• Hallo, liebe Nagerfreunde. ;)


    Ich habe mir ein Meerschweinchen-Ratgeber zugelegt.
    Hier sind aber viele Dinge anders dargestellt.


    "Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere!" Geist es hier.
    Doch in dem Buh steht, dass sie sich an Kinn kraulen lassen und mit einem Finger über den Rücken streicheln lassen, wenn sie zahm sind.


    "Trockenfutter ist nicht nötig!" heust es hier. Aber in dem Buch steht, dass 1-2 Teelöffel pro Tag und Meerschweinchen in Ordnund sind, solange man die Ernährung, natürlich, mit Heu, Gräsern und Gemüse ergänzt.
    Man solle nur drauf achten, dass keine/ nicht so viele Erdnüsse und Sonnenblumenkerne enthalten sind, wegen den Fetten.


    Ist das alles so richtig?[/list]


    Entschuldigt die Rechtschreibfehler, ich bin mit dem Handy online. ;)

  • Die meisten Ratgeber die auf dem Markt sind, sind Unsinn. Es gibt schlimme und weniger schlimme. Wenn du sicher gehen willst schau hier: https://www.diebrain.de
    Die Seite wird immer aktualisiert.
    Trockenfutter ist ungesund. Es gibt keinen Grund welches zu geben, auch nicht in kleinen Mengen.


    Meerschweinchen hassen kaum etwas mehr, als über den Rücken gestreichelt zu werden.

  • Also ich finde am TroFu jetzt nichts verwerfliches. Solange es getreidefreies ist. Das Problem bei TroFu ist einfach dass sie lieber das fressen als das wichtige Heu. Darum sollte man es wirklich nur in geringen Mengen geben wenn man es denn geben möchte. Ich gebe es im winter 1-2x die woche ein wenig. Ich denke das soll jeder für sich entscheiden, zum Leben brauchen tun sie es nicht.


    Gekrault werden die Schweine nicht gern. schon gar nicht am rücken. Sie können da ja nicht hinsehen und wissen nicht was das bedeutet. Sie haben dabei einfach nur Angst und das muss man den Tieren nicht wirklich antun.

  • Okay, das Buch scheint aber auch NICHT GANZ unqualifiziert zu sein.
    Ich zitiere:


    "Der Freiburger Verhaltensbiologe Dr. Immanuel Biemelin beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Erforschung des Verhaltens von Haus-, Zoo- und Zirkustieren. Er hält selbst Meerschweinchen, Wellensittiche und Hunde. [...] Darüber hinaus ist der Autor auch als wissenschaftlicher Berater bei Tierfilm-Produktionen und als Sachverständiger für artgerechte Tierhaltung tätig."


    Und solche Sachen wie viel Auslauf und niemals alleine oder mir einem Kanienchen zusammen halten, betont er hier auch.

    Kann das denn so täuschen?
    Ich meine, er hat doch selbst welche..

  • Die Bücher von Birmelin gehören zu den Besseren, haben aber auch noch grobe Schnitzer (Trockenfutter angeblich besser als sein Ruf obwohl genau das Gegenteil der Fall ist, hartes Brot zur Abnutzung der Zähne, ein Meerie braucht bis zu 1000ml (1Liter!!!) Wasser am Tag, Langhaarige Tiere mehrmals die Woche bürsten und mein besonderer Favorit: "Ist das Meerschweinchen erstmal zahm, genießt es die tägliche Zuwendung seines Halters." (Bild drunter: Frau mit Wutz auf dem Arm).)

  • sagen wir mal so. meine Lucy ist das einzig richtig zutrauliche Schweinchen in meiner Gruppe. Und sie lässt sich sogar im Eigenbau meist recht gern am Kinn oder zwischen den Ohren kraulen, sie fordert das sogar ein. Aber sie hat immer die Entscheidung, weg zu laufen, daher gehe ich davon aus, dass es freiwillig ist bei ihr.
    Vor einigen Jahren hatte ich eine Meersau, die immer laut auf ein Häuschen gesprungen ist, dann kam lautes pfeifen, und wenn man mit der Hand rein ist, ist sie drauf gekrabbelt, wollte genommen werden und hat dann das kraulen absolut genossen :roll: und das wollte sie immer und immer wieder.


    Aber sowas sind halt Ausnahmen, dessen sollte man sich bewusst sein!
    Ansonsten halte ich es für falsch, die Tiere dazu zu zwingen! Meine müssen auch mal kurz zwangskuscheln 8) wenn ich sie grad mal zum wiegen und Krallen schneiden raus hole. Finden sie aber nicht sonderlich schlimm, da wird dann schon mal meine Nase inspiziert oder mein hals abgeschnuffelt. Ich setz sie dann auch schnell wieder rein.


    Zum Thema Trockenfutter: fakt ist, dass es unnötig ist, die Verdauung kommt grad mit Getreide total schlecht zurecht, es macht auch in kleinen Mengen dick und träge, und außerdem begünstigt es Immunsystemstörungen, da der Verdauungstrakt schlecht mit der vielen Stärke und Gluten im Getreide zurecht kommt.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter in geringen Mengen?