Allgemeines

Verliebt in ein ZoohandlungsWuzz!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich verstehe Dich so gut!!


    Mir ging es auch so. In der Zoohandlung vom Baumarkt saß ein winziges Schwein, allein unter Kaninchen, zerbissen und übersäät von Wunden:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich konnte sie einfach nicht da lassen! Jetzt vermeide ich es, in Läden mit Tieren zu gehen, denn immer gibt es Schweine, die einem leid tun. Bei Polly kam halt dazu, dass sie so verletzt war und nur 158 gramm wog :evil:



    Was machst Du denn nun?

  • Klares Nein von mir, dadurch das du ein Schweinchen rettest verdammst du viele weitere dazu in einer Zoohandlung zu landen. Angebot regelt Nachfrage! Erst wenn niemand mehr seine Tiere aus einem Zooladen holt werden auch keine Tiere mehr sinnlos vermehrt.


    Ich habe kein Verständniss für Zooladenkäufe, ganz einfach weil man EIN Schweinchen auswählt was es besser haben soll als alle anderen... und was ist mit den anderen?! Ich finde nicht, dass man hilft wenn man Schweinchen "freikauft" man unterstützt bloß sinnloses vermehren, Qualhaltung, zu junge Weibchen die gedeckt werden usw.


    Wenn du helfen willst geh in Zooläden und betreib Aufklärung bei Leuten die dort Tiere kaufen, erklär denne wie Haltung richtig aussieht erzähl von Notstationen usw.


    Du kannst den Meerschweinchen die nun dort sitzen helfen indem du die neuen halter aufklärst und dafür sorgst, dass sie das nächste Mal zu einer Notstaion gehen.


    Aber dieses Thema hatten wir hier im Forum schon sooft und ich verstehe echt nicht wieso Leute, die wissen woher diese Verkaufstiere kommen trotzdem dorthin gehen um Sach zu kaufen und so den Laden unterstützen. Das ist mir unverständlich!

  • Chibi Ich unterschreib Deinen kompletten Text....


    Man tut zwar einem einzelnen Tier einen Gefallen, aber gibt den Vermehrern einen Grund weiterzumachen...für die ist jeder Kauf eine Bestärkung ihres Verhaltens und das kanns nicht sein.


    Entscheiden muss es jeder selbst und ich hab damals meine ersten Schweinchen auch in einem Zooladen gekauft aber ich habe auch dazugelernt und kaufe dort kein Tier mehr...und bestell mein Zubehör mittlerweile auch komplett Online.

  • ich finde es kommt auf die situation draufan, aber irgendwie hat chibi eben auch recht...


    man will diese züchter ja auch nicht unterstützen..
    das schweinchen kann ja auch nichts dafür...
    auch von anderen meerchenvermittlungsdingsda können schweinchen in falsche hände geraten...





    ich finde du musst es selbst wissen und wirklich überzeugt sein dass du das richtige tust.



    hoffe du findest eine gute lösung

  • Ich stimme Chibi komplett zu!


    Ich habe damals ein Schweinchen aus dem Zoolanden geholtals ich es nicht besser wusste, es ist mein größter Schatz überhaupt, ich bereue es nicht, aber mich macht traurig, was nun an ihrer Stelle leiden muss/musste :( Und ich würde es nicht wieder tun


    Ich meide das auch wenns geht, aber wenn ich doch mal in so einen Laden gehe, ekelt mich der ganze Hinetrgrund schon so an, dass ich keine 5 bis 20€ dafür zahlen kann, das Tier zu retten und gleichzeitig 2 ins Elend zu stürzen und die Lebendtierverkäufe am Leben erhalte..

  • Ihr habt ja alle recht
    es ist so blöd und anders auch!
    ich will ja auch niemand unterstützen erst recht die zooläden nicht aber hin muss ich nun mal wegen dem futter und mein lebendfutter für mein AQ bekomme ich auch nirgends!
    ich vermeide es immer an den ställen da vorbei zu gehen
    aber diesmal eben nicht......mein pech!
    aufklärungsarbeit ? davon kann ich ein liedchen singen...
    ich habe in allen Zooläden hier in der gegend halbjährige hausverbote
    das bringt nun mal garnichts!
    ich will nicht über leben und tot endscheiden , oder wer es besser haben soll als andere oder ob irgendwer ins elend gestürtst wird!
    aber ich bin auch nur ein mensch ich kanns nicht ändern das ich mich verliebt habe aber ich habe darüber nachgedacht und lasse die kleine erstmal da.....

  • ich finde Chibi und die folgenden haben schon recht. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man nichts gutes damit tut. Aber ich seh (wie immer im Leben) das auch ausgeglichen - man muss nicht halb krepieren vor Sehnsucht, und wenns grad DAS Tierchen ist... tja , dann ist es halt so. Das macht die Sache nicht besser, das stimmt. Und man unterstützt in dem Moment.


    Wie gesagt, man darfs nicht ZU verbissen sehn, auch wenn ich prinzipiell auch dagegen bin, Zooläden zu unterstützen (ich kauf kaum noch was dort)

  • Chibi hat Recht! So was sollte man nicht unterstützen.


    Aaaaber: Ich seh laufend schöne Schweine im Zooladen und ich nehme nie eins mit. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass mein Traumschwein da sitzt, würde ich es als Ausnahme mitnehmen


    Dadurch würde ich für ein Schwein mein Prinzip brechen, aber eben nur für EINS. Und zwar für das EINE dem ich sein Schicksal ersparen möchte, weil ich mich in es verliebt habe.


    Weiterhin hilft man ja indem man sonst nur Notwschweine aufnimmt...


    Nimm es!!!

  • Finde es schon seltsam, dass wir den Neulingen immer abraten im Zooladen die Tiere zu kaufen, wenns aber ein "Alteingesessener" macht, drücken wir mal 3 Augen zu. Ist ja dann aus Liebe und so weiter. Tut mir leid, wenn ich da engstirnig bin, aber ich dachte wir wissen es besser.

  • Luzerne jep, stimmt :wink:


    Ich weiß auch nicht, wo man da die Grenze ziehen soll....einmal ist keinmal?


    4 Nottiere aufnehmen, dann darf man sich auch ein Zooschweinchen holen?


    Ich finde, auf Dauer hilft man mehr durch konsequentes Ignorieren.


    Ich hab den Fehler selbst gemacht, in dem ich mir unwissend 2 Zooladenschweinchen geholt habe aber mit dem Wissen von heute würde ich das nicht mehr tun.