Allgemeines

Verliebt in ein ZoohandlungsWuzz!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mir ist da gleich nur letztens mit einem Hasen passiert :roll:
    Aber ich hab mir auch gedacht, nein.
    Anfngs, das geb ich zu, hatte ich keine Ahnung von Schweinen und habe 3 aus der Zoohandlung. Und das 3. war schwanger. Jetzt hab ich 6 und seit der Schwangerschaft, da die Mutter auch noch extrem jung war, hat sie ein ziemlich strakes Holkreuz... :roll:
    Dann guck doch lieber mal in den Notstationen, vielleicht findest du durch zufall nochmal ein Traumschwein. Mach ich auch jetzt immer!

• Zitat von Luzerne

Finde es schon seltsam, dass wir den Neulingen immer abraten im Zooladen die Tiere zu kaufen, wenns aber ein "Alteingesessener" macht, drücken wir mal 3 Augen zu. Ist ja dann aus Liebe und so weiter. Tut mir leid, wenn ich da engstirnig bin, aber ich dachte wir wissen es besser.

danke, so sehe ich es auch.

• Ich habe ja zwei Zooladenschweine... heute weiß ich es besser!
    Die haben mich in den ersten zwei Monaten 300-400 Euro TA gekostet...Jeder cent war es Wert, keine Frage! Aber bei diesem Zustnd fragte ich mich, woher die kommen und nun weiß ich, dass meine geliebtes Rennschwein und meine tollpatschige Knopfaugenwutz aus solchen "Zuchten" kommen. Mir tut s wh, dass deren Mamis weiterhin leiden mussten, ihre Geschwister zu neuen Gebährmaschinen werden...

Das ist NoGo!
    Ich mach es nie wieder!

• Ich würde es nicht "kaufen". Wie chibi und andere schon schrieben unterstützt man damit Leid und Qual.
    Sätze wie "wenn man sich aber verliebt hat" verstehe ich bei diesem Thema einfach nicht.
    Wenn wir hier z.B. vermehrt fördern, dass Tiere nicht in solchen Läden verkauft werden sollten, dass das Tierschutzgesetzt erneuert werden sollte, sodass Tiere nicht mehr in die Kategorie Gegenstände fallen, dann kann man so etwas einfach nicht unterstützen.
    Wenn wir mal das Forum hier nehmen und jeder würde sich in ein Zooladen-Schwein verlieben, dann würde der Markt 9193 neue Tiere verkaufen und die verkauften sofort wieder auffüllen.

Ich habe mich in den letzten Jahren damit viel beschäftigt und auch in dieser Zeit erst mitbekommen, wie schlimm es hinter den Kulissen zu geht.
    Zudem muss man sich auch darüber Gedanken machen, dass man das Tier da hinter dem Glas letztendlich doch wieder als Gegenstand ansieht, dem man unbedingt haben möchte.
    Auch wenn der Vergleich jetzt ein bisschen doof ist, gebe ich selber zu, aber das hört sich dann manchmal so an, als ob eine Person sagt, boah guck mal die Schuhe da, oder boah guck mal den riesen TV da an, den muss ich unbedingt haben.
    Nur geht es da wirklich um Gegenstände und nicht um Lebewesen.
    Ich kann auch nicht alles kaufen und wenn ich mir die Schweinchen auf den Not-Seiten angucke, würde ich sie am liebsten alle nehmen.
    Wenn man den Platz hat, anders geht es ja nicht, wenn man noch ein potentielles Tier aufnehmen könnte, dann sollte man vielleicht da noch mal suchen und ein Tier, welches schon ein scheiß Leben hatte, helfen ohne dass man Zoogeschäfte unterstützt.
    Wenn die Zooläden nichts mehr Tieren verdienen, dann füllen sie auch mehr ihre Regale mit der Ware "Tier".

Daher Melli bleibt stark, auch wenn es schwer seien mag und lass das Tier weiterhin dort.

• Prinzipiell gebe ich ein klares NEIN zu Zoohandlungsmeeris ab.
    Jedoch hab ich selbst schon mal ein Meeri aus der Zoohandlung geholt, eben weil es mir so leidtat, weil es an Polydaktilie (Vielzehigkeit) leidet und ich das Gefühl hatte, dass es der Zooladenbesitzer nicht rausrücken wollte (er hat es glaube ich schon als tiefgefkühltes Schlangenfutter betrachtet). lg :)

• Zitat von meerigerti

Prinzipiell gebe ich ein klares NEIN zu Zoohandlungsmeeris ab.
    Jedoch hab ich selbst schon mal ein Meeri aus der Zoohandlung geholt, eben weil es mir so leidtat, weil es an Polydaktilie (Vielzehigkeit) leidet und ich das Gefühl hatte, dass es der Zooladenbesitzer nicht rausrücken wollte (er hat es glaube ich schon als tiefgefkühltes Schlangenfutter betrachtet). lg :)

Ich glaube letzendlich werden das alle "Flauschtiere" in den Zoohandlungen.
    Es gibt wohl sogar welche, die dir z.B. Mäuse noch billiger verkaufen, wenn man angibt, dass man sie einer Schlange zum Fraße vorwerfen wird.
    Da wird es dann als Futtertier verkauft.
    Jemand der nicht weiß, was in Zoohandlungen los ist, kann man ja auch keine Vorwürfe machen.
    Ich hatte meine ersten Schweinchen auch aus einer Handlung, aber jetzt wo ich es besser weiß und vor allem sehe, dass mir Notschweinchen bis zur Haustür gebracht werden, dass gleich geguckt wird, dass die VG klappt, dass man sie nach der Übergabe weiterhin in Gedanken behält und sich über Feedbacks freut und und und, da gibt es doch schon gar keinen Grund mehr, in einer Zoohandlung Tiere zu kaufen.
    Noch besser sind dann ja Läden, die noch nicht mal Zoogeschäfte sind, sondern eigentlich Blumen verkaufen (z.B. Blumenatze [Namen geändert, um keine Probleme wegen üblen Nachruf zu kassieren und um Nadine nicht Zeit fürs Editieren zu klauen]). Das geht ja mal noch weniger als 0.

• Zitat von *Melli´s*Schweinebande*

ich werde es erstmal nicht nehmen..
    ich versuche das aqua-schwein zu retten!!

Bist Du am Aqua- Schwein dran? Hast Du Kontakt mit der Besitzerin? Das Aquaschwein beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Wäre schön, wenn Du es da raus holen könntest. :D

• Zitat von Gwynbleidd

Jemand der nicht weiß, was in Zoohandlungen los ist, kann man ja auch keine Vorwürfe machen.

Das sind die schlimmsten Leute, weil sie sich bewußt dumm halten. Man kann sich so gut informieren. Wenn einem etwas interessiert tut man das auch, da stolpert man automatisch über die Zustände in Zoohandlungen.
    Sich selbst mit "ich wußte es ja nicht besser" zu beruhigen ist scheinheilig.

Am Ende muß jeder selber wissen was er letztendlich mehr bereut.

• Zitat von Pardona

Das sind die schlimmsten Leute, weil sie sich bewußt dumm halten. Man kann sich so gut informieren. Wenn einem etwas interessiert tut man das auch, da stolpert man automatisch über die Zustände in Zoohandlungen.

"Unwissendheit schützt vor Strafe nicht" passt da ganz gut. Ich hab damals auch so vieles nicht besser gewusst, weil ich zu faul war mich anständig zu informieren oder vllt auch zu arrogant (Tier lebt ergo Tier gehts gut), im Nachhinein bin ich über mich selbst geschockt, habe aber daraus gelernt, das ist das einzige, was mich beruhigt. Der Gedanke, dass ich es nun besser machen kann.

• Ich hab mir das jetzt schon zum Dritten mal überlegt, ob ich das jetzt hier reinschreiben soll

Natürlich soll man kein Tier aus Zoohandlungen kaufen. Natürlich stammen ALLE Tiere von Massenvermehrern.

Trotzdem muß ich jetzt was positives sagen. Dreimal war ich bei unserem DehXer im letzten halben Jahr.

Die hatten ein riesen Kleintier-Rondell gebaut. Mittlerweile wieder verkleinert aber auch weniger Tiere. Aber in Rain am Lech soll es noch ein riesiges geben. Mit vielen Schutzhäuschen, tiergerecht eingerichtet. Nach Geschlechtern getrennt.

Ich hab beobachtet - neugierigbin* und in der Nähe stehengeblieben, weil ein Mann ein schwarzes Widderkaninchen seiner Freundin mitbringen wollte.

Er bekam es nicht. Er wurde komplett abgewimmelt. Keine Einzelhaltung. Wo wohnen sie denn ? Im sechsten Stock ? Fahren sie heim und überlegen sie sich das nochmal. Haben sie sich informiert ? Der Mann sah verträumt das Kaninchen an und konnte anscheinend nicht glauben, das er es nicht bekam.

Die Meerschweinchen haben alle deutlich über 400 g. Sie werden dort zutraulicher, wenn sie länger einsitzen.

Beim letzten Mal hab ich mich über die Meerschweinchen erkundigen wollen - neugierigbin* - was sie mir raten.
    Glaub die haben alle hier im Forum schon gelesen. Sie sagte mir sogar wenig TroFu. Und sie hat mich sehr genau angesehen und nachgefragt für was ich es denn wollte und wo es denn hinkäme.....

Sie haben dort keine "normalen" Mäuse.

Das soll jetzt KEIN Hinweis darauf sein, die Massenvermehrer zu unterstützen. Das soll keine Werbung für Zooläden sein. In solche Zooläden wo Säugetiere als Futtertiere verkauft werden, geh ich schon lange nicht mehr rein. Und nicht mal meine Fische kauf ich beim Dexner. Geschweige denn Säugetiere. NIEMALS.

Aber ich hab mich sehr gefreut, das sich da echt was in der Beratung getan hat.

Genau dieses Geschäft war bis vor 10 Jahren sehr in Verruf.

• Zitat von Pardona

Falsch, das sind die schlimmsten Leute, weil sie sich bewußt dumm halten. Man kann sich so gut informieren. Wenn einem etwas interessiert tut man das auch, da stolpert man automatisch über die Zustände in Zoohandlungen.

Gut klar, da haste Recht. Heute sind Infos darüber auch schnell gefunden, dank dem I-Net. Jemand ohne Internet sieht vielleicht durch Zufall noch etwas im Fernsehen darüber, aber ansonsten wird es schon schwer etwas darüber zu finden. In vielen Büchern, wo schon zum Thema Haltung viel Müll drin steht, findet man auch selten etwas über dieses Thema.
    Um halbwegs gute Bücher zu finden, muss man schon wieder an andere Quellen rankommen.
    Jemanden der also nicht über das Thema gestolpert ist, würde ich nicht als dumm bezeichnen bzw. vorwerfen, dass er sich dumm stellen möchte.
    Hat er allerdings das Elend mitbekommen, dann ist er dumm, es noch weiter zu unterstützen.
    Man beruhigt sich ja auch nicht selber damit, wenn man sagt "dass man es nicht besser wusste", zumindest ich nicht, aber meine Zooladenkäufe waren genau der Zeit, als ich noch kein Internet hatte und noch irgendwo im Hinterkopf der Glaube an das Gute im Menschen herrschte und die Vorstellung, dass ein Geschäft, welches Tiere verkauft, auch Ahnung davon haben sollte und dieses Geschäft erst nimmt, da zweifelt man nicht gleich immer alles an, bis man dann die Realität kennen lernt, weil es andere Kommunikationswege möglich machen und man anfängt alles zu hinterfragen und glaube mir, hinterfragen tue ich schon seit sehr frühen Jahren.
    Wenn man dann niemanden kennt, der einen dazu etwas erzählen kann, dann wird es schwerer da auf die richtigen Gedanken zu kommen.

Man entwickelt sich weiter, auch geistig und beliest sich immer mehr und den Weg der Erkenntnis muss man erst erschließen.
    Wie gesagt, wenn man etwas gelernt hat, dann sollte man es auch umsetzen und weitergeben.
    Jeden der über bestimmten Sachen aber nicht gestolpert ist, kann man nicht gleich Wissensundurstigkeit vorwerfen. Wenn ich ein z.B. ein Tier halten will, dann lese ich, was ich kann und denke selber so produktiv wie möglich darüber nach. Als ich mit den Schweinchen anfing, hatte ich nur die Chance an Bücher zu kommen die waren aus heutiger Sicht Grütze, was sie größtenteils immernoch sind. Konnte ich dies aber schon mit 11 oder 12 Jahren wissen, weil großartig andere Wege mir nicht in dem Maßen zur Verfügung standen wie heute. Was hatte ich davon, ein Schwein in Einzelhaft, dass auch noch täglich Trockenfutter bekam. Ja das bereue ich zutiefst. Trotzdem habe ich des Überlegens wegens schon damals der Käfighaltung abgeschworen, weil es mir nicht in den Kopf kam, wie sich ein Lebewesen hinter Gittern gut fühlen sollte und habe das trotzdem arme Schwein mein Zimmer zur Verfügung gestellt, so wie ich es heute immer noch mache in dem Punkt.

Ich finde es in der Tat schlimmer, wenn jemand von etwas wusste und trotzdem nichts geändert hat. Wenn ich es mal übertreiben darf an der Stelle. Wir alle wissen, dass wir unseren Lebensraum zerstören, einige versuche etwas dagegen zu tun, in welcher Form auch immer, andere ist es so was egal und die interessiert es erst gar nicht und das nenn ich dumm.

Ich bereue so vieles, alleine schon die ersten 9 Jahre meines Lebens aufgrund persönlicher Sachen und das ich Änderungen erst ab diesen Zeitpunkt vorgenommen habe, oder machen konnte, aber davor wusste ich es halt nicht anders und wenn dich niemand über bestimmte Sachen aufklärt und man nicht immer so leicht an Infos kommen kann, dann kann man es zwar im Nachhinein bereuen was man getan hat , was jetzt auchh im Allgemeinen meine Meinung darstellt, aber wie hätte man es ändern können, wenn man nicht sofort das Schlechte sieht und um die Umschweife aufs Thema wieder zurückzuführen.
    Insbesondre wenn man noch sehr jung ist und noch Feedback von den Eltern brauch, auch wenn man bestimmte Infos vielleicht aufschnappen sollte, dann fragt man da immer erst nach und wenn von dort eine bestimmte Antwort kommt, ist es als Kind auch nicht mehr so leicht, die eine Info als nützlich und realistisch zu sehen.

Jemanden der zur Erkenntnis strebt und es immer besser machen will, der ist nicht dumm, weil er nicht gleich alle 1000 Information gefunden, oder gesucht hat. Zumindest würde ich auch heute solche Leute nicht als dumm beschreiben.
    Mag man mir vielleicht nachrufen, dass ich es war oder bin, ist jedem seine eigene Meinung und ich rede mich auch nicht aus irgendetwas heraus, aber alles mit einmal ist manchmal nicht möglich und nicht immer sieht man hinter allem sofort das Negative und wenn man sich sagt, dass man erst einmal alles über Haltung und Ernährung finden und wissen möchte, dann wird man vielleicht auch nicht gleich sofort auf den Gedanken kommen, jetzt auch gleich danach zu schauen, wie schlimm Zoohandlungen sind.
    Das kommt dann meist erst danach, wenn man wieder nach dem ganzen anderen Infos wieder Platz für weitere Recherchen sind.

Ich habe mal klein und dumm angefangen und versuche mich bis heute zu verbessern und gucke, was man noch ändern konnte in der Haltung. Heute hätte ich vielleicht manche Erkenntnis abkürzen können, aber eine Entwicklung macht jeder irgendwo durch und verbesstert hier und da und dafür sind eben Foren wie solche auch wichtig.
    Sonst könnte man ja jeden, der sich anmeldet und schon Tiere unter seine Fittiche genommen hat gleich damit begrüßen, dass er oder sie sich aber erst einmal wohl dumm stellen wollte.

So sorry für den langen Text und ich hoffe, ich habe nichts böses irgendwo rausgelassen, aber die Gedanken musste ich dazu los werden.

Und Luzerne "Unwissendheit schützt vor Strafe nicht". Stimmt, aber aus einer Strafe lernt man idR das Richtige, wenn man es vorher nicht schon besser wusste.

• "Ich konnte ja nicht wissen, das für Zooläden die Tiere nur eine WARE sind!" :wink:

Sicher ist es falsch sich dort ein Tier zu kaufen. Ganz klar.

Ich hab es auch gemacht, obwohl ich wußte das es falsch ist und ich habe es keine Sekunde bereut, denn ich hätte nicht mehr ruhig schlafen können wenn ich nicht gewußt hätte wo mein Tribbel sein Leben fristen muß.
    Sicher ist das allen anderen Schweinchen gegenüber unfair, aber ich behandel ja auch nicht alle Menschen gleich. Ein paar Menschen sind mir einfach wichtiger als der Rest der Menschheit und für deren Wohlergehen würde ich alles tun (auch wenn ich etwas tun müßte das vom Prinzip her nicht "richtig" ist).
    Natürlich ist das egoistisch, da mach ich mir nichts vor, aber ganz sicher brauch ich nicht mehr Vorwürfe zu machen als Menschen die in einen Laden rennen und ohne nachzudenken ein Lebewesen in eine Pappschachtel stecken lassen, sich den billigsten "Käfig" von etwa der gleichen Größe wie die Pappschachtel mitzunehmen und das Tier reinzustopfen. "Ich wußte doch nicht, das sich das Tier unwohl fühlt, nur weil es sich darin nicht umdrehen kann!"

An alle, die niemals gegen ihre Grundsätze (im Kleinen wie im Großen) verstoßen mußten: ich hoffe ihr kommt auch nie in diese Situation, das ist nämlich nicht einfach.