Hey!
Der herbst/winter steht vor der Tür, und ich überleg, was ich meine Meerschweinchen für Futter geben kann..?
Eins ist mir klar, Heu muss immer vorhanden sein, das hab ich auch in Massen zu hause... aber was mach ich als ersatz für so frische dinge wie gras, paprika, oder gurke( alles selbst vom garten im sommer..)?
Vll könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben..?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was geb ich im Winter für Futter?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
es gibt hier ne lange futterliste : https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Immer vorsicht beim Anfüttern
-
öhm wieso ersatz für frische Dinge? die muss es natürlich auch noch weiter geben. Nur halt nicht ausm eigenen Garten!
-
-
Bei mir gibts das was im Sommer günstig im Winter nur als Leckerchen bzw weniger, dafür gibts eben mehr Karotten, Sellerie etc eben die Sachen die im Winter günstiger sind.
Und im Sommer dann andersrum, bzw wird im Sommer Karotte zb auch nicht gern gefressen.... -
Ich habe letztes Jahr ganz viele Hagebutten gesammelt und die den Winter über gefüttert, damit versorgt man die Meeris super mit Vitamin C. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, ich kaufe dann Möhre, Fechel, Papika und Co. im Supermarkt!
-
Meine fressen Hagebutten weder frisch noch getrocknet, aber die Idee ist natürlich sehr gut, da das Gemüse im Winter ja kaum Vitamine hat.
-
Ich hab z.B. Kräuter in der Küche auf dem Fensterbrett.
Petersilie hat einiges an Vitamin C
Ich wills in diesem Jahr mal mit Tanne versuchen - das soll ja bei den Schweinchen sehr gut ankommen.
Da muss ich mich aber noch genau informieren, welche Tanne und wieviel.
Ansonsten kauf ich halt einige Dinge wie z.B. Paprika gar nicht im Winter, weil die aus Spanien kommt und wohl ziemlich mit Pestiziden behandelt wird.
Gurke gibts auch wenig, die kam im Winter hier teilweise 1,30 € das Stück....oder klitzekleine Kohlrabis für 1,29 €
Ich kauf das, was günstig ist und im Winter angeboten wird
-
Die Frage beschäftigt mich auch schon. Unsere sind seit Ostern bei uns und haben das ganze Jahr, da wir eine eigene rießen Wiese haben, viel Gras, Klee, Löwenzahn usw. bekommen. Dazu, also neben Heu natürlich, Gurke, Möhren und seit kurzen essen Sie auch etwas Tomate.
Alles andere wir Ihnen angeboten haben, egal was - von Fenchel - bis Petersilie, Paprika, Blumenkohl, Wassermelone, Zucchini usw. usw., schauen uns die nicht mal mit dem Hintern an. Einen bösen Blick bekommt man das ist aber schon alles! Nase rümpfen nicht vergessenTja, Wiese ist bald nicht mehr, Gurke und Möhre ist a bissi wenig Abwechslung!
Selbst beim Heu sind die beiden dermaßen wählerisch! Außer das Activa Wiesenheu mit Rosenblüten sind Sie nicht zu begeistern. dass Essen Sie richtig, alle anderen die wir probiert haben (auch das Heu vom Bauern um die Ecke) wird mal a bissi geknabbert aber ansonsten eher links liegen gelassen!
Ich glaub da kommt ein harter Winter auf uns zu. Alles noch mal antesten, wenn es sonst nix gibt wird es der Hunger schon richten!
-
bei uns gibts im winter (ausehnaltung) viel knollengemüße, Pastinake, Karotte Petersilienwurzel, Sellerie und CO. anfangs waren meine fellnasen noch seeehr skeptisch und wollten das weiße zeug nicht anrühren, aber wenn nix besseres kommt wird es halt gefressen dazu gibt es dann eben verschiedenes "teureres" gemüße wie ab und zu eine Gurke, ein stück Paprika, Fenchel, kohlrabi und was sonst so angeboten wird und damnit es nicht zu einseitig wird eben immer wieder einen apfel oder ein stückchen mandarine oder tomate...
-
Zitat von darie
Ansonsten kauf ich halt einige Dinge wie z.B. Paprika gar nicht im Winter, weil die aus Spanien kommt und wohl ziemlich mit Pestiziden behandelt wird.Zitat von darieIch kauf das, was günstig ist und im Winter angeboten wird
Und das, was günstig ist, ist nicht mit Pestiziden behandelt?
Was fütterst du dann überhaupt? Oder sind im Sommer keine
Pestizide dran? -
Da sind auch Pestizide dran, aber im Winter scheinen es mehr zu sein...
-
-
Pestizide sind immer schlecht. Aber was ist denn die Alternative? Auch für uns MEnschen ist das nicht gesund. Die Dosis ist für uns schon manchmal fast zu hoch. Ich wasche ab, was geht, und ansonsten - ich kanns nicht ändern, ich habs nicht in der Hand. Man kann ja stark pestizidbelastetes (Paprika, Tomaten etc) im Winter meiden bzw seltener füttern, das sollte nicht schwer sein.
-
Die Alternative für den Winter suche ich auch noch. Leider.
Aber die Aussage, dass nix pestizidbelastetes gekauft wird,
es aber gleichzeitig nur das Günstigste gibt, wunderte mich.
Denn das eine geht nicht ohne das andere...