Hallo,
meine Meerschwinchendame ist 1/2 Jahr alt.Zu ihr haben wir einen Bock (ebenfalls 1/2 Jahr alt) gesetzt, der aber vor ca. 3 Wochen kastriert wurde. Jetzt lässt sich unser Weibchen überhaupt nicht (!!!!) mehr gerne Anfasse (sehr stark merkt man es, wenn man sie am Bauch anfässt) d.h. hocheben.
Außerdem glaube ich dass sich im hinteren Bereich eine Beule bildet. Kann es sein, dass sie schwanger ist??? Unsere Tierärztin meinte, dass es reicht wenn man das kastrierte Männchen 2-3 Wochen von den Weibchen trennt, damit es die nicht doch noch schwängert, aber auf 3 Internet Plattformen finde ich jetzt, dass man es hätte 6 Wochen trennen müssen?! Aber ich bin mir nicht sicher! Könnt ihr mir helfen?! Danke!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
???
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Schwangerschaften bei Meeris oder Nachwuchs, aber ich kenne auch nur die 6-Wochen-Frist!
Alles Gute für Deine Meeris.
Nur ein liebgemeinter Tip:
Schreib doch bei zukünftigen Titeln, worum es geht, dann kommen meist auch mehr Antworten.
Unter ??? kann man sich nichts vorstellen und weiß auch nicht, ob man hilfreiche Tipps geben kann! :wink: -
Ganz klar 6 Wochen! Nach 3 Wochen ist er noch zeugungsfähig. Am Besten, du trennst die beiden wieder. Wann hast du sie denn zusammengesetzt nach der Kastration?
Und so nebenbei, kaum ein Meerschwein lässt sich gerne anfassen. Sie mögen es nicht gestreichelt zu werden. Wenn sie sich das gefallen lassen, dann meist nur, weil sie keinen anderen Ausweg wissen.
-
Hallo ich habe ein schwangeres merli daheim und sie ist so zickig und anfassen geht gar nicht....
Die Kastraten Frist ist 6wochen!!!!
Ich denke das du nur abwarten kannst, sie wird sehr schnell zunehmen wenn sie schwanger ist..... -
Vielen Dank! Eure Antworten haben mir sehr geholfen! Dass mit dem Titel werde ich nächstes mal beherzigen!
LGZitat von BalthyGanz klar 6 Wochen! Nach 3 Wochen ist er noch zeugungsfähig. Am Besten, du trennst die beiden wieder. Wann hast du sie denn zusammengesetzt nach der Kastration?
Und so nebenbei, kaum ein Meerschwein lässt sich gerne anfassen. Sie mögen es nicht gestreichelt zu werden. Wenn sie sich das gefallen lassen, dann meist nur, weil sie keinen anderen Ausweg wissen.
Ich habe sie 3 Wochen nach der Kastration zsm. gesetzt!
-
Dann trenn sie bitte wieder und warte noch 3 Weitere Wochen.
-
Zitat von I ♥ Meeris
Ich habe sie 3 Wochen nach der Kastration zsm. gesetzt!
Das ist mir klar. WANN war das? Gestern, vor 3 Wochen, vor 6 Wochen? Jetzt verständlicher?
Wenn er vor 3 Wochen kastriert wurde und nach 3 Wochen zum Weibchen gesetzt wurde, war das dann heute? Dann kann man noch lange nicht sehen, ob sie schwanger ist.
-
Zitat von Balthy
Das ist mir klar. WANN war das? Gestern, vor 3 Wochen, vor 6 Wochen? Jetzt verständlicher?
Wenn er vor 3 Wochen kastriert wurde und nach 3 Wochen zum Weibchen gesetzt wurde, war das dann heute? Dann kann man noch lange nicht sehen, ob sie schwanger ist.
Sry,...?! Es war heute vor 3 Wochen! D.h. heute wäre die Frist ''6 Wochen'' abgelaufen.
-
Okay na dann ist es passiert oder nicht.
-
Zitat von I ♥ Meeris
Sry,...?! Es war heute vor 3 Wochen! D.h. heute wäre die Frist ''6 Wochen'' abgelaufen.
Du hast im 1. Post geschrieben, dass er vor 3 Wochen kastriert wurde. Wenn du ihn nach 3 Wochen Frist zum Weibchen gesetzt hast, müsste das heute gewesen sein. :wink:
Ein bisschen verwirrend deine Datenauflistung.
Aber wenn jetzt die 6 Wochen rum sind, kannst du auch nichts mehr machen. Dann zusammen lassen und schauen, ob sie schwanger ist.
-
Zitat von Balthy
Du hast im 1. Post geschrieben, dass er vor 3 Wochen kastriert wurde. Wenn du ihn nach 3 Wochen Frist zum Weibchen gesetzt hast, müsste das heute gewesen sein. :wink:
Ein bisschen verwirrend deine Datenauflistung.
Aber wenn jetzt die 6 Wochen rum sind, kannst du auch nichts mehr machen. Dann zusammen lassen und schauen, ob sie schwanger ist.
Entschuldigung ! Sry! Das war mein Fehler ja! Also vor 6 Wochen ist er kastriert worden und vor drei wochen haben wir sie zsm. gesetzt! Ist so richtig oder? Sorry nochmal, war selber etwas verwirrt bei den ganzen Daten!
LG