Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich ja dachte, wir hätten die Krankheiten bei Trinchen ausgestanden, habe ich dann heute morgen bemerkt, dass sie Durchfall hat :(


    Sie hatte ein Zahnproblem, welches operativ behoben wurde, vor 2 Wochen. Da sich die Wunde im Mäulchen entzündet hatte, hat sie vom Arzt eine Woche später ein Antibiotika verordnet bekommen, welches ich bis vergangenen Mittwoch geben musste, morgens und abends, zeitversetzt hat sie bene bac gel bekommen, damit die Darmflora nicht beschädigt wird.


    Kann der Durchfall noch eine "Nachwirkung" vom Antibiotika sein? Er ist breiig, und lag wie kleine "Kuhfladen" heute morgen im Käfig, riecht aber nicht.


    Ansonsten merke ich an ihr keine Veränderung, sie frisst wie ein Scheunendrescher, ist munter, klare Augen, Fell ganz normal. Sie trinkt, spurtet mit ihrem Schweinchenpartner durch den Käfig und das Zimmer.


    Mein Tierarzt ist leider bis morgen in Urlaub, meint ihr, bei den Anzeichen die sie zeigt, reicht es, wenn ich morgen früh zum Tierarzt gehe, oder sollte ich besser eine Tierklinik oder einen Notdienst aufsuchen?


    Ich habe ihr eben noch bene bac gel gegeben, damit sich der Darm etwas regeneriert, das Frischfutter aus dem Käfig genommen, und biete ihr Fencheltee an, Heu und Trockenfutter.


    Über Antworten würde ich mich wirklich freuen.

  • Guten Morgen!
    Ich würde an Deiner Stelle heute noch zu einem Notdienst fahren. Durchfall kann lebensbedrohlich werden! Da würd ich nicht lange rum tun.
    Ob es vom AB kommt weiß ich nicht. Bisher haben meine eher Verstopfung davon bekommen. Aber AB ist ja grundsätzlich nicht gut für den Darm, dass ist ja bekannt.
    Also bitte Schweinchen einpacken und ab zum Notdienst bzw. in die Klinik. Ich drück die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
    Lg, Natascha

  • Hallo...zum TA würde ich auch gehen, aber auch versuchen, den Durchfall auf natürliche Weise zu bekämpfen.


    Also KEIN Trockenfutter, sondern etwas Banane und geriebenen Apfel, den man leicht braun werden lässt...und Heu


    Viel trinken ist wichtig

  • So, zurück vom Tierarzt, er hat sie genau untersucht und konnte nichts feststellen. Der Kot wurde auch untersucht, ebenfalls ohne Befund.
    Er meinte, ich solle ihr das bene bac weiter geben, zweimal am Tag und sie im Auge behalten.


    Der Durchfall könne noch vom AB kommen, aber das wäre eigentlich unwahrscheinlich, er geht eher davon aus, das die Gutste es mit dem Frischfutter übertrieben und richtig reingehauen hat. Ich hatte ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie die 3 Wochen, in denen sie nicht richtig fressen konnte wohl nachholen wollte.


    Apfel hat er auch vorgeschlagen, gerieben und warten bis er leicht bräunlich geworden ist, das werde ich mal versuchen und hoffen, dass sie es annimmt. Sie mag keine Äpfel, weder frisch, noch getrocknet, geschweige denn braun.


    Banane frisst sie nur, wenn die Schale schon ganz durch und durch braun ist, habe ich aber leider momentan nicht da, sondern nur welche, die noch gelb sind.


    Gewicht ist GsD gleich geblieben (800g, als sie die Zahnprobleme hatte, war sie auf 760g runter).


    Ich fürchte mehr kann ich gerade nicht tun, ausser ihr Fencheltee einzuflösen und das mit dem Apfel zu probieren, ansonsten hat sie reichlich Heu zur Verfügung und ein hartes Brötchen (liebt sie), Frischfutter werde ich ihr heute erstmal nicht füttern, bzw nur in ganz geringen Dosen.


    Aber zur Sicherheit werde ich morgen früh gleich zu meinem Tierarzt gehen, wenn der öffnet, dann soll er sie sich noch einmal anschauen.

  • Dein Plan klingt so weit gut, aber Brötchen raus und zwar schneller als sie gucken kann! Das ist so was von ungesund, reines GEtreide, das quillt auf, hilft null den Zähnen und tut bei Druchfall eher schlecht.


    Egal, ob sie es liebt oder nicht, tu es bitte raus!!!


    Alles Gute für die Kleine, aber es klingt ja schon sehr nach aufwärts :)

  • Erstmal drücke ich natürlich ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.


    Bei deiner Ernährung darfst du dich über Durchfall eigentlich nicht wundern.
    Das Brötchen hat Getreide und Hefe, welches beides sehr sehr sehr schädlich für Magen und Darm ist. https://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks (ganz unten)


    Dein Trockenfutter enthält wahrscheinlich auch Getreide und schädigt den Darm... Kein Meerschweinchen braucht Trockenfutter...
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html


    Wenn sie wieder einigermaßen gesund ist, solltest du die Ernährung dringend umstellen und falls du einen Salzleckstein im Käfig hast, schmeiß ihn sofort in den Müll, der ist auch mehr als schädlich.


    Wurden die Zähne beim Tierarzt überprüft? Manchmal wachsen Spitzen schneller nach, als wir denken und wenn sie nicht richtig kauen kann, bekommt die Verdauung auch Probleme.



    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • So, Brötchen ist raus, ich hatte den Tierarzt gefragt, er meinte, kann sie haben.


    Damit wir uns richtig verstehen, Trockenfutter ist bei mir getrocknete Kräuter, getrocknetes Obst (Äpfel, Birnen, Bananen usw). Und Heu zähle ich persönlich auch unter Trockenfutter.


    Stimmt schon, bei meiner Ernährung muss ich mich über Durchfall nicht wunder.. sorry, aber da geht mir gerade die Hutschnur hoch, mein Meerschwein Senior ist 9 Jahre alt, und bei mir, seit er 12 Wochen alt war. Und er war noch NIE krank, der Tierarzt sieht ihn immer nur als Begleittier, wenn ein anderes Meeri krank ist, weil die so an ihm hängen und sie ruhiger sind, wenn er mit im Korb ist ;-)


    Und Trinchen ist 4 und war bis vor 3 Wochen auch noch nie krank. Also bitte, an der Ernährung wird es wohl nicht liegen, weil sich daran nichts geändert hat

  • Hallo Trinchen...nun reg Dich doch nicht gleich auf :wink:


    Das war ganz sicher nicht böse gemeint - aber überleg mal:


    Dein Schweinchen hat Durchfall und Du schreibst von TroFu und harten Brötchen, da liegts schon nahe, dass es an der Fütterung liegt.


    Und auch wenn Du TroFu anders interpretierst, ich würde das trotzdem mal weglassen.


    Möhre und Fenchel kannst Du auch anbieten, aber halt keine stark wasserhaltigen Sachen wie Gurke oder Salat.


    BBB ist natürlich sehr zuckerhaltig, ich würde da wohl auf die Köttelfütterung zurückgreifen oder Omniflora


    Gute Besserung fürs Trinchen :)

  • Das war wirklich nicht böse gemeint, aber man weiß ja über dich und deine Fütterung nichts. Und bei Brötchen wird eben beim "Standadhalter" auch Trockenfutter aus dem Supermarkt (am besten das billigste) gefüttert.
    Ich würde das "Trockenfutter" auch erstmal weg lassen. Allerdings würde ich Gurke in Maßen weiterhin anbieten, da Krankheitserreger durch Durchfall ja aus dem Körper gespült werden sollen.


    Kötteltherapie und Heusud würde ich noch versuchen, um gesunde Bakterien im Darm wieder wachsen zu lassen.


    Wie geht es ihr heute?



    Liebe Grüße

  • Hallo....
    Was haltet iIhr bei Durchfall vom Päppelbrei ? Critical Care ? ich habe das jetzt mal versucht, nachdem ein Meeri wohl zuviel Frischfutter zu hastig gefressen hatte... da hat sich der Appetit auf Heu wieder eingestellt , und es hat sich nach und nach normalisiert....Was war ich froh, daß er Päppelbrei vom Löffel genommen hat ! Ich denke , daß dieses Grünfutterpulver den gereizten darm nicht si stark belastet und doch genügend Flüssigkeit enthält. dazu ist es von Vorteil, wenn er noch angehm warm zubereitet gegeben werden kann.
    ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung !
    L.G.meerisalat

  • Guten Morgen,
    erstmal danke für die Antworten, und sorry, dass ich so hoch gegangen bin, aber meine Nerven liegen und lagen mittlerweile echt blank, weil die Kleine in ihrer Genesung immer und immer wieder zurück geworfen wird :(


    Am Montagmorgen wurden ihr Haken an den oberen Backenzähnen entfernt, und zusätzlich eine Pododermatitis (die wirklich über Nacht angeflogen kam, die Füsschen waren weder wund noch entzündet oder Sonstiges, am Sonntag Abend, Montag morgen waren sie feuerrot, geschwollen und es hatte sich schon eine dicke Kruste gebildet) diagnostiziert. Ich bekam Jodosept mit, sollte sie damit 3 mal täglich an den Füssen behandeln und sie auf Handtücher ins Gehege setzen, damit die Füsse im Trockenen wären.
    Dazu Antibiotika und Schmerzmittel.


    Zu Hause habe ich das Gehege dick mit Sägespänen ausstaffiert, darüber Handtücher platziert, und die kleine Maus wieder zu ihren Schweinchenfreunden gesetzt.


    Am Mittag bin ich dann sofort in den Baumarkt, um Torf zu holen, damit hab ich das Gehege dann ausstaffiert, da ich gelesen habe, dass es dem natürlichen Lebensraum ähnlich ist, und der PH Wert entzündungshemmend für die Pododermatitis ist.


    Was soll ich sagen, sie fraß wieder normal, legte wieder Gewicht zu (850g), Füsschen wurden besser, und gestern morgen hatte sie kein Fell mehr ums Näschen... Ich bin dann wieder zum Tierarzt, und dort wurde ein Pilz diagnostiziert, jetzt reibe ich die Nase 3 mal täglich mit Surolan ein, und die Füsse auch.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihr noch helfen könnte? Ich hatte in 15 Jahren Meeri Haltung noch nie ein Zahnschweinchen, und noch nie ein Schweinchen, dass Pododermatitis hatte. Ihre Schweinchenfamilie ist kerngesund, hat weder was an den Füssen, noch sich den Pilz zugezogen. Ich denke mal, das das kleine Trinchen das jetzt alles bekommt, weil ihr Immunsystem sowieso im Keller war, wegen der ersten Zahngeschichte?


    Sie ist ein richtig putzmunteres Schweinchen, frisst, läuft, macht Sprünge, genießt das Leben, und alle paar Tage wird sie wieder zurück geworfen, in ihrer Genesung...


    Falls ihr Tipps habt, was ich noch für sie tun kann, dann bitte her damit =)

  • Hey


    wie geht es deinem Schweinchen denn jetzt?


    Also mein Schweinchen hatte auch eine Pododermatitis und ich kann dir nur Rivanol empfehlen. Ich hab ihr 2* Täglich den Fuß gebadet und dann mit salbe eingeschmiert. dann einen weichen verband drauf und weichen Untergrund. Aber es hat über ein halbes Jahr gedauert bis es wirklich verheilt war.

Ähnliche Themen wie Meeri hat Durchfall