Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Rieke,

das Pumpen ist wirklich schlimm :( Ich kann verstehen, dass man wirklich hin und her gerissen ist, wenn man auf der einen Seite sieht, dass das Tier so stark pumpt, auf der anderen Seite ja noch recht munter ist.

Ich denke an Euch!

Liebe Grüße
    Nadine

• @Ewa
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Habe Ben ausgerichtet, dass er sich berappeln soll - vielleicht hört er ja auf dich ;-)

Jasper+Rosalie (mir fällt grade dein richtiger Name nicht ein, peinlich :oops:)
    Das sieht vielleicht nur so aus, weil er etwas seitlich saß. Aufgegast ist er wohl auch - aber es geht ihm sicherlich nicht deswegen so schlecht. Das wird schon vom Herz kommen und er ist wohl nicht mit MCP und SS oder Dimeticon zu retten.

Zitat von Nadine

Ich kann verstehen, dass man wirklich hin und her gerissen ist, wenn man auf der einen Seite sieht, dass das Tier so stark pumpt, auf der anderen Seite ja noch recht munter ist.

Tja so ist es tatsächlich. Mal so, mal so. Ich will ihn ja nicht hergeben, aber ich will ihn erlösen, bevor er so schlimm abbaut wie Paul.

Und munter - so richtig ist er das nicht mehr, aber er reagiert immer sehr niedlich auf mich und dann hänge ich natürlich wieder arg an ihm. Aber so im Stall sieht er sehr müde aus.

Trotz meiner Entscheidung bin ich natürlich unsicher. Würde am liebsten morgen mit ihm zur TÄ hin, aber wäre dann noch Notdienst... Mal sehen, was er morgen früh sagt. Weiß dann auch nie so recht, wann ich die TÄ anrufe - will sie nicht zu früh stören, damit sie sozusagen ausschlafen kann. Wenn ich zu spät anrufe, dann ist sie vielleicht schon zu einer Unternehmung weg.... *seufz*

Alles nicht einfach.

Habe sie grade sauber gemacht - die beiden saßen so lang bei meiner Mum. Ben pumpt schon arg! Pauline war dafür mal etwas mutiger und hat mal die Nase gereckt (Nebenbei: Glaube sie hat einen Lippengrind :( Was mache ich da??? So was hatte ich (bzw. die Wutzen) noch nie.).

Nun liegt er wieder auf Claras Kissen und döst....

Grübelnde Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich will ihn ja nicht hergeben, aber ich will ihn erlösen, bevor er so schlimm abbaut wie Paul.

Das kann ich verstehen. Und doch will man auch nie zu früh agieren.

Ben pumpt schon arg!

Ist eigentlich mal eine Röntgenaufnahme gemacht worden? Also weiß man wie viel Wasser in der Lunge ist?
    Meine Phoebe hatte zum Schluss auch Wasser in der Lunge. Ich wusste dass es Zeit ist sie zu erlösen, weil sie Mundatmung hatte. Das war sehr schwer mit anzusehen. Ich bin dann sofort zu meiner TÄ gefahren.

Was mache ich da??? So was hatte ich (bzw. die Wutzen) noch nie.)

Penelope hatte das vor einigen Wochen. Nach einigen Tagen mit der Fütterung von wenigen Sonnenblumenkernen war es wieder weg.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke, Aellin!!!

Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

Das kann ich verstehen. Und doch will man auch nie zu früh agieren.

Wenn man nur mal wüsste, wann zu früh und wann zu spät ist :?

Zitat von Nadine

Ist eigentlich mal eine Röntgenaufnahme gemacht worden? Also weiß man wie viel Wasser in der Lunge ist?

Nein es ist keine gemacht worden. Er ist beim TA immer gestresst - trotz dem, dass er ja ruhig ist und ihm alles nichts ausmacht, er der TÄ die Hände abschnüffelt. Aber mit seinem Herz ist alles anstrengend und da sie eindeutig hören konnte, dass zu Beginn die Lungen fast dicht waren und auch hört, wenn es besser und schlechter ist (was ich ihr genau am Gewicht vorhersagen kann :?) haben wir das nicht gemacht. Um halt so wenig Stress bei ihm auszulösen wir möglich, damit es ihm nicht noch schlechter geht.

Meinst du das, das ist sozusagen noch notwendig? Ist es den Stress noch wert? (Klingt komisch, ich denke du weißt, was ich mein!)

Zitat von Nadine

Meine Phoebe hatte zum Schluss auch Wasser in der Lunge. Ich wusste dass es Zeit ist sie zu erlösen, weil sie Mundatmung hatte. Das war sehr schwer mit anzusehen. Ich bin dann sofort zu meiner TÄ gefahren.

Meine TÄ hat mir auch gesagt, dass bei starker Mundatmung das Ende näher kommt. Hatte sie mal gefragt, an was ich erkenne, dass es ihm sehr schlecht geht und wann er zu erlösen ist. Weil das Herz wird ja "leider" nicht aufhören, da er dafür Medis bekommt.

Da habe ich jetzt auch gedacht, ob man einfach das Herzmittel absetzt, aber auch dann quält er sich ggf. noch lange Zeit. Hoffe ihr wisst, was ich meine - will ihn nicht einfach sterben lassen. Aber er hat ja kaum die Chance "natürlich" zu sterben, weil vor allem das Herzmittel ihn ja am Leben halten. Sein Herz wird wohl noch Wochen schwer schlagen.... Hoffe das war verständlich! Bitte nicht falsch einordnen!

Ben hatte vor hm würde sagen ca. 2 Wochen schon Mundatmung - durch Entwässerung per Spritze und etwas Erhöhung ging es aber wieder weg. Derzeit bläht er "nur" die Nase extrem. Mundatmung konnte ich bisher noch nicht wieder sehen - wobei er die im Stall durchaus haben könnte...

Zitat von Nadine

Penelope hatte das vor einigen Wochen. Nach einigen Tagen mit der Fütterung von wenigen Sonnenblumenkernen war es wieder weg.

Ok vielen Dank. Mit Sonnenblumen kann ich ja auch nichts falsch machen, falls es kein Grint ist. Wüsste aber nicht, was sie sonst an der Lippe haben kann.

Kann der über Nacht entstehen? Armes Mädchen :(

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

Wenn man nur mal wüsste, wann zu früh und wann zu spät ist :?

Ich glaube, dass man es merkt. Bei Allessandria war ich mir in den ganzen Wochen recht sicher, dass sie wohl nicht mehr gesund werden wird. Aber nie war es meiner Meinung nach an der Zeit sie einzuschläfern. Als ich an dem Mittwoch mittags nach Hause kam, war mir klar, dass ich abends mit ihr ein letztes Mal zur TÄ fahren würde.
    Du wirst es richtig entscheiden.

Meinst du das, das ist sozusagen noch notwendig? Ist es den Stress noch wert? (Klingt komisch, ich denke du weißt, was ich mein!)

Ich weiß was Du meinst. Ich kann den Zustand von Ben aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es mir durch die Abklärung per Röntgenaufnahme besser ging. Ich fand den Zeitpunkt dann besser zu bestimmen.

Weil das Herz wird ja "leider" nicht aufhören, da er dafür Medis bekommt.
    Da habe ich jetzt auch gedacht, ob man einfach das Herzmittel absetzt, aber auch dann quält er sich ggf. noch lange Zeit.

Das wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste man es auch mit ansehen können. Ansonsten bleibt Dir auf Grund der Medikamente wirklich nur das Warten auf den "richtigen" Moment.

Kann der über Nacht entstehen? Armes Mädchen :(

Ja, das geht recht schnell, geht aber auch schnell wieder weg.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh mein Gott...damit hab ich jetzt garnicht gerechnet!
    Lieber Ben, komm gut im Regenbogenland an und such Paul und Elvis auf der Wolke. Jetzt leidest du nicht mehr und bist jung und kräftig.Mampf schön viel saftiges Gras und den leckeren grünen Löwenzahn...
    Das kam jetzt total plötzlich...mir kullern die Tränen...
    Wir haben dich alle lieb und werden dich nie vergessen!

Liebe Rieke,
    das tut mir total Leid...Ben wollte wie es aussieht während den Festtagen gehen, er wollte aufhören als es am schönsten war...
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft damit du noch einigermaßen gut über die Feiertage kommst!
    Traurige Grüße
    von Ewa...
    :cry:

• Hallo ihr,

war jetzt erstmal zu Hause, habe die großen versorgt und Lotte mitgebracht. Sie sitzt nun mit Pauline im Auslauf. Begucken sich noch nicht wirklich, es hat eben aber schon kräftig geschnattert. Hoffe das geht gut - hätte doch eher Elfi mitbringen sollen.... Aber naja....

Zitat von Nadine

Magst Du erzählen was passier ist?

Ja mache ich - wollte es vorhin nur kurz los werden, damit sich auch keiner mehr groß Ratschläge überlegen muss.

Ich hab vorhin hier am Tisch gesessen, Ben und Pauline standen daneben. Ben lag den ganzen Tag auf Claras Kissen. Er ist dann los gelaufen und ich hab mich gewundert.

Dann ist er plötzlich umgefallen, konnte sich hinten nicht halten und hat sich dann geschleppt. Habe ihn gleich raus genommen und in einem Handtuch in den Arm genommen. Er ist noch ein paar Mal wie nach vorne ausgebrochen, hat sich dann beruhigt.

Sein Herz schlug sehr heftig und stark. Habe schon überlegt, wo er erlöst werden kann. Hatte ihn ein paar Minuten im Arm, dann fing er an nach Luft zu schnappen. Ich habe dann doch meine TÄ angerufen. Sie war (wie ich eigentlich wusste) nicht hier in der Gegend.

Habe ihr alles beschrieben und sie sagte, dass er wohl schon im Zustand der Agonie ist. Er würde wohl nichts mehr spüren. Wir sollten noch etwas warten, aber wenn es bis zu einer halben Stunde dauert sollten wir ihn erlösen lassen.

Eine Minuten nach dem Anruf ist Ben auf meinem Schoß und mit meinen Streicheleinheiten gegangen...

Ich bin froh, dass es nun so schnell ging. Ich vermute er hatte einen Schlaganfall oder ähnliches. Er hat all meine Wünsche erfüllt - 7. Geburtstag, das Erscheinen des Berichts über die Brüder und Weihnachten. Er hat lange gekämpft und sich gehalten. Und er ist wenigstens von alleine gegangen.

Paul hat wohl zu laut nach ihm gerufen.

Auch wenn wir gesagt haben, jeder Tag ist schön usw. - es ist trotzdem schlimm. Meine Mama ist arg traurig.

Wir haben schon ein Loch neben Paul gebuddelt. Er hat schon eine schöne Kiste bekommen. Aber noch konnte ich ihn nicht beerdigen. Werde ich aber wohl noch heute Abend machen.

Er fehlt mir jetzt schon sehr - nun habe ich kein so zutrauliches Schwein mehr, keiner der so versorgt werden muss...

Nun werde ich den Stall wohl auch wegräumen können, eine leere Ecke im Zimmer... Ich hoffe nur, dass Pauline sich noch iwie mit Lotte versteht. Hätte Elfi mitnehmen sollen....

Mein lieber Ben,

ich wünsche dir eine gute Reise. Du warst so ein toller Kerl, wir lieben dich sehr. Ich wünsche dir eine tolle Zeit bei deinem Bruder und euren neuen Freunden wie Elvis. Schon kommen mir wieder die Tränen, auch wenn ich mich auf den Abschied vorbereiten konnte.

Du warst eins der besten Schweine. Du wirst uns immer fehlen. Wir werden dich nie vergessen!

Komm gut an, kleiner Engel!

Dein Frauchen!

• Oh Rieke, ich habe das alles still verfolgt, aber jetzt muss ich mal etwas sagen.

Du bist so wahnsinnig strak, da kann sich wirklich jeder eine Scheibe abschneiden.
    Ich glaube ich hätte das alles nicht durchgehalten....

Da wo dein Ben jetzt ist, geht es ihm wieder gut und er hat seinen Paul wieder. Er hatte ein wundervolles, erfülltes Leben bei dir hier auf Erden und er dankt es dir ganz bestimmt.
    Also kleiner Ben, komm gut an bei deinem Paul der es ohne dich nicht mehr ausgehalten hat.... Jetzt seit ihr wieder zusammen.

Rieke ich wünsche dir alles Gute und viel neue Kraft *knuddel und drück*

Traurige Grüße

Kathi