Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Tapfere Rieke!
    Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, wie toll ich es finde, was du beiden ermöglicht hast. Niemand hätte ihnen etwas Besseres als du bieten können. Sie sind dir sicherlich schrecklich doll dankbar für alles! Fühl dich mal ganz, ganz fest gedrückt von mir. *knuddel* Und denke immer daran, du hast dein Bestes getan und hast ihn damit noch viel Zeit gegeben, sich in aller Ruhe von dir zu verabschieden.


    Lieber Ben,
    du warst genauso ein toller Kämpfer wie Brüderchen Paul. Nun dürft ihr wieder gemeinsam das Leben auf der Regenbiogenwiese genießen. Denk oft an dein liebes Frauchen Rieke, sie liebt euch von ganzen Herzen und schick ihr einen Regenbogen, damit sie immer weiß, dass es euch auch dort gut geht.


    Alles, alles Gute Rieke ♥

  • Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines,
    das eine Blatt man merkt es kaum,
    denn eines ist ja keines.
    Doch dieses eine Blatt allein,
    war Teil von unserm Leben.
    Drum wird dies Blatt allein
    uns immer wieder fehlen.
    (Autor unbekannt)


    Liebe Rieke, du warst soo tapfer die letzte Zeit und hast sooo riesig viel für Ben und auch für Paul getan. Nun sind die beiden wieder zusammen und schauen dir von ihrer Wolke zu. Sie schicken dir bestimmt bald ein Zeichen, dass sie wieder zueinander gefunden haben. Ich drück dich gaaanz fest!


    Machs gut kleiner Ben. Du und Paul werdet unvergessen sein!

  • Hallo Rieke,
    komme gerade erst von meinen Eltern. Und dann lese ich das. Auch ich habe im stillen mitverfolgt, gehofft und gebangt.
    Du bist so stark, hast dich eingesetzt und alles für Ben getan. Er wird es Dir immer danken und über Dich wachen.
    Fühl Dich gedrückt und in dieser schweren Zeit gestützt.


    Lieber Ben komm gut an im Regenbogenland.

  • Ich habe gestern Abend zum ersten mal von eurer Geschichte gehört (gelesen) und habe mir dann sofort die fast 40 Seiten durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte und wissen wollte wie es mit Paul und dann mit Ben weitergeht. Eben bin ich von meinen Weihnachtsbesuchen zurück gekommen und habe gleich hier rein geschaut, weil Ben mir nicht aus dem Kopf ging. Jetzt sitze ich hier weinend und finde es so schrecklich traurig was alles passiert ist... Was kann ich dir nur sagen?! Wie muss es dir nur gehen, wenn es mir schon so schlecht geht, obwohl ich ihn "nur" auf ein paar Fotos gesehen habe. Ich glaube er ist jetzt erlöst, auch wenn das Ganze schrecklich wehtut, aber er muss nicht mehr leiden. Und er hat bestimmt bis zum Schluss gespürt, wie sehr er geliebt wurde und wird, das ist irgendwie sehr tröstlich. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

  • Liebe Rieke,


    ich komme erst jetzt dazu wieder in Ruhe ins Forum zu schauen. Und der Tod von Ben macht mich wieder sehr traurig. Gestern meine Zenzi, heute dein Ben... :cry:


    Wir haben so gekämpft und uns die ganze Zeit die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt gestellt. Ich bin froh, dass es bei Ben nun so schnell ging. Wie Nadine schon schrieb: er hat dir eine schwere Entscheidung abgenommen. Das war toll von ihm! Ich wünschte, bei Zenzi wäre es auch so gewesen. Ich habe sie gestern nachmittag erlösen lassen. Wollte eigentlich nur nochmal ihre Zähne checken lassen. Dann hat der TA viel Eiter aus ihrer Schwellung am Bauch raus geholt und viele Verhärtungen ertastet. Sie hatte nur noch 650g, die letzten 30g hat sie nochmal über Nacht verloren. Sie war nur noch Haut und Knochen, fraß nicht mehr viel, der Stoffwechsel funktionierte schon lange nicht mehr richtig, und ihre Augen waren gestern plötzlich sehr eingefallen. Ich erinnere mich daran, dass sie das bei Paul auch waren, als es ihm immer so schlecht ging. Der TA hat mir dann dringend zum Erlösen geraten und ich habe - irgendwie total überrumpelt - zugestimmt. Der Kopf sagt, ich habe das Richtige getan, das Gefühl sagt, dass Zenzi noch nicht so weit war. Ich hätte sie so gerne alleine die Entscheidung zum Gehen treffen lassen, hier daheim bei den anderen. Stattdessen habe ich sie zum Gehen gezwungen, zumindest kommt es mir so vor... Aber ich weiß nicht, ob sie nicht schon starke Schmerzen hatte und ob sich sich vielleicht nicht schon arg gequält hat. Ich hab sie jedenfalls schon lange nicht mehr liegen sehen. Und trotzdem war sie so tapfer und und zäh hat gestern morgen sogar noch gebettelt...


    Was ich eigentlich sagen wollte: ich beneide dich fast darum, dass du diese schreckliche Entscheidung über Leben und Tod dieses Mal nicht treffen musstest.


    Zenzi hat sicherlich schon auf der RRB auf Ben gewartet und nun toben die beiden mit Vroni und Paul und Elvis und all den anderen wieder fröhlich durch die Gegend!


    Fühl dich feste gedrückt von mir. Es ist komisch und ungewohnt, nun erst mal nicht mehr Krankenschwester spielen zu müssen...


    LG und trotzdem noch schöne Weihnachten, so gut es geht...
    Simone

  • Liebe Rieke,


    es tut mir sehr Leid, dass Ben heute über die Regenbogenbrücke gegangen ist... Er hatte eine ganz tolle Zeit bei dir, du hast dich so liebevoll um ihn gekümmert *drück* Ich eünsche dir viel Kraft und alles alles Liebe!!



    Ben,


    mach's gut, komm gut im Regenbogenland an, deinen Paul hast du dort ja sicher schon entdeckt! Wir werden dich und deinen Bruder nicht vergessen!


    Traurige Grüße
    Jenny

  • Liebe Simone,


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag zu Bens Tod.


    Ich möchte dir von Herzen mein Beileid aussprechen zu deiner Zenzi. Das hat mich jetzt auch überrascht. Habe in den letzten Tagen hier kaum etwas mit bekommen, weil ich nur an Ben gedacht habe. Tut mir leid.


    Mach dir bitte keine Vorwürfe, es sei zu früh gewesen. Es war wohl plötzlich, aber es war sicher die richtige Entscheidung. Manchmal ist spontan und ohne Denken auch richtig!


    Auch mit Ben war es plötzlich. Klar es ging ihm nicht gut, wir wussten er lebt keine Wochen mehr. Aber ich bin eben davon ausgegangen, dass ich ihn Dienstag erlösen werde. Heute dachte ich dann schon, dass ich morgen fahre, weil er nicht gut aussah.


    Aber dass Ben dann plötzlich den Anfall bekommt und innerhalb von 10 Minuten (oder so - hatte kein Zeitgefühl) stirbt - damit haben wir dann doch nicht gerechnet.


    Der Kopf sagt, es ist gut so, er leidet nicht mehr, es ging schnell, er hat es entschieden. Das Herz und die Seele weinen und weinen und wollen ihn nicht hergeben!


    Simone - du hast alles für deine süße Wutz getan! Bis zum Schluss, du warst immer bei ihr. Mach dir keine Vorwürfe! Ich drücke dich aus der Ferne!


    Rieke

  • Liebe Rieke,


    heute abend war ich zum Essen bei meinen Eltern und bis jetzt bei meinen Nachbarn.
    Dort habe ich mich grade eben verabschiedet mit den Worten "ich muss rüber, da ich im Forum noch nach Ben schauen muss" und nun sitze ich hier und lese Deine Nachrichten. Ben ist tot.
    Tränen laufen mir über mein Gesicht und obwohl ich Ben nie persönlich kennen lernen durfte, tut es mir sehr weh, dass der kleine Kämpfer nun nicht mehr da ist :cry:


    Rieke, ich würde gerne so viel sagen, aber grade fehlen mir die Worte und ich bin so traurig.
    Deswegen möchte ich Dich einfach nur ganz fest in den Arm nehmen und Dir sagen, dass ich in Gedanken bei Dir bin.


    Kleiner Ben,


    nun bist Du über die RBB gezogen und ganz sicher hat Dich dort Dein geliebter Bruder Paul in Empfang genommen.
    Sein neuer Kumpel Elvis hat ihn sicherlich begleitet und Euch bekannt gemacht und zu Dritt seid Ihr zur RBW gelaufen, um all die anderen Engelchen kennen zu lernen.
    Das wird ein Gequatsche gewesen sein! Ihr habt Euch ganz sicher ganz doll viel zu erzählen und habt nun erstmal eine Menge zu tun... Ihr müsst Euch Eure Geschichten erzählen, Ihr müsst Euch alle beschnuppern, gaaaanz viel grünes Gras fressen, popcornen und und und...


    Du warst so stark, so tapfer und hast so doll gekämpft.
    Aber nun war Dein kleiner Körper müde und konnte all dem nicht mehr Stand halten.
    Du hast Dich entschieden, zu gehen und bist nun wieder fröhlich, gesund und ohne Schmerzen.
    Deine Lunge wird nicht mehr mit Wasser gefüllt und Du kannnst wieder schmerzfrei durchatmen und all das leckere Grünzeug auf der RBW in vollen Zügen geniessen!


    Komm gut an mein Kleiner. Du warst ein tolles und so süßes Schweinchen und bist mir ganz doll ans Herz gewachsen. Ich werde Dich vermissen. Lass es Dir gut gehen und grüß Paul und vor allem meinen Waschbär Elvis von mir.


    Rieke,


    Du hast es gespürt und gewusst, dass es mit Ben zu Ende geht. Das zeigt, wie sehr Du Dich Ben verbunden gefühlt hast und dass Du es genau erkannt hast, als es sich nicht mehr gelohnt hat zu kämpfen.
    Du wolltest Ben gehen lassen.
    Und nun hat er Dir diese Entscheidung abgenommen.
    Auch, wenn das Deinen Schmerz nicht wirklich lindern wird, sollst Du doch froh sein, dass nicht Du diese schwierige Entscheidung über Leben und Tod nicht fällen musstest.
    Und Du hast Ben (genau wie ich meinen Elvis vor 5 Wochen) im Arm gehalten, hast ihn gestreichelt und ihn liebend auf seinem Weg über die RBB begleitet.
    Das wird er (und auch Du) nie vergessen!


    Ich würde Dir gerne noch so vieles schreiben, aber momentan muss ich mich erstmal sammeln und meine Tränen trocknen.


    Aber denk dran, Du hast Ben ein so tolles und liebevolles Zuhause geschenkt und hast ALLES für ihn getan.
    Er wird immer in Deinem Herzen sein und immer etwas ganz besonderes für Dich bleiben.
    Jetzt schaut er mit Paul und Elvis von der Wolke auf uns herab und wird Dir auf ewig dankbar sein, was er in seinem Jahr bei Dir erleben durfte. Denn Du hast ihn geliebt!


    Traurige Grüße,
    Yvonne

  • Liebe Rieke,


    danke für deine persönlichen Worte in deinem Thread!


    Ich versuche mir keine Vorwürfe mehr zu machen. Wir haben so gekämpft und versucht und können uns eigentlich wirklich keine Vorwürfe machen.


    Es tut mir so leid, dass Ben heute auch über die RBB gehen musste, aber seine Zeit war gekommen...


    Das Herz wird noch lange weinen, die Kleinen wachsen einem unter der ständigen Fürsorge eben so ans Herz. Aber weder Ben noch Zenzi hätten gewollt, dass wir so traurig sind. Unsere liebevollen Gedanken an sie haben sie begleitet und ihnen das Sterben erleichtert.


    Kleiner Ben, ich wünsche dir alles Liebe und Gute auf der RBW, mit all deinen neuen und alten Freunden! Lass es dir wieder gut gehen und vergiss dein Zweibein hier unten nicht. Sie hat dich sehr lieb!


    LG
    Simone

  • Liebe Simone,


    Zitat von Simone74

    danke für deine persönlichen Worte in deinem Thread!


    Das ist nicht nur mein Thema - hier ist Platz für jeden! Jeden Mensch und jedes Tier! Ist doch egal, was in der Überschrift steht!



    Zitat von Simone74

    Das Herz wird noch lange weinen...


    .. und die Augen sind schon ganz verquollen :( Und ich kann nicht schlafen irgendwie...


    Ich drück dich, Simone!
    Rieke

  • Guten Morgen!


    Habe noch bis nach 1 Uhr Sendungen am PC geschaut, konnte nicht einschlafen. Danach war ich aber weg. Trotzdem bin ich zur üblichen Ben-Zeit aufgewacht und wollte grade für Medikamente aufstehen. Aber das brauche ich ja nicht mehr. Habe seine Sachen zusammen gepackt, habe kurz nach Pauline und Lotte gesehen - dann bin ich in meine Wohnung, um die große Bande zu versorgen. Da war alles wie immer, nur der große Käfig etwas leer. Wobei noch das Gefühl da ist, dass er bei meinen Eltern ist.


    Nachher werden wir Ben erstmal beerdigen. Sein Löchlein ist schon ausgehoben. Am liebsten würde ich es jetzt hinter mich bringen, aber meine Mum wird dabei sein wollen.



    Ich möchte euch an dieser Stelle ganz herzlich für eure Anteilnahme danken. Ich hatte gestern in den Abendstunden das Gefühl, dass das ganze Forum mitliest und -gelesen hat. Die Zahlen der Aufrufe gingen quasi minütlich nach oben und immer wieder hat mir jemand einen lieben Beitrag hier gelassen.


    Ich bin ganz überwältigt von der großen Anzahl. Und ich danke euch herzlich dafür!


    Yvonne
    Danke für deine immer langen, ausführlichen und liebevollen Beiträge hier, die vielen PN und deine Unterstützung. Elvis, Paul und Ben sind wohl ein kleines Stück zusammen gewachsen! Danke von Herzen!


    Simone74
    Auch dir danke - du hast mit Zenzi selber genug um die Ohren gehabt und hast hier trotzdem immer mal wieder einen Beitrag da gelassen. Ich bin sicher, dass Zenzi grade die drei Männer über die RBB scheucht und sie zwingt, die fallen gelassenen Grasstücke ordentlich wieder aufzuräumen!


    @Ewa
    Danke auch dir für dein Fragen und Unterstützen, vor allem im Chat!
    Du hast recht - er wollte aufhören, als es am Schönsten war; ein süßer Gedanke! Er hat alle Kraft gesammelt, Weihnachten zu schaffen! Danach hatte er auch das Recht zu gehen!


    @Gänschen
    Manchmal muss man nichts sagen. Manchmal ist es einfach schön, wenn jemand an einen denkt.


    Nadine
    Danke für deinen fachkundigen Rat - du bist ja seniorenerfahren. Ich hätte aber nicht gedacht, dass Ben deiner Allessandria so schnell folgt.


    Kathi
    Auch du würdest das durchhalten. Für unsere Kleinen tun wir doch alles, manchmal merkt man gar nicht, wie viel. Und wenn sich jeder eine Scheibe nimmt - wer soll sich dann um meine Tiere kümmern?


    Wiesel
    Die Weihnachten waren trotdem schön. Ben hat sie tapfer durchgestanden, so dass ich noch oft meine Nase in sein Fell kuscheln konnte. Und Zenzi hat sich auch noch bis dahin geschleppt. Wenigstens werden ihre Heimgehtage nie vergessen!


    Simone (Hope4)
    Du hast recht - mir geht es auch oft so, als kenne ich einige der Schweine hier, weil man ihre Geschichte so intensiv mitverfolgt. Schade, dass es dabei immer Krankengeschichten mit oft keinem schönen Ende sind.
    Danke für dein großes Lob an mich - auch das tut mal gut zu hören! Aber ich bin sicher, dass hier jeder so viel tut wie ich. Ich habe meine kleinen Fellkugeln, also muss ich auch alles tun! Aber danke, von Herzen!


    Auch nochmal danke schön für deine Geduld in Bezug auf das Erklären mit Crataguett, samt Bildern und mehrmaligen Nachfragen, Nachfragen extra bei deiner TÄ! DANKE!


    Bino
    Danke für deinen Tip mit dem Prilium! Ich glaube, du hast Ben noch einige Tage mehr beschert! DANKE!


    Jasper+Rosalie
    Danke für deine regelmäßigen lieben Worte, auch per PN. Und besonders herzlichen Dank für das schöne Bild, was du eingestellt hast. Es ist richtig schön! Ist es von einem deiner Schweine? Würde es dir glatt abnehmen!


    Gwynbleidd
    Auch die danke für die Bilder mit Päppelspritzen und der genauen Erklärung, wie ich das am besten mache. Schön, wenn sich jemand so viel Mühe gibt und sich die Zeit nimmt!


    Sabrina
    Danke dir für deine Unterstützung und für dein Suchen gestern nach einer PS, schnell und umgehend. Auch wenn das nicht klappen wird, ist es wirklich toll von dir!


    Jessi
    Danke für deine lieben Worte, auch gestern im Chat. Ich gebe mir Mühe, den Urlaub zu genießen und mich zu erholen!


    Aellin
    Ein kurzer Satz sagt manchmal auch mehr als viele Worte!


    beeRi
    Danke für das schöne Gedicht. Das trifft es wohl ganz genau...


    Laruna
    Dein Eintrag klingt ja fast nach einem Krimi oder guten Buch, bei dem man das Ende wissen will. Schade, dass es kein schönes ist!


    @all


    Danke auch allen, die ich nicht einzeln erwähnt habe!


    Danke für eure Anteilnahme, eure lieben Worte und die Unterstützung. Nun wird dieses Thema hier leider nicht mehr fortgeführt. Das Thema verschwindet Seite um Seite - doch Ben & Paul bleiben immer in unserer Erinnerung und in hoffentlich nicht all zu langer Zeit werde ich lächeln können, wenn ich an sie denke.


    Danke!
    Rieke


    Ps.: Wenn eure Daumen noch nicht all zu ausgeleiert sind, könnt ihr sie mir noch ein paar Tage drücken - damit Pauline und Lotte die Woche gut überstehen, während ich weg bin und Pauline danach gut in die Gruppe findet....

  • Mir tut es hier auch unendlich Leid, dass dein Ben gehen musste.
    Aber ihr habt auch gekämpft und wart so tapfer gewesen.
    Großen Respekt an euch, dass ihr das alles so gut gemacht habt und so groartig gekämpft habt.
    Wir wissen ja wie es ist, wenn man sich so sehr um ein Schweinchen kümmert.. Man päppelt es, gibt Medizin, man gibt so viel Liebe, man tut alles und wenn man den Kampf leider doch verloren hat, dann ist da eine Leere..
    Aber Ben und auch Paul werden immer in deinem Herzen sein.


    Ich drücke auch weiterhin die Daumen für die beiden Mädels

  • Hallo, liebe Rieke,


    weisst du, was ich ausgesprochen tröstlich finde? Nämlich den Umstand, dass es zuhause passiert ist. Das, denke ich, war so für ihn ein leichteres "Gehen", als wenn du ihn zur Tierärztin hättest transportieren müssen und er sich noch arg aufgeregt hätte. So aber war er in vertrauter Umgebung. Und (meine gans eigene Sicht der Dinge) er hat dich dabei sein lassen und das seh' ich als Geschenk!


    Püngelgrüße von
    der traurigen Gans!
    :(

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)