entscheiden. Rettet man ein Schwein vor den Zoohandlungen/Kuscheltierdasein oder vor den Vermeheren/Geburtsmaschinendasein?
2. Was macht das für ein Unterschied, wenn wir jetzt von Mellis ich nenns mal "Traumschweinchen" ausgehen. Holt man es gleich aus der Zoohandlung, oder wartet man bis es WENN ES GLÜCK HAT in einer Notstation landet. Dann ists ja in Ordnung wenn mans zu sich nimmt. Aber warum kann man einem Schweinchen dieses Leid nicht ersparen, damit es kein Notschweinchen wird und von Anfang an ein gutes Leben hat.?
So jetzt heißts gleich wieder: Damit die Zoohandlungen kein Geld damit verdienen so arme Schweinchen zu verkaufen und so weiter, wies jetzt auch schon öfter gesagt wurde
Meiner Meinung nach hat man sein Ziel nicht erreicht, indem man die Zoohandlungen boykottiert. Nehmen die keine Schweine mehr werden die eben erschlagen die übrig bleiben. (Gibt ja nicht nur Vermeher, die gezielt für Tierhandlungen arbeiten, hab ich ja weiter oben schon erwähnt.)
So, leider versteh ich nicht was daran jetzt besser sein soll. Ich finde das Problem sind immernoch die Vermehrer. Ich persöhnlich könnte mich jetzt nicht entscheiden, ob ich die Tiere vor der Zoohandlung bewahren würde oder vor dem Tod/Geburtsmaschinendasein.
Ich hoff ich hab jetzt niemanden persönlich angegriffen, ich wollte mir einfach nur auch mal meinen Frust von der Seele reden
PS: Vielleicht findens manche Leute leichter, wenn sie sich sagen Zoohandlungsschweinchen sind zukünftige/potentielle Notstationschweinchen.
-
Die meisten Meerschweinchen werden massiv kommerziell in Massenzuchten FÜR DEN ZOOHANDEL tierquälerisch vermehrt (meist im Ausland).
Weil damit Geld verdient wird und aus keinem anderen Grund.Die meisten Kinderzimmervermehrungen beginnen mit dem (gezielt durch den Zoohändler) trächtigen Zoohandlungsschwein und enden dauerhaft, wenn die Tiere abgegeben werden. Die bringen auch nicht all die Jungtiere in die Zoohandlung zurück.
-
Abschließend möchte ich sagen
ich habe mich schweren herzens gegen das schwein entschieden!
so gern ich es auch wollte so sehr hat mich das schlechte gewissen geplagt!
letzten endes war es meine entscheidung und ich werde es auch noch ne weile bereuen
aber egal wie mans macht! es ist immer falsch
egal ob vermehrer,tierhandlung oder kinderzimmerexperiment! -
xtamix: Weil die Nachfrage das Angebot bestimmt! Wenn keiner mehr Meeris kauft, werden auch weniger produziert, ist ja sonst ein Minusgeschäft.. Warum weiter was herstellen was keiner mehr will? So läuft das in der freien Markwirtschaft
Und dementsprechend ist es auch nicht egal "weils ja eh in ner Notstation landet", weil man mit so einem Kauf diesen Mist unterstützt, fördert und am Leben erhält!
Und wenn du eins "rettest" müsstest du die darauffolgenden auch retten usw usw, weil die ja auch sonst totgeschlagen werden oder was weiß ich.. wo soll das hinführen?
-
ich rede ja nicht von den Zoohandlungsvermehrern, sondern die privaten denen alles über den Kopf gewachsen ist.
Aber ich lasse mich von den Argumenten von Pardona überzeugen, hab glatt vergessen, dass es Massenzuchten für den Zoohandel gibt. Bin von den priv. Vermeherern ausgegangen.
@ Melli
tut mir sehr leid für dich ist aber richtig so. Wenn dus genommen hättest hätte dich wahrscheinlich das schlechte Gewissen für die darauffolgende Schweinchen gepackt
-
ja ich weiß ihr habt ja recht!
-
Man muß am Ende mit seinen Entscheidungen klar kommen. Respekt! Und jetzt gibt es da ja einen kleinen Mann dem du helfen kannst.
-
Ja das ist meine aktuelle aufgabe!!!
ich freue mich das wir es geschafft haben!!