Allgemeines

Verliebt in ein ZoohandlungsWuzz!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Pardona

    Das war nicht böse gemeint. Aber es gibt Dinge die man nicht erklären kann. Ich wüßte zum Beispiel auch nicht wie ich jemandem der noch nie sehen konnte erklären soll wie die Farbe "Grün" aussieht (egal ob er and die Farbe glaubt oder nicht).


    Erklären kann man es schon, aber der andere wird es nicht verstehen, wenn er es selbst nicht erlebt hat (was er/sie offensichtlich nicht hat, sonst würde er/sie wohl daran glauben). Ich glaube auch daran, dass man ein sehr inniges Verhältnis und eine enge Bindung zu jemandem aufbauen kann, ohne ihn/sie jahrelang zu kennen, aber eben nicht allein durch den Akt des Wahrnehmens. Aber wir wissen ja nicht, wie Melli die Sache gemeint hat. Davon abhängig wäre wohl auch die Entscheidung. Wie gesagt war es halt auch nur meine subjektive Einschätzung basierend auf der Tatsache, dass ich die Dinge so sehe, wie ich sie sehe (also eben nicht an diese Art von "Liebe auf den ersten Blick" glaube). Ich würde die von dir beschriebene Situation z. B. etwas anders einschätzen, habe sie aber eben auch nicht gelebt und es hat in dem Sinne auch nichts mit dem Thema zu tun. Aber interessant war es für mich trotzdem. :) Ich hoffe, du fasst meine Beiträge daher auch nicht negativ auf. Ich finde nichts Verwerfliches an deiner Ansicht, wollte halt nur erläutern, warum ich es anders beurteile.

  • mal ne frage denn ich weiss nicht soooo genau wie das mit den zoohanlungstieren funktionert.


    wenn man ein meerie(1) sieht, und 1 dann kauft, und ihm ein schönes zuhause gibt, kommt dann ja ein anderes meerie(2) nach und dann gibt es ein schwein dass es schön hat(1) und eins dass in der zoohandlung ist(2).


    wenn man(1) nicht kauft, wird es iirgendwann schlangenfrass und 2 kommt in die zoohandlung. dann ist ein schweinchen tot(1) und eines in der zoohandlung(2)



    ich weiss dass man diese zooläden nicht unterstützen soll aber eigentlich macht man ja nichts schlechtes.(aufhören tun die züchter ja ehh nie! :cry: )


    und soll man einem schweinchen nur ein schönes zuhause geben weil es soo süss ist, und an allen anderen die das gleiche leid ertragen müssen geht man einfach vorbei?!
    anderer seits können die schweinchen ja auch nichts dafür dass sie vom züchter sind.


    ich bin einfach auf einen "bauernhof" oder was das sonst auch immer war(mit guter haltung!!!) gegangen und hab mir einfach 2 schweinchen gekauft.
    ich hab nicht wie viele andere die tiere zuerst angeschaut und geprüft ob sie hübsch sind (eigentlich sind ja sowieso alle schön)
    und erst dann entschieden ob ich diese will.
    man soll sie einfach so nehmen wie sie sind denn die tiere können ja auch nichts dafür dass sie so sind wie sie sind.




    ich bin GEGEN ZOOLÄDEN und ZÜCHTER.
    aber sooooo ein weltuntergang ist es ja auch nicht wenn sie das schweinchen nimmt. es kommt ja eigentlich wie andere notschweinchen aus schlechter haltung, und diese halter werden wahrscheinlich auch einfach ein neues tier nehmen wenn ihres weg ist genau wie die zoohandlungen.



    wenn ich irgendwo falsch liege oder etwas falsch verstanden hab dann sagt es mir bitte ganz lieb :wink: denn ich will hiermit keinem sagen dass das so ist. ist eifach meine vermutung. :D

  • Das möchte ich auch gerne wissen.....


    Fetz: Du hast `ne PN.


    Pardona: Ich weiß auch wie die Farbe grün aussieht ! :D :wink:

    .... ich bin sehr froh darüber, das ich das weiß.
    die "Grünlinge" und ich haben sich nie geirrt. Ein Leben lang


    Das funktioniert bei mir sogar manchmal andersrum :D

  • wundernasen:


    ich habe gerade nicht viel zeit, meine wohnung verlangt dringend nach einer reinigung ;) daher kurz die Punkte:


    1. du bezahlst viel Geld um schlechte Haltung/ vermehrung zu fördern


    2. Mit deiner Nachfrage regelst du das Angebot, dh wenn 10 leute wie du denken sind es 10 Tiere die in Zohan gekauft werden und für die Tiere nachrücken.


    3. Der Satz "es ändert sich eh nichts" hätte sehr viel blockieren können angefangen beim frauenwahlrecht bis hin zur Entstehung von Notstationen. Mit diesem Satz zeigst du, dass du nicht verstehst warum man um etwas kämpfen sollte und das ist eine sehr gefährliche Einstellung. Ich weiß nicht wie jung du bist, aber ich hab diese Einstellung mit 11 abgelegt und um das gekämpft das ich für richtig hielt, sei es Tierschutz, gleiches Recht für alle oder Bildungsstreik.
    Ich halte mich da an den Satz "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"


    4. "wenn du ein Schwein kaufst rücken merhere nach"
    wenn ein Schwein verkauft wird muss ein junges nachrücken. damit ein Junges nachrücken kann muss eine arme Muttersau Schweinchen werfen, und dabei kommt höchst selten nur eins raus, sondern 3,4 oder mehr arme Schweinchen. Der Vermhere wird diese an umliegen Zoofachhandlungen weiterverkaufen.


    Ich verstehe nicht wie man in den Zeiten von Notstaionen, tierschutz und Tierheimenen noch in eine Zoohandlung gehen kann um ort einzukaufen. Ich evrstehe nicht, wie man sagen kann "Meine Zoohandlung ist gar nicht so schlimm". Bei uns um die Ecke gibt es solch eine Zoohandlung, von der alle sagten sie sei toll.
    Eine bekannte hat dort ein Schweinchen gekauft und es war trächtig. Als sie sich beschwert hat meinte die Leitung zu ihr, wenn sie die drei zurückgibt bekommt sie dafür einen Gutschein von Trockenfutter. Auf nachfrage was mit den Kleinen passieren würde, meinten die nur "naja zum verkauf wären die dann nicht..." :evil:


    Ok ich hör auf mein Blutdruck ist schon wieder sonstwo :roll: Ich möchte niemanden angreifen ala "du machst es falsch" ich möchte, dass jeder seine handlung selbst reflektiert und drüber nachdenkt. Man muss auch manchmal über den Tellerrad schauen und sehen was man anrichten kann wenn man denkt man hilft bloß einem armen Schwein. Dem könnt ihr besser helfen indem ihr Verwahrlosung etc. ans Vet-amt meldet.

  • ich glaub ich komm immernoch nicht richtig draus, das ist so ne verzwickte sache.
    mal denkt man, man soll diese zooläden ja nicht unterstützen indem man denen geld gibt,
    und dann denkt man wieder so komisch wie ich gester (beitrag oben)



    ich geh einfach in zooläden wenn ich eine weidenbrücke oder so brauche und dann wieder raus ohne die armen tiere anzuschauen.
    einmal hab ich die kaninchen und meeries angeschaut, allerdings in einem anderen laden.
    also gegen keine häuschen, zu wenig platz, oder zu viel stress(ausser das immer leute da sind) kann ja schon nicht meckern.
    machen die sooooo wunderschöne gehege und im hintergrund quälen die die tiere so... das geht ja gar nicht.
    wissen die zoohandlungsarbeiter eigentlich von wo und unter welchen bedingungen ihre tier herkommen??



    Chibi:
    ich bin 13.
    du weisst ja nicht wie ich bin, aber gestern hab ich wirklich so verzweifelt geschrieben dass ich mit so klein und hilflos vorkam...




    ich hab jetzt angefangen alles mögliche(sogar ne riesige etage :D ) selber zu bauen, damit ich nicht in zooäden muss.



    ich möchte meinen schweinchen ein schönes zuhause geben, aber sie spüren es immer wenn ich nicht so viel zeit für sie hab. ich hoffe einfach es geht ihnen gut.





    wenn man nur die gedanken von tieren sehen könnte, dann wär alles viel besser. dann würden vielleicht sogar die züchter merken dass das was sie machen falsch ist.