Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leises brabbeln beim Kötteln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moinsen,

also die Köttel sind schon größer als die von den anderen Meeris. Sie frisst auch sehr viel Heu, leider trinkt sie nicht von der Trinkflasche so das wir eigentlich immer mal was über ne Spritze geben müssen.

Kann es sein das durch das wenig trinken die Köttel zu trocken sind und dadurch nicht richtig raus flutschen?

Gruß Toschi

• Hm...das kann ich dir leider nicht sagen! Ich hatte dieses Problem noch nicht!

Am besten wartest du mal bis dir jemand schreibt der sich damit auskennt.
    Ich kann dir da leider nich helfen.

Frag mich eh warum noch niemand anderes geschrieben hat.

Schlafen alle noch :lol:

• Du musst ihm aber nichts aus der Spritze geben, nur weil er kein Wasser trinkt.. ;) Wenn er kein Wasser trinkt, heisst das, dass er nicht mehr Flüssigkeit braucht und er genug aus dem FriFu entziehen kann.

Die Köttel werden eigentlich nicht größer, je mehr er frisst. Ich würde mir eher mal die Perinealtasche ankucken, ob die vielleicht voll ist und da vielleicht was piekst wenn er Kot absetzt.

Desweiteren sollte man sich nicht täuschen lassen. Beim Kotabsatz wird meist gleichzeitig auch Urin abgesetzt. Es könnte also immer noch ein Problem des Harnapparates sein.

Vielleicht ist er aber einfach nur empfindlich und brabbelt weil er das Gefühl komisch findet ;) Solange er nicht richtig quiekt als ob er Schmerzen hätte...

Liebe Grüße
    rabea

• Sorry, das habe ich bei Gretel auch gedacht und haben wir den Salat, sie hat eine Cystitis :cry: und ihr gehts garnich gut, lass bitte die Blase untersuchen, Darm und Harnröhre liegen so eng beieinander, das sie beim Kötteln quieken.

Geh bitte schleunigst zum TA

Gute Besserung :wink:

• Genau so hat es Gretel auch gemacht und ich hab mich darauf eingeschossen, es muß was mit dem Stuhl sein, eine wertvolle Woche ging uns dadurch verloren :( lasse es bitte nich zu lange hinhängen.

• Zitat von Elvira B.

Genau so hat es Gretel auch gemacht und ich hab mich darauf eingeschossen, es muß was mit dem Stuhl sein, eine wertvolle Woche ging uns dadurch verloren :( lasse es bitte nich zu lange hinhängen.

Ne, gehen in der Woche gleich zum TA.

Gruß Toschi