Meerschweinchen Verhalten

Übermäßiges Popcornen. Ist das noch gesund?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Leute!
    Ich bin noch ganz neu hier und habe ne ganz dringende Frage. Mein Meerschweinböckchen Aaron ist nun 10 Wochen alt und popcornt ganz viel. Mittlerweile ist es aber so, dass er dabei wirklich schon fast unnormal doll zuckt - als ob ihn etwas juckt - und teilweise laut dabei qiekt. Das macht er ungefähr dreimal am Tag. Ist das noch normal? Mach mir schon ein bisschen Sorgen... :(

  • Herzlich Willkommen Sonne123!


    Es könnte einfach popcornen sein oder es könnte tatsächlich auch
    bedeuten das ihm was stark juckt, z.B. bei starken Milbenbefall
    kann das vorkommen und ist für das Schweinchen unerträglich.
    Hat er denn Veränderungen im Fell oder der Haut oder kratzt er sich?

  • Hallo!


    eines meiner Schweine hat Haarlinge eingeschleppt, es hat direkt nach dem Kauf schon unglaublich viel gepopcornt. Kam mir da schon komisch vor, aber im Fell hat man (noch) nichts gesehen.


    Paar Tage später meine anderen Schweine auch total viel gepopcornt, bei allen das Fell untersucht --> nix.


    Trotzdem kam mir das komsich vor, also TA, die hat auch nix gesehen, man muss aber dazu sagen, dass die sich als echt unfähig rausgestellt hat.


    Nach ca. einer Woche habe ich den Übeltäter entdeckt, Haarlinge!!! An der Haut hat man immer noch nix gesehen, also war noch nicht so schlimm. Wieder TA, die hat nix gesehen, ich habe dort vor ihren Augen dann einen Haarling gefangen. Sie hat mir dann Frontline mitgegeben, nach einer Behandlung war Ruhe.


    Ich hab aber hier im Forum gelesen (leider erst danach), dass es was besseres als Frontline für Schweine gibt. Weiß leider nicht mehr was :oops:

  • Bei Grind am Ohr denk ich sofort an Pilz.


    Meine hatte nach der Übernahme auch gleich Haarlinge und dann Pilz.
    Der kann auch so schlimm werden, das juckt bis auf den Rücken fallen wie epileptischer Anfall.
    Nicht bei mir. Aber hier schon gelesen.

  • So, war heute beim TA. Sie hatte Verdacht auf Pilz. Hab jetzt ne Salbe zum einschmieren bekommen, welche auch gegen Pilze wirkt. Ich hoffe es hilft. Aaron hüpfte heute jedenfalls nicht mehr so wild herum. Ich glaube ihm tut das gut.

  • Du mußt aber lange schmieren, auch, wenn man nichts mehr sieht.
    Sonst kommt der Pilz an anderer Stelle vielleicht wieder zum Vorschein.
    Hab wegen Trächtigkeit auch erst mild mit Salbe behandelt. War dann auch gut, bis.....


    Und wenn an anderer Stelle noch eine kahle Stelle entsteht, vielleicht auf Imaverol umsteigen. Das hat bei mir sofort geholfen. Hab es aber dann doch - obwohl nichts mehr zu sehen war - insgesamt 5 Wochen alle 3 bis 4 Tage "eingeweicht" damit.


    Viele hier empfehlen lieber Surolan. Das ist auch eine Art Waschlösung (das Meerschweinchen aber nicht baden damit :wink:)