Allgemeines

Verliebt in ein ZoohandlungsWuzz!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wenn man Tiere rettet muß man auch mal Freude dabei haben dürfen und mal einen Fehler machen dürfen.

Du nimmst doch eh schon Notschweinchen auf und tust genug gutes. Da solltest Du Dir nicht verbieten, nur weil es falsch ist, auch mal was falsches zu tun.

Ohne Spaß und Freude an den Tieren geht`s doch nicht.

Wir haben 6 Schlachtpferde und ich hab mir jetzt auch mal erlaubt zu meinem Mann zu sagen ich möchte jetzt dann mal ein Reitpferd :wink:

Du gehörst ja auch nicht zu denen die sich nicht auskennen und es nicht besser wüßten.

Tu mal das was Du willst und (nimm am besten beide). Dann hast Du`s wieder wett gemacht.

Glaub nicht, das Du deswegen keine Notschweinchen mehr aufnimmst :wink:

• Also ich finde dass du völlig falsch liegst, wonderflame.

Ein Pferd wird normalerweise nicht in Massenvermehrung produziert, sondern professionell gezüchtet, so weit ich weiß.

Ein Meerschweinchen vom Züchter ist ja auch eine andere Geschichte, aber aus dem Zooladen, sollte man mit unserem Wissen keine Tiere holen.

Ich selber habe 3 Zooladentiere hier sitzen und ich wusste es wirklich nicht besser. Ich habe mir ein Buch zur Meerihaltung gekauft, es gelesen und dann meine Tiere guten Gewissens im Zooladen gekauft, da es ja im Buch als gute Möglichkeit galt.
    Erst viel später, als die Milben kamen, habe ich im Internet gesucht und bin darauf gestoßen, dass es Foren gibt, in denen man alles über Meerschweinchen diskutieren kann. Danach kamen keine Zooladenschweinchen mehr und es werden auch keine mehr kommen. Denn damit nehme ich in Kauf, dass nicht zu verkaufende Tiere brutal ermordet und dann an Schlangen verfüttert werden. So etwas kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

• das wusste ich nicht :oops:

trotzdem sollten Tiere nich leiden, nur damit man selber Spaß an der Anschaffung hat und Fehler darf man machen, wenn man es nicht besser weiß...

Letztendlich werde ich hier niemanden angiften, weil er sich, obwohl über die Hintergründe informiert, eine Zoohandlungswuzz geholt hat, finde es aber schon schade...

• Ja, massenhaft gesunde Pferde gehen in die Wurst.

War erst am Samstag ein Hänger von Noriker-Fohlen am Münchner Flughafen die nach Italien zum Schlachten sollten.

Gottseidank wurden bis auf 5 alle verteilt. Auch eine Freundin von mir, die auch eine Auffangstation hat, hat eines genommen.

Aber auch hier gab es im Forum ähnliche Stimmen dazu.

Die Haflingerfohlen, die im Allgäu auf den Wiesen gezüchtet werden sind genauso nur für die Touristen massenvermehrt und gehen in die Wurst. Dumm nur, das bei uns so wenig Pferdefleisch gegessen wird. Die werden erst um die halbe Welt gefahren. Und die Fohlen, die für die Produktion von Stutenmilch gezogen werden sind auch Ausschuss.

Aber zugegeben, ein bischen hinkt der Vergleich schon.
    Sollte ja auch nicht so ganz ernst gemeint sein :wink:

Natürlich soll man das nicht unterstützen und im Zoohandel kaufen. Da liegt Ursache und Wirkung viel näher beieinander als bei den Pferden.

Aber wenn ich drei Notschweinchen aufnehme und ich mich doch verliebt hätte, würde ich den Fehler machen und es nehmen. Sei`s drum. Für das einzelne Tier macht es schon einen Unterschied.

• Ich möchte auch nur mal etwas einwerfen aus meiner persönlichen Sicht. Ich habe einen kleinen Hund seit etwas über 3 Jahren. Er liebt andere Hunde und ich liebe natürlich auch Hunde, sonst hätte ich keinen. ;) Daher kam in mir Anfang des Jahres der Wunsch auf, mir einen Zweithund zu nehmen, was auch einfach schöner für meinen schon vorhandenen Hund wäre. Ich schaue seitdem regelmäßig bei diversen Tierheimen und Tierschutzvereinen Hunde an, lese ihre Storys durch und prüfe, ob sie zu uns passen würden. Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis ich mich in eine wahnsinnig süße Hündin verliebt hatte, die meiner Ansicht nach auch noch sehr gut zu uns gepasst hätte. Ich habe daraufhin jedoch eingehend geprüft, ob es in meiner Situation wirklich so gut ist, noch einen zweiten Hund dazu zu holen, und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich es erstmal bei dem einen belassen und in ein paar Jahren erneut darüber nachdenken werde.

Ihr fragt euch sicher, was ich damit sagen will, da die zwei Situationen ja wirklich nichts miteinander gemeinsam haben. Aber: Muss man ein Tier wirklich unbedingt haben, nur weil man sich "in es verliebt hat"? Natürlich kommt im vorliegenden Fall noch hinzu, dass das Tier in einer Zoohandlung ist und daher unwahrscheinlicher ist, dass es in ein richtig gutes Zuhause kommt, als bei einem Tierschutzhund, aber so geht es eben auch allen anderen Zootieren, wie hier ja schon angemerkt wurde. Klar darf man auch mal egoistisch sein, aber wenn man die Sache schon kritisch prüft und in Frage stellt und zur richtigen Antwort gelangt, wie Melli es ja getan hat, sollte man, denke ich, schon auch auf seinen Verstand hören. Klar denke ich noch manchmal an die Hündin und dass sie es hier sicher auch gut gehabt hätte, aber ich denke nicht jeden Tag darüber nach und mich quält auch nicht der Gedanke, wie es ihr nun gehen könnte. Und ich bezweifle, dass die Gefühle für ein Tier, das man gerade einmal kurz gesehen hat, so stark sein könnten, dass sie eben genau dazu führen.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber ich denke, man sollte schon darüber nachdenken, ob man wirklich "mit dem Herzen" handelt oder ob man nicht einfach nur einem Impuls nachgeben würde, den man sich später schönredet. Es gibt sicher genug andere Tiere, in die man sich verlieben kann und bei denen man kein gleichzeitig schlechtes Gewissen hätte, sie aufzunehmen...

Aber letzten Endes muss jeder diese Entscheidung natürlich selbst treffen und vor sich verantworten. Aber ich denke gerade dadurch, dass Melli hier nach Meinungen fragte, zeigt sich doch, dass sie ihren Verstand nicht ganz ausschalten wollte und sich daher auf diesen verlassen sollte. Das ist aber nur meine völlig subjektive Einschätzung der Situation.

• Hm...ich hab Cinderella damals auf der Seite der Züchterin gesehen und wusste, es ist "MEIN" Schweinchen :)

Vielleicht verliebt man sich aber auch schneller, wenn man eh auf der Suche nach einem weiteren Tier ist?

Entscheiden muss es jeder letzendlich selbst und halt vorher abschätzen, was ihm wichtiger ist:

Einem Zooladenschweinchen ein schönes Zuhause geben und damit den Vermehrer dahinter untersützen und quasi für Nachschub sorgen oder konsequent NEIN dazu sagen.

• Zitat von Wonderflame

Wir haben 6 Schlachtpferde und ich hab mir jetzt auch mal erlaubt zu meinem Mann zu sagen ich möchte jetzt dann mal ein Reitpferd :wink:

Mal eine OT-Frage: Kann man auf den Schlachtpferden nicht reiten?

• Zitat von Pardona

Das finde ich jetzt fast ein bisschen schade für dich. Aber vielleicht auch ganz gut das dir das noch nicht passiert ist.

Wirklich? ;) Nichts für ungut, aber auf was basiert denn solch eine Liebe? Ich liebe meinen Hund auch über alles und würde ihn um nichts in der Welt hergeben, aber ich liebe ihn für seinen Charakter und alles, was uns verbindet. Nicht weil er als Baby süß aussah. Mag sein, dass ich sowas nicht nachvollziehen kann, aber bedauern musst du mich dafür, glaube ich, nicht unbedingt.

• Zitat von Pardona

Liz Lemon: hab jetzt verstanden das wir von völlig verschiedenen Dingen reden. Ihr redet von Tieren die ihr irgendwie putzig, niedlich, knuffig, hübsch oder sonstwas findet, das hat absolut nichts mit dem zu tun was ich meine. :wink:

Ich würde noch eher sagen, dass wir einfach zwei völlig verschiedene Auffassungen haben. Du glaubst, dass es sowas wie "Liebe auf den ersten Blick" (und damit meine ich, dass man den/die/das andere nur einmal gesehen hat, aber sonst in keiner Weise kennt) bei einem Tier (vermutlich auch bei einem Menschen) gibt, die über rein oberflächliche Attribute hinausgeht. Ist das richtig? Falls das so ist, liegt unsere Differenz einfach darin, dass ich daran nicht glaube. :)

Im Übrigen basierte meine "Verliebtheit" in den genannten Hund aber nicht allein darauf, dass ich ein Bild von ihm gesehen hatte. Das macht für mich den Unterschied und warum ich den Begriff überhaupt benutzt habe. Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und hätte sie wahnsinnig gerne aufgenommen, hab mir schon ein Leben mit ihr in Ansätzen ausgemalt. Aber ich musste aus vernünftigen Gründen einfach eine gegenteilige Entscheidung treffen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie ein sehr gutes Zuhause gefunden hat, und deshalb fiel es mir nicht schwer, mich damit abzufinden.

EDIT: Du darfst mich übrigens duzen. ;)

• Das war nicht als "pluralis majestatis" gemeint. Es scheint hier weit verbreitet zu sein, das man sich nur aufgrund besonderer körperlicher Eigenschaften wie Fellfarbe, Rasse oder Fellstruktur für ein Tier entscheidet und ja deswegen "genausogut irgendweins" aus einer Notstation einpacken kann. Ein Schwein wies andere, total ersetzbar und identitätslos.
    Ist nicht meine Meinung.
    Aber wenn du das wie gesagt noch nicht erlebt hast, hat es keinen Sinn dir das erklären zu wollen.
    Tatsächlich habe ich das auch schon mit einem Menschen erlebt, allerdings mit meiner besten Freundin. Annähernd 400 absolut fremde Menschen in einem Raum, man kommt rein und spricht den einzigen an zu dem man sofort eine ganz besondere Beziehung hat, die wirklich einzigartig ist (auch nach mittlerweile 9 Jahren).

• Zitat von Pardona

Das war nicht als "pluralis majestatis" gemeint.

War auch nur ein Scherz... Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du ja von der Meinung, die du mir unterstellst, nicht auf andere schließen kannst, die Melli vom Kauf abgeraten haben.

Zitat

Aber wenn du das wie gesagt noch nicht erlebt hast, hat es keinen Sinn dir das erklären zu wollen.

Nichts für ungut, aber bei der Art und Weise, wie du mit mir redest (bzw. schreibst), hätte ich auch keine große Lust, es von dir erklärt zu bekommen. Aber du hast Recht, ich habe das tatsächlich noch nicht erlebt und glaube wie gesagt auch nicht daran (auch nicht bei Menschen). Aber es freut mich für dich, dass du dieses Gefühl mit jemandem verbindest. :)