Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fräulein Schwein humpelt... Notdienst oder warten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gerade ist mir aufgefallen, dass Fräulein Schwein humpelt. Ich weiß nicht woher das kommen könnte, nehme an, dass sie irgendwann beim Springen unvorteilhaft gelandet ist. Ich kann auch nciht sagen wann es passiert ist.

Ich habe sie hochgenommen und es gibt keine äußerlichen Anzeichen an ihrem Fuß, keine Schwellung, Wunde, o. ä. Ich konnte auch keinen Druckschmerz feststellen.

Sie läuft auch weiter durch die Gegend und ist aktiv, sie humpelt aber dabei und läuft mehr auf drei Pfoten. Alles andere bei ihr ist im grünen Bereich.

Ich stelle mir jetzt eben die Frage, ob es notwendig ist jetzt zum Not-TA zu fahren - sie hatte schonmal eine Verstauchung / Zerrung und da hat der TA nix wirklich gemacht, was ich auch gut finde, denn ich denke, dass ein Schmerzmittel bei Humpelschmerzen zu einer falschen Belastung führen kann - wenn es natürlich eine massive Verletzung wääre - natürlich Schmerzmittel.

Was denkt ihr?

Danke und liebe Grüße

• Ich habe bei Humpeln, wenn sonst alles i.O. war 24 h gewartet, wie es sich weiter entwickelt.
    Wenn du keine Druckschmerzen feststellen kannst, dann denke ich, brauchst du jetzt nicht zum Notarzt.
    Wenn du weißt, dass sie nirgends runtergefallen ist, wo sich ein Bruch zugetragen haben könnte, dann warte erst einmal ab und gib ihr Schonruhe.
    Ich hatte 2 mal humpeln und beide Male war es nach 24 h fast weg und nach 48 h dann ganz.
    Ein Arzt war nicht nötig.