Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Rieke:)

Werde mich nicht ins Bett verkrümeln, ohne dir vorher geschrieben zu haben, wie sehr es mich freut, dass der kleine Racker die OP gut überstanden hat!! Echt super! Ich hoffe, er ist die nächsten Tage fit und frisst gut, denn dann geht es sicher ganz schnell bergauf.
    Ich denke, es war definitiv die richtige Entscheidung!
    Echt toll, wie du dich um die Tierchen kümmerst :)

LG und Drücker an Paulchen,

Hermine

• Über jeden eurer lieben Beiträge freue ich mich so sehr - ihr solltet mich vor dem PC lächeln sehen :) Danke danke!

Er frisst ganz gut, also beim Füttern. Wehrt sich nicht gegen die Spritzen, die Tee-Spritzen nimmt er sogar freiwillig. Nun ist für mich noch wichtig zu sehen, dass er auch knöttelt. Dann packen wir es auch!

Nun ist wieder rotes Licht angesagt... Hoffe es geht dann über Nacht, weil da mache ich es auf jeden Fall aus, da ich Angst habe, es überhitzt etwas.

Danke an euch alle!
    Hoffende Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ihr seid echt süß, wo es doch "nur" mein Schwein ist

Was soll denn das heißen? Du hast dich hier im Forum angemeldet, somit ist Paul ein Forumschweinchen und gehört uns allen, nur du darfst ihn füttern, saubermachen etc, aber ansonsten gehört er uns! Und genau aus diesem Grund machen wir uns Sorgen, drücken Daumen und freuen uns mit euch, wenn es unserem kleinen Schatz wieder gut geht :P
    Schickes Rotlichtviertel habt ihr da :lol:

• Nein das habe ich leider nicht, aber ich könnte ja (wie doof bin ich denn, Hirn ist manchmal vernagelt) einfach ein oder zwei "Wärmflaschen" reinlegen. Mehr als kalt werden können die ja nicht. Nutze dazu einfach alte Wasserflaschen, die ich mit warmen Wasser befülle und gut in Handtücher wickele. Oh man, ich bin so hohl :D Danke dir für den Hinweis!!!

Zitat von Wiesel

Was soll denn das heißen? Du hast dich hier im Forum angemeldet, somit ist Paul ein Forumschweinchen und gehört uns allen, nur du darfst ihn füttern, saubermachen etc, aber ansonsten gehört er uns! Und genau aus diesem Grund machen wir uns Sorgen, drücken Daumen und freuen uns mit euch, wenn es unserem kleinen Schatz wieder gut geht :P
    Schickes Rotlichtviertel habt ihr da :lol:

Das hast du ja süß geschrieben. Ich wusste gar nicht, dass ich meine Eigentumsrechte hier mit Eintritt abgegeben habe *mist* Stand das in den AGBs???? :shock: Aber echt süß :D Dann werde ich meiner Pflicht noch nachkommen, mich weiter wachhalten um und 23 Uhr eine weitere Fütterung einlegen, dann darf (!) ich ins Bett.....

Ich drück euch!

• Einen schönen guten Morgen wünsch' ich!

Und, wie geht's dem Burschi heute morgen? Ich hoffe, die Nacht war friedlich.
    Ich wünsch' dir und dem Paul und der restlichen Schweinebande einen friedlichen Tag und hoffe, dass weiterhin alles glattgeht.

Viele Grüße von der Gans
    (die jetzt mit ihrem GöGä zum Shoppen fährt)!

• Guten Morgen liebes Gänschen,

das ist aber schön, dass du nachfragst. Ich hoffe, dir gehts gut und dein Geldbeutel ist nicht schon leergeshoppt?!

Ich traue mich das gar nicht so zu sagen, aber er hat heute Morgen gefrühstückt :lol: Das war echt schön. Hat richtig was gegessen. Die TÄ hat gestern ja noch eine Zahnspitze gefunden, die scheint ihn auch gestört zu haben. Er ist noch müde, schläft viel und die Brüder genießen die Rotlichtlampe. Eben hat Paul noch eine Tomate gemampft. Viel ist es noch nicht, aber immerhin.

Uuuuund er hat sein Gewicht gehalten. Gestern Morgen hatte er 695g und heute Morgen 699g und das obwohl er ja gestern weniger gepäppelt wurde und das Ding ist weg, das wog ja auch an die 10 Gramm....

Derzeit bin ich wirklich optimistisch, ich bete nun, dass es so weitergeht. Auch wenn ich mich immer nicht so traue - wenn ich mich so freue, dann rufe ich mich immer selber zurück, dass ich nicht zuuuu froh bin... Noch ist es nicht überstanden....

Ich wünsche euch einen schönen Tag - wir düsen nun erstmal die große Bande füttern (motzen bestimmt schon durch den EB) und dann zur TÄ.

Danke euch nochmal, es ist wirklich schön, dass ihr an uns denkt!
    Liebe Grüße
    Rieke

• Guten Morgen Rieke & Paul,

na das sind doch tolle Nachrichten :) Paulchen ist ein richtiger Kämpfer und weiß, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist. Den Rest packt ihr nun auch noch. Wenns ihm doch sogar schon wieder schmeckt tuts auch gar nicht mehr ganz so doll weh ;)

Dann schauen wir mal ganz optimistisch in Richtung November :)

Wir drücken weiterhin die Daumen, dass Paulchen sich ganz schnell erholt und dann fit ist um seinen Geburtstag zu feiern!! :D

• Das sind ja wirklich gute Neuigkeiten! :D

Aber ich kenne das auch.
    Besser nicht so euphorisch sein, dann wird man auch nich so enttäuscht, falls es einen Rückschritt geben sollte!!

Paulchen, Du machst das schon, bei so viel Liebe und Fürsorge von Deiner "Mama"!!!!

• Na alleine mit seinem Mümmeln hält er sein Gewicht nicht, muss schon noch zufüttern. Aber das reduziere ich jetzt etwas, damit er die Chance hat Hunger zu entwickeln. Werde ihn schön beobachten und sehen - Medikamente bekommt er auch nach Einschätzung.

Wir haben allerdings schon die nächste Baustelle :?

Ich hatte Pauls Bruder Ben schon länger im Auge und dachte oft "Herzschlag sieht komisch aus oder er atmet etwas komisch..."! Aber ich dachte auch, ich üebrtreibe bestimmt und bin nun empfindlich....

Er geht ja immer mit, habe ihn abhören lassen. Tja, sein Herz schlägt völlig durcheinander - ich hatte also (leider) recht mit meinem Gefühl :?:?:?

Er bekommt nun ein Herzmedikament, das ist quasi ein Blutdrucksenker. Sie legte mir eine Tablette hin und meinte "1/10 am Tag" - hab ich erstmal gelacht... :D Aber man kann sie komplett auflösen und dann einfach anteilig geben. Wenn das bis nächste Woche, wenn Paul zur Kontrolle geht, nicht besser geworden ist, dann machen wir ein Röntgenbild, um Flüssigkeit in der Lunge auszuschließen. Es ist vom Geräusch her irgendwie eine Mischung aus Herz und Atmung.

Die Männer sind halt alt... *hmpf* Und Frauchen soll ja noch was lernen *doppel hmpf*

• Autsch, wenn das Herz nich richtig schlägt, ist eigentlich immer Wasser in der lunge, da das Herz nich richtig pumpt :(

Du solltest es röntgen oder schallen lassen um genau therapieren zu können.

Gute Besserungen an deine Patienten :wink:

• Gibt es da denn verschiedene Möglichkeiten? TÄ sagte Herz ist beim Meeri halt nicht so erforscht wie beim Menschen (klar) und sie hat aber gute Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht.

Er bekommt nun 1/10 Tablette Vasotop 1,25mg am Tag, aufgelöst im Wasser.

Röntgen wollten wir dann nächste Woche machen, weil die beiden etwas erschöpft wirken. Und dann sehen, wie es weitergeht, ob wir was ändern etc. Ja ok habe mich doof ausgedrückt - wenn es nicht richtig schlägt ist Flüssigkeit wahrscheinlich und das hört sich der Aussage es ist Kombination aus Herz und Lunge auch so an. Sie meinte es eher in Richtung, wieviel es ist und ob wir da auch noch was tun sollten. Aber erstmal sollten das Herzmittel etwas anschlagen.

Weißt du, ob es das bis zB Montag tun kann, also anschlagen?

Danke, dass du mir so viele Ratschläge gibst.