Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte ja 2 Herzschweinchen


    Max, der hatte eine Herzinsuffizienz, sein Herz schlug trotzdem ganz normal und das kranke Herz wurde erst beim röntgen entdeckt.


    Max war damals gerade 8 Monate und verhielt sich eher wie ein alter Opa als wie ein Jungspund :( in den AL hat er sich sofort in die hinterste Ecke verzogen und lag wo er lag, auch im Käfig war er sehr in sich zurückgezogen.


    Allerdings macht er Atemgeräusche, ganz schlimme, es klang immer als ob ne Taube gurrt :roll:


    Er bekam damals Hippo Veyxin 1 ml täglich.


    Anni hatte ein Kugelherz, nach vielen schweren Erkrankungen in ihren Leben war ihr Herz leider etwas ausgeleiert :cry:


    Sie bekam damals Crataegus


    Beide Schweinchen konnten mit ihren Medikamenten gut leben :lol: und die Herzerkrankungen wurden beide durchs Röntgen festgestellt.


    Hm, sicher wäre es besser gewesen, erst zu röntgen und dann das Mittel festzulegen, da die Herzerkrankungen ja auch sehr unterschiedlicher Natur sind :wink:

  • Naja dass hier was nicht stimmt, hörte sie schon - sah man quasi von außen. Ich werde das Medi jetzt mal bis Montag geben (wenn dazwischen nichts mit einem von beiden ist) und dann gehe ich Montagvormittag mit ihnen hin und lasse ihn röntgen.


    Ich vermute mal eher, dass es eine Art Alterserscheinung ist als sozusagen ein angeborener Fehler. Er ist ja wie sein Bruder fast 7 Jahre alt und bei Paul wurde auf dem Röntgenbild auch ein eeetwas vergrößertes Herz festgestellt, was aber am Alter liegt.


    Immer was neues - und Elvira, du hast glaube ich alles an Krank-Schwein oder? ;-)

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Immer was neues - und Elvira, du hast glaube ich alles an Krank-Schwein oder? ;-)


    Leider ja, es gibt kaum noch was, was wir nich hatten :(

  • Hi Rieke!!


    Das freut mich, dass es mit Paul bergauf geht!! Wird ja auch mal Zeit, was?
    Ich bin sicher, er erholt sich wieder und hat noch ein langes Meeri-Leben der kleine Kämpfer!!


    Das mit Ben ist natürlich nicht so schön. Wie lange beobachtest du das denn schon mit seinem Herz?? Vielleicht hast du ja Glück und es kann therapiert werden, sodass es ganz weg geht.


    Drücke natürlich weiterhin die Daumen!!


    LG, Hermine

  • Hallo Hermine,


    danke dir.


    Hm ein paar Tage mindestens, glaube es ist mir früher mal "nebenbei" aufgefallen, dass er schwerer atmet. Das war aber an heißen Tagen uä, so dass ich es nicht auf eine Krankheit bezogen habe. Vielleicht war es das schon. Grade finde ich es heftig, hab ein schlechtes Gewissen - es sieht unschön aus. Aber Medis müssen ja erstmal anschlagen und Mo. dann Röntgenbild.... *seufz*


    Paul ist wieder so mittel. Wunde sieht gut aus, er frisst nicht genug, aber ein bisschen. Mal sehen, wie es weitergeht.....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo ihr Lieben,


    wir waren heute schon bei der TÄ.


    Paul hat sich gestern angefangen, die äußeren Fäden zu ziehen. Er war dabei sehr arkriebisch und hat eine kleine Wunde geschaffen, also offnen Teil der Naht. Erst war ich noch alleine zu Hause, daher habe ich ihn dann rausgeholt, er hat sich in meinen Arm gekuschelt (schön warm) und hat tief geschlafen - schien er gut zu finden. Aber sobald er im Stall war, ging er dran. Also hat er 3 Stunden im Arm geschlafen, dann kam meine Mum heim und wir haben ihm einen Mantel aus einem Füßling gebastelt. War etwas Kampf, es sieht auch ganz schön schlimm aus und ich hatte etwas Angst, dass es zu eng ist oder er sich verhuddelt. Aber irgendwann muss ich dann doch ins Bett. Heute Morgen saß er aber wieder wach im Stall.


    Ben war gestern viel im Tiefschlaf, hatte Flankenatmung und sah schlecht aus. Hatte echt Angst um ihn.


    Also mit beiden heute zum Tierarzt. Frau Seidel war ganz begeistert von unserer Strumpflösung, hat sich erstmal erklären lassen, wie wir es gebastelt haben - fand sie gut :) Das hat mich beruhigt, sie meinte auch, das alles weit genug ist, dass er sich nix quetscht oä. Auch wenn es schlimm aussieht.... Versuche gleich mal ein Bild zu machen.


    Ben hat ein Mittel zur Entwässerung der Lunge gespritzt bekommen. Wenn es bis heute Abend wieder schlechter ist, dann muss ich heute noch hin und sonst morgen sehen, ob ich hin muss... Hoffe es schlägt an und er packt es.... *seufz*


    Eins interessiert mich noch: Paul ist ganz scharf auf meine Hände - er schleckt sie ab wie ein Wilder. Machen die anderen auch mal, aber nur kurz und eher wenn man geschwitzt ist oä. Er will lieber Hände als was zu essen - kann man daraus irgendwas sehen? Heißt das was? Fehlt ihm was? Könnte es ja menschlich als Zuneigung interpretieren, aber das lasse ich mal lieber ;-) Jemand eine Idee?


    So dann versuche ich mich mal am Foto....


    Foto hat geklappt:
    Hier erstmal der arme Paul im Socken


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9720valk.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9726t9rj.jpg



    Und hier das rausgeschnittene Etwas von Paul - sieht aus wie Pilz. Das helle Ding ist von innen, das hatten wir vorher gar nicht gesehen. Das andere ist das, was vorher außen und so blutig rot war.


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9733jzp2.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9737glkf.jpg

  • Och, Mönsch, das kann doch wohl nicht wahr sein... bei dir kommt's just aber wirklich dicke :( ! Was ein Glück, dass du wenigstens so eine tolle Tierärztin hast, die dir immer so schön zur Seite steht.
    Deinen Sockenpulli finde ich ja prima, habe schon überlegt, ob's wohl Halskrausen für Wutzen gibt und dann wegen Ermangelung von einem Hals wieder verworfen...


    Fühl' dich lieb gepüngelt von
    der ollen Gans!

  • der Socken Pulli ist ja super!!
    das mit dem Schlecken macht meine Lilly auch immer wieder mal. mir kommt es dann immer so vor, als will sie mich auf diese Weise auch streicheln. Ich denke es ist Zuneigung.


    Hoffentlich schlägt die Behandlung bei Ben an und du kommst ein bisschen zur Ruhe.


    Liebe grüße
    Lilly

  • Zitat von AhrGans

    Deinen Sockenpulli finde ich ja prima, habe schon überlegt, ob's wohl Halskrausen für Wutzen gibt und dann wegen Ermangelung von einem Hals wieder verworfen...


    Gänschen, die gleiche Frage habe ich mir vor Kurzem auch gestellt, hätte nicht gedacht dass es geht aber - hier schauen:


    http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/halskrause.htm



    Zitat von Elvira B.

    Ach Gott, läßt er sie Socke an :?:


    Der Knubbel sieht ja gefährlich aus :shock:


    Naja er muss - er kann sie nicht abziehen. Es sind Löcher für die Ärmchen drin und da kommt er nicht raus - nach hinten ja eh nicht und wenn er ihn nach vorne ziehen wollte, dann würde er an seinen Haaren scheitern und an der Wunde wird es ihm wohl auch weh tun dann.


    Der Nachteil des Schweine-Pullis ist, dass wir ihn nun morgens schlecht wiegen können. Also klar, aber mit den Anfangsgewichten ist es nicht mehr vergleichbar, da ich ihm nicht jeden Morgen den Pulli aus- und anziehe - das wäre ja Qual...


    Das Ding sieht tatsächlich eklig aus, wobei ich über den Kommentar der Helferin "Erdnuss im Fleischmantel" schon lachen musste :D Könnte beim Asiaten auf der Karte stehen... :D




    War heute "leider" viel außer Haus, glaube aber Ben geht es besser. Werde ihn den Abend über noch beobachten. Hoffe er stabilisiert sich. Vielleicht müssen wir dann morgen nicht zur Ärztin, mal sehen. Morgen ist auch Schlemmermarkt, da dürfen mich die Schweine ruhig mal hinlassen :)


    Paul frisst grade hier, also ich gebe ihm seinen Brei.... Kann nur weiter hoffen!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo, Leevje,


    das klingt doch alles recht hoffnungsvoll... ich war schon so leicht bange hier...


    Schweinekrausen... Sachen gibt's!
    Du hast doch bestimmt noch das Gegenstück zum Sockenpulli, schneide doch da das gleiche weg wie beim Original, wiege selbiges und ziehe es jeweils vom Paulchengewicht ab?!


    Gänsegrüße!

  • Also zum Gegenstück - die Socke war ne einzelne, die wir in der Putzlappentonne gefunden haben.


    Aber Sorgen mache ich mir trotzdem ganz arge, bin ganz traurig.


    Hatte die zwei jetzt zwei, drei Stunden auf dem Schoß, Paul lag dabei ganz matt im Arm, schlief fest. Zeitweise dachte ich echt, er schläft nun einfach auf und wacht nie mehr auf. Er wirkt sehr matt, schlapp, ausgelaugt.... Habe dann überlegt, noch zu Frau Seidel zu fahren, aber was bringts...


    Habe ihn dann noch gefüttert, das hat er genommen. Also nicht freiwillig, aber per Spritze ins Maul wie immer, hat gekaut und geschluckt, halt müde. Aber wenn er im Sterben läge, würde er es doch ausspucken?! ICh weiß es nicht, bin einfach traurig und mag hier eigentlich gar nicht weiter denken, sonst heule ich gleich...


    Haben ihm sein Mäntelchen wieder angezogen (ich finde es stinkt, und zwar ganz komisch, kann es nicht zuordnen, kann aber keinen Eiter oder sonst irgendwas an der Wunde sehen) und nun liegt er in seinem Kuschelsack im Auslauf.


    Traue mich nicht wirklich ins Bett und der erste Blick morgen wird wohl schwer... Drückt ihm die Daumen Pfötchen....

  • Frage nur, weil der Versuch, ihm gegen das Fäden selber ziehen eine Socke anzuziehen, bei Sam damals kläglich gescheitert ist....allerdings war bei ihm die Wunde ganz weit unten am Bauch, ich musste die Socke sehr weit herunterziehen und dann is er immer draufgetreten und war ruck zuck da wieder raus...

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)