Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Pauline hat abgespeckt oder :wink: :?: . Süsses Paar.

Glaube ich nicht, auch wenn ich sie jetzt nicht gewogen habe. Auf dem Bild streckt sie sich evt. etwas, um an den Brei zu kommen ohne so nah an mir sein zu müssen!

Abnehmen kann sie, wenn sie in der großen Gruppe ist!

vlg
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Abnehmen kann sie, wenn sie in der großen Gruppe ist!

Hoffen wir, dass sie Benni noch lang Gesellschaft leisten wird. :wink:

Hm ok, wusste nicht, dass er öfter so steht, ich dachte es liegt an der Schwellung. :oops:

Dann ist ja gut!! Auch, dass er noch Urin absetzen kann und soweit keine Schmerzen äußert. :?
    Ich hoffe, es bleibt so und das Ödem löst sich bald wieder auf (hoffentlich bildet sich keins an anderen Stellen :( ).

• Hallo Simone,

Zitat von Petsimo

Hm ok, wusste nicht, dass er öfter so steht, ich dachte es liegt an der Schwellung. :oops:

Er steht schon manchmal so, wenn er gierig ist. Aber es kann natürlich auch mit an der Schwellung liegen - angenehm ist es sicherlich nicht.

Zitat von Petsimo

Dann ist ja gut!! Auch, dass er noch Urin absetzen kann und soweit keine Schmerzen äußert. :?

Hoffe zumindest, dass ich es bisher nicht einfach nur verkannt habe....

Zitat von Petsimo

Ich hoffe, es bleibt so und das Ödem löst sich bald wieder auf (hoffentlich bildet sich keins an anderen Stellen :( ).

Das hoffe ich auch - aber er wird wohl immer irgendwo eins haben. Bisher ist es die Tage immer der Penis, aber auch die Füße waren schon immer mal etwas dicker, die Lunge hat ja Wasser...

Es ist wohl mehr ein Erträglichmachen seiner restlichen Zeit....

Bedrückte Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke,

oh, so nette Fotos von dem süßen Ben. Vielen Dank dafür. Er ist so ein niedliches Schweinchen!
    Der Schniedel sieht natürlich nicht so schön aus, der arme Wutz :-(

Gestern abend habe ich Dir eine lange Antwort geschrieben, habe fleissig Deinen letzten Beitrag zitiert und in dem Moment, als ich auf "Absenden" gegangen bin, teil Firefox mir mit, dass er ein online-Problem hat. Tja, dann hing die ganze Kiste und ich habe bis 23 Uhr versucht, das blöde Internet wieder ans Laufen zu kriegen. Leider ohne Erfolg. Und meine lange Antwort war einfach weg :twisted:
    Ich bin dann wutschnaubend ins Bett gegangen. Sorry, dass ich jetzt nicht nochmal alles schreiben mag... :oops:

Zitat von Riekes Rasselbande

Weil Löwenzahn wie auch Karottenkraut ja die Blasensteine und -gries begünstigt. Ben hatte ja schon einen Tag Blut im Urin und jetzt mit der Schwellung am Penis will ich kein Risiko eingehen. Ein Blasenstein oä noch dazu würde er nicht packen.

Bei einem kranken Schwein wäre ich da auch vorsichtig, da hast Du Recht.
    Bei einem gesunden Schwein ist übrigens das calciumreiche Futter wie z.B. Löwenzahn, Petersilie, Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. kein Problem. Auch, wenn immer davor gewarnt wird wegen Blasensteinen/ -gries.
    Ein gesundes Schwein, das genug FriFu zur Verfügung hat, frisst seinen Flüssigkeitsbedarf und überschüssiges Calcium wird ausgespült.
    Leider wird zu häufig vor dem bösen Calcium gewarnt, dass viele Schweinchen zu wenig davon bekommen. Was dann zum Beispiel zu bösen Zahnproblemen führen kann.

Übrigens ist in Heu ganz ganz viel Calcium und keiner käme auf die Idee, kein Heu mehr zu füttern.

Da Ben ja nicht selber so richtig frisst, wäre ich bei ihm natürlich auch vorsichtig.
    Aber wenn er doch so gerne Löwenzahn mag... ich würd ihm auch welchen geben ;-)

Du weißt ja selber, wie schwer das ist. Aber ich gebe mir schon Mühe. Viel unternehmen ist halt nicht drin - morgens gibts Medis, dann arbeite ich 6 bis um 16 Uhr rum und 17/17.30 Uhr + 20 Uhr braucht er ja Medikamente. Mit einkaufen und was man so machen muss, sind die Tage da voll. Aber ich gebe die Zeit gerne für ihn. Und wenn ich wirklich mal was machen will, dann fährt meine Mum auch hier her und kümmert sich :)

Ja, ich weiss, wie schwer das ist... *seufz*
    Ich bin vor lauter Gonzo zu nichts anderem mehr gekommen und selbst mein armes Pony musste unter der Situation leiden, da mein erster Weg nach der Arbeit natürlich nach Hause zu Gonzo führte...
    Aber auch ich würde es immer wieder machen und irgendwie ist es das wichtigste, sich um das Tier zu kümmern.
    Ich wünschte, ich hätte Deine Mama in meiner Nähe gehabt, um Gonzo mal ab un zu abgeben zu können... das hätte mir ab und zu mal gut getan, weenn ich so gar nicht mehr weiter wusste.

Du machst mir keine Angst - ich würde nicht fragen, wenn ich mit der Antwort nicht umgehen könnte. Aber ich weiß lieber, was auf mich bzw. Ben zu kommt, kenne die Anzeichen und Konsequenzen, damit ich rechtzeitig einschreiten kann!

So habe ich Dich auch eingeschätzt und deswegen habe ich Dir auch ehrlich geantwortet.
    Ich bin genau wie Du, auch ich weiss lieber die Wahrheit, um dann richtig handeln und reagieren zu können. Auch wenn ich mir manchmal wünschte, es würden Wunder geschehen und es würde nicht zumn Ernstfall kommen.

Ok, das dachte ich mir schon. Ist ja irgendwie auch die logische Konsequenz :cry:

Als Elvis Ende März Wasser in der Lunge hatte, habe ich mich lange mit meiner TÄ über evtl. Folgen unterhalten. Leider ist es so, Wasser in der Lunge kann beim Tier (und beim Menschen) halt zum Ersticken führen :-(

Weißt du auch, was die Maximaldosis ist? Habe eine Angabe von der TÄ... Was ich mich eben frage, ist, was tut ihm das Dimazon, wenn ich es (dauerhaft) überdosiere? Es gibt ja Gründe, warum man Medikamente nur bis zu einer bestimmten Dosis geben darf. Aber ich würde gerne wissen, was für Schäden entstehen - Leber und Nieren kaputt, andere Organe angegriffen oder was? Je nachdem was es für Konsequenzen hat, würde ich es auch überdosieren, wenn er dann noch ein paar schöne (!!!!!!) Tage hat - er ist ja fröhlich.

Ich kenne mich mit der Maximaldosis leider nicht aus, da Elvis das Dimazon ja nur 3 Tage bekommen hat und dann kein Wasser mehr in der Lunge war und auch nicht wieder gekommen ist.
    Ich weiss nur, dass man bei einer Langzeittherapie einiges beachten sollte.
    Bezüglich der Nebenwirkungen, vielleicht hilft Dir das ein bisschen:
    http://www.msd-tiergesundheit.…_tabletten_10mg_40mg.aspx

Ich denke, er schafft es nicht mehr lang - will ja realistisch sein. Hoffe, dass er Weihnachten noch schafft und dass er entweder vor meinem Urlaub gehen will oder bis danach durchhält. Möchte gerne dabei sein. Aber vor allem hoffe ich, dass ich dabei bin, wenn der Punkt da ist und dass ich ihn rechtzeitig erkenne - denn es darf alles passieren, nur leiden darf er nicht. Bisher denke ich, dass es ok ist für ihn, wie wir es machen.

Nur Du siehst Ben und ich bin mir sicher, dass Du es richtig einschätzt, ob es okay für ihn ist oder ob Ihr ihm mit der Behandlung keinen Gefallen tut.
    Und ich weiss, dass Du ihn ganz sicher nicht leiden lassen wirst und dass Dir sein Wohlbefinden das wichtigste ist und dass er keine Schmerzen haben soll.
    Ich wünsche Euch so sehr, dass der kleine Kerl noch lange bei Euch sein wird. Und wenn er gehen muss, dann wünsche ich Dir um ihm, dass Du bei ihm sein wirst und er von Deiner Liebe begleitet seinem Bruder folgen wird.

Das habe ich vor - wie eben gesagt, wir tun alles, nur leiden hat er nicht verdient. Dazu hatten wir ein zu schönes Jahr mit ihm und seinem Bruder - und Paul wartet sicher auch auf ihn...

Du machst das schon!
    Und auf der RBB wird Paul auf ihn warten (vielleicht Elvis neben ihm, denn die beiden kennen sich ja nun sicherlich schon) und werden Ben auf die immergrünen Wiesen führen..
    Aber noch ist es nicht so weit und Du und Ben, Ihr macht das prima.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und gib auch heute abend Ben etwas leckeres von mir und bestell ihm ein kräftiges MUIK MUIK von Eddy und Erwin :-)

Danke für deinen Worte, Yvonne!

Gerne!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo,

Ben wiegt heute 898g. Das ist mir eigentlich zu viel - bei dem Gewicht hat er für gewöhnlich mehr Wasser im Körper *hmpf*

Sonst ist er wie immer - schläft, ist aber neugierig und kommt an, wenn ich zum Stall komme und nach ihm rufe.

Penis ist minimal besser, Füße scheinen normal und nicht geschwollen.

Wir gehen morgen zur TÄ. Ich möchte klären

- bei welchen Anzeichen schafft er es nicht mehr und muss erlöst werden?
    - welche Konsequenzen hat eine dauerhafte Überdosierung des Dimazon?
    - was kann ich noch für ihn tun, um sein Wohlbefinden zu steigern und evt. noch mehr zu entwässern?

Ja, glaube das wars....

Ben plündert mir derzeit ein bisschen die Geldbörse...

---> Tierarztkosten + Sprit dahin
    ---> Medikamente außerhalb des TA (er hat heute die erste Pulle Dimeticon vernichtet - das sind immerhin 50ml)
    ---> Futter: Ich kaufe ja verschiedene Dinge, um ihn zu irgendwas zu animieren. Heute zB Knabberstanden Kamille von Grainless und eine Heuglocke (fast 3 Euro pro Teil :shock: ). Er frisst ja leider so wenige Sachen, daher viel versch. zum Testen - gut die große Bande profitiert, weil sie den Großteil bekommt, aber mein Geld... Ben soll das essen... Besonderes Heu bekommt er natürlich auch.
    ---> Sprit, um verschiedenste Futtersorten zu bekommen (versch. Futteranbieter, Türke, Gemüsehändler - alles natürlich quer durch die Stadt verteilt...)

Aber all das mache ich natürlich sehr gerne und mit vollem Herzen. Was er nur haben mag, braucht oder probieren könnte wird besorgt...

Ich höre grade Knabebrstandenlärm - es ist natürlich Pauline :?

Liebe Grüße
    Rieke

• Liebe Yvonne,

schreib dir mal in einem eigene Beitrag, sonst wird es unübersichtlich und zu lang ;-)

Zitat von Piccola

oh, so nette Fotos von dem süßen Ben. Vielen Dank dafür. Er ist so ein niedliches Schweinchen!
    Der Schniedel sieht natürlich nicht so schön aus, der arme Wutz :-(

Heute sieht er etwas besser aus - nicht mehr ganz so schlimm nach Fleischwurst.... Vielleicht bessert es sich ja nochmal ein bisschen *hoff*

Zitat von Piccola

Sorry, dass ich jetzt nicht nochmal alles schreiben mag... :oops:

Das kenne ich - daher habe ich es mir angewöhnt, immer erst Strg + A zu drücken, bevor ich etwas absende ;-) Grade bei Beiträgen wie diesen an dich! Aber ich habe natürlich Verständnis, auch wenn es schade ist - und außerdem hast du ja trotzdem lang geschrieben!

Zitat von Piccola

Bei einem gesunden Schwein ist übrigens das calciumreiche Futter wie z.B. Löwenzahn, Petersilie, Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. kein Problem. Auch, wenn immer davor gewarnt wird wegen Blasensteinen/ -gries.

Bei meinen gesunden achte ich da auch nicht so drauf. Alles was an Grünem bei Lidl und Konsorten im Müll liegt wird eingeheimst und reingeworfen ;-) Klar, es gibt keine 5 Bunde Möhrengrün am Tag. Aber im gesunden Rahmen gibts das ohne Ende!

Zitat von Piccola

Übrigens ist in Heu ganz ganz viel Calcium und keiner käme auf die Idee, kein Heu mehr zu füttern.

Das wusste ich tatsächlich nicht - aber eine Alternative gibts ja eh nicht so richtig...

Zitat von Piccola

Da Ben ja nicht selber so richtig frisst, wäre ich bei ihm natürlich auch vorsichtig.
    Aber wenn er doch so gerne Löwenzahn mag... ich würd ihm auch welchen geben ;-)

Ich bin hier vor allem etwas vorsichtiger, weil er ja schon Blut und Gries im Urin hatte. Das letzte ist jetzt noch ein fest sitzender Stein, wo sein Penis schon nicht gut aussieht.

Er bekommt ja trotzdem Löwenzahn (bekomme ich eh sehr selten), frische Petersilie und auch mal Karottengrün. Aber in Maßen - vor allem so auf dem Schoß nach der Medikametengabe. Das liebt er :) Kohlrabi bekommt er ohne Grenze - aber da isst er eh meist nur ein Blatt.

Zitat von Piccola

Ich wünschte, ich hätte Deine Mama in meiner Nähe gehabt, um Gonzo mal ab un zu abgeben zu können... das hätte mir ab und zu mal gut getan, weenn ich so gar nicht mehr weiter wusste.

Soll ich sie dir mal leihen? Sie ist auch sehr genügsam - viel Kaffee braucht sie für den Tag, sonst nichts ;-) Na ein gutes Buch für die Zwischenzeit wäre noch gut!

Ich bin ihr schon sehr dankbar! Aber hätte oft auch einfach gern wen, der mit hier wohnt und sich mal kümmern kann - nicht wie Mama immer extra los fahren muss....

Zitat von Piccola

So habe ich Dich auch eingeschätzt und deswegen habe ich Dir auch ehrlich geantwortet.
    Ich bin genau wie Du, auch ich weiss lieber die Wahrheit, um dann richtig handeln und reagieren zu können. Auch wenn ich mir manchmal wünschte, es würden Wunder geschehen und es würde nicht zumn Ernstfall kommen.

An Wunder und Heilung glaube ich eh kaum/selten, weil es bei mir ziemlich noch nie der Fall war. Die meisten waren sehr krank, so dass wir ihnen einfach noch schöne Tage, Wochen, Monate gemacht haben! Mal abgesehen von Standarddingen wie Kastra oder "Kleinigkeiten" wie Erkältung, wurden die meisten nicht wieder gesund. Einfache Dinge gibts im Hause Seitz nicht :D

Aber wegen Klarheit fahre ich ja morgen auch nochmal zur TÄ und hoffe sie kann mir offen und klar was sagen! (siehe oben)

Zitat von Piccola

Und ich weiss, dass Du ihn ganz sicher nicht leiden lassen wirst und dass Dir sein Wohlbefinden das wichtigste ist und dass er keine Schmerzen haben soll.
    Ich wünsche Euch so sehr, dass der kleine Kerl noch lange bei Euch sein wird. Und wenn er gehen muss, dann wünsche ich Dir um ihm, dass Du bei ihm sein wirst und er von Deiner Liebe begleitet seinem Bruder folgen wird.

Danke, das ist wirklich sehr lieb. Ich und wir geben uns bestes für unseren süßen Ben.....

Zitat von Piccola

Und auf der RBB wird Paul auf ihn warten (vielleicht Elvis neben ihm, denn die beiden kennen sich ja nun sicherlich schon) und werden Ben auf die immergrünen Wiesen führen..
    Aber noch ist es nicht so weit und Du und Ben, Ihr macht das prima.

Die beiden warten sicher zusammen - die Vorstellung ist super süß und goldig :D Aber sie dürfen noch laaaaange warten - sie sind ja zu zweit und daher nicht einsam :)

Zitat von Piccola

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und gib auch heute abend Ben etwas leckeres von mir und bestell ihm ein kräftiges MUIK MUIK von Eddy und Erwin :-)

Ben sagt danke (es gab schon mal vorab was von dir, Petersilie) und muig muig zurück an die beiden E´s!

Viele liebe Grüße und danke danke
    Rieke

• Liebe Rieke,

wie war es beim TA? Konntest Du einige Deiner Fragen klären?
    Wie geht es dem süßen Ben heute?

Das kenne ich - daher habe ich es mir angewöhnt, immer erst Strg + A zu drücken, bevor ich etwas absende ;-)

Ich kopier auch immer vor dem Absenden. Aber wenn das ganze Laptop abschmiert und ich neu starten muss, dann nützt das leider auch nicht... ;-)
    Puh, was hatte ich für eine Wut!

Bei meinen gesunden achte ich da auch nicht so drauf. Alles was an Grünem bei Lidl und Konsorten im Müll liegt wird eingeheimst und reingeworfen ;-) Klar, es gibt keine 5 Bunde Möhrengrün am Tag. Aber im gesunden Rahmen gibts das ohne Ende!

Das ist gut.
    Und ich bin mittlerweile auch der absolute Lidl-Einkäufer. Warum? Weil Lidl einfach den besten "Müll"korb vor dem Gemüse hat ;-)
    Erst gestern habe ich Kohlrabiblätter, Radieschchenblätter und Möhrengrün in Mengen abgestaubt :-)

Das wusste ich tatsächlich nicht - aber eine Alternative gibts ja eh nicht so richtig...

Das wissen viele nicht. Und es wird immer gewarnt von wegen "Achtung, nicht zu calciumreich füttern" und keiner nimmt den Schweinchen das Heu... was ja auch sehr schlecht wär.
    Deswegen keine Angst vor Möhrengrün und Co!
    Wichtig ist allerdings, dass die Wutzen auch genug anderes FriFu haben, um das überschüssige Calcium auszuspülen.
    Nicht zu vergessen... Meeris fressen ihren Flüssigkeitsbedarf, sie trinken ihn nicht!

Ich bin hier vor allem etwas vorsichtiger, weil er ja schon Blut und Gries im Urin hatte. Das letzte ist jetzt noch ein fest sitzender Stein, wo sein Penis schon nicht gut aussieht.

Das verstehe ich, denn den könnte der Süße jetzt wirklich nicht gebrauchen.

Er bekommt ja trotzdem Löwenzahn (bekomme ich eh sehr selten), frische Petersilie und auch mal Karottengrün. Aber in Maßen - vor allem so auf dem Schoß nach der Medikametengabe. Das liebt er :) Kohlrabi bekommt er ohne Grenze - aber da isst er eh meist nur ein Blatt.

Das ist gut und wird ihn freuen.
    Und ganz ehrlich... er wird sicherlich keine Jahre mehr leben, deswegen würde ich den Wutz nach Strich und Faden verwöhnen. Da macht so ein bisschen Calcium sicherlich kein Problem.
    Aber das tust Du ja eh´schon. Warum schreibe ich das überhaupt? ;-)

Soll ich sie dir mal leihen? Sie ist auch sehr genügsam - viel Kaffee braucht sie für den Tag, sonst nichts ;-) Na ein gutes Buch für die Zwischenzeit wäre noch gut!

Hey, das wäre cool. Wobei ich hoffe, dass ich hier jetzt mal lange Zeit niemanden brauche, der mir die Schweinchenversorgung abnimmt... *aufHolzklopf*
    Aber ansonsten komme ich gerne mal auf Dein Angebot zurück. Kaffee kann ich kochen und Bücher habe ich auch ´ne Menge... ;-)

Ich bin ihr schon sehr dankbar! Aber hätte oft auch einfach gern wen, der mit hier wohnt und sich mal kümmern kann - nicht wie Mama immer extra los fahren muss....

Also bräuchten wir beide doch endlich mal den Mann für´s Leben.. also einen Tierarzt... :lol:

Danke, das ist wirklich sehr lieb. Ich und wir geben uns bestes für unseren süßen Ben.....[/q9ote]
    Das weiss ich und ich finde es super, was Ihr immer wieder für Eure Wutzen tut.

Richtig!! Die Beiden können noch lange warten, denn sie sind ja nicht einsam. Paul kennt Elvis ja auch erst seit dem 22.11. und sie haben sich noch so viel zu erzählen und müssen die RBW ja auch noch ausgiebig erkunden.
    Und wenn sie dann irgendwann in weiter Zukunft alles abgecheckt haben, dann darf Ben ihnen folgen und sie zeigen ihm alles!

Ui, Petersilie gab es von mir für Ben, das ist fein. Wie wäre es denn heute abend noch mit etwas anderem Leckeren in meinem Namen für den Süßen? ;-)
    Und die beiden E´s lassen herzlich grüßen! :-)

Viele liebe Grüße und gerne!
    Yvonne

• Hallo ihr,

vorab:
    Yvonne: Ich antworte morgen auf deinen langen Eintrag. Bin etwas müde und irgendwie ein bisschen depri; daher nur kurz zu Ben. Verzeih mir ;-) Bin dir trotzdem dankbar für einen Eintrag.

Zu Ben:

Ich war erst heute bei der TÄ. Wir haben fest gestellt, dass ein Missverständnis mit der TÄ bestand. Sie ging davon aus, dass ich die Tablette in 1ml Waser auflöse; ich nehme aber 2ml. Daher kann ich die Dosis noch fast verdoppeln und dann dosiere ich immer noch "nur" sehr hoch, aber nicht über. Darüber bin ich erstmal froh - so kann ich steigern, was ich auch tun werde. Heute wurde er erstmal per Spritze entwässert, das geht schneller. Auch wenn er morgen ko sein wird.

Er wog heute Morgen 799g - ist mir schon etwas viel. Gab gestern Abend nich mal Brei.

Sonst ist er neugierig und langnasig wie immer. War eben nach dem Weihnachtsessen noch extra für ihn einkaufen - grade mümmelt er an einem Blatt der Mairübe ;-)

Nun hoffe ich, dass er es mind. bis 03.01. aushält, damit ich in Ruhe die paar Tage Urlaub machen kann und bei allem dabei bin, was mit ihm passiert.

So, bin ko heute - gehe mal ins Bett, nur dann nochmal für Ben aufstehen...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,

ich bin ganz erstaunt, auch wenn ich es ja nicht so laut sagen will.

Schon gestern bei der letzten Medi-Gabe um halb neun abends kam mir Ben viel dünner vor, weniger Blähbauch und Umfang. War mir aber unschlüssig, ob ich mir das nicht eher einbilde.

Heute Morgen dann: fast 50g weniger. Normalerweise schockiert mich das, jetzt kann es aber nur Wasser sein, denn er frisst ja gut. Er fühlt sich schon länger sehr knochig an, dh so mega viel Gewicht kann er nicht haben. Er fühlte sich schon lange nicht mehr nach 900g an.

Dass es so schnell geht und dass es so stark entwässert, hätte ich nicht gedacht. Habe heute bisher weiterhin erhöhte Dosis gegeben und werde das auch weiter tun. Mal sehen, wieviel er morgen früh wiegt.

Auch der Brei war heute "witzig" - Ben mag überhaupt keinen Dill, rümpft die Nase, wenn ich das anbiete. Habe ihm vorhin frischen Brei gemacht mit Karotte, Petersilienwurzel, Fenchel, Lactogel und Wasser. Und dann habe ich noch frischen Dill reingemischt. War bisschen schwer zu hechseln, aber ging. Hat allerdings furchtbar nach Dill gestunken und ich war mir sicher, dass er es nicht freiwillig frisst. Aber siehe da: Er hat ihn gierig geschlabbert :)

Daumen halten und an Ben denken!
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Daumen halten und an Ben denken!
    Rieke

Ja, aber immer doch!!!
    Wenn mir auch blöderweise hier immer die Worte fehlen, so lese ich doch mehrfach täglich mit und denke so oft an dich und Ben!

Drück dich!
    :)

• Ben ist heute wieder ca. 40g schwerer, also nochmal etwas die Entwässerung erhöhen. Sonst alles wie immer - fröhlich, neugierig, frisst :)

Grade habe ich die beiden sauber gemacht oder viel mehr ihren Stall. Danach gabs frisches Heu und die neue Heukugel, die eine Freundin mir heute geschickt hat.

Ein paar Fotos für euch:

*rupf*
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0009e0lw1.jpg

Erstmal was Frisches (Jessi erkennst du einen der Näpfe?):
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0006ezz6e.jpg

*mampf*
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0012z4y87.jpg

Hast du noch was Schönes (da klemmt was in seinen Vorderzähnen)?
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg00137gxim.jpg

Nee? Dann Getrocknetes mampfen - mit Pauline, damit die auch mal was bekommt:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0021opxwm.jpg

Ah ich habe noch ein Kohlrabiblatt gefunden *haps*
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0028k3xrp.jpg

• Guten Morgen,

heute geht es Ben nicht so gut.

Sein Gewicht ist auf 903g hoch und das kann nur Wasser sein. Verstehe es nicht so recht, weil die Dosierung des Dimazon schon erhöht ist. Aber ich kann ihn ja jetzt nicht alle zwei Tage spritzen lassen, damit es besser entwässert.

Ich war echt optimistisch, dass es ihm jetzt noch einen Weile besser geht und er super über meinen Urlaub kommt. Aber wenn das so weiter geht, dann wird das nicht klappen.... *schimpf*

Betrübte Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke,

das sind keine schönen Nachrichten :-(
    Och Mensch, kleiner Ben, Du musst doch weiter tapfer sein und durchhalten!
    Ich verstehe ja, dass Du zu Deinem Paul möchtest, aber hier gibt es so viele Zweibeiner, die Dich lieb haben und Dich gerne noch ein bisschen verwöhnen möchten.

Rieke, wie sieht es heute abend aus?

Drück Dich,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Ben ist heute wieder ein klein wenig leichter, aber nicht genug. Entwässere nun recht hoch dosiert und will eigentlich erst Donnerstag wieder zur TÄ. Dann hat sie das ganze Wochenende über zu. Hoffe es reicht bis dahin. Mehr als ihn nochmal per Spritze zu entwässern, könnte sie auch nicht tun denk ich. Das werde ich ggf. Donnerstag nochmal machen lassen, damit er über das Wochenende gut versorgt ist. Nach Weihnachten hat sie wieder auf. Wobei ich am 28.12. ja nach Holland fahre - mag gar nicht....

Aber ich kann auch nicht mehr für ihn tun. Gebe seine Medis, versuche immer anzupassen und dazu gibts Brei und Liebe. Mehr ist derzeit wohl nicht drin. Hoffen, dass er es gut packt bis nach meinem Urlaub.

Mal sehen, wie ich das an meinem OP-Tag am 10.01. mache - aber erstmal abwarten, ob er dann noch lebt...

Danke, Yvonne, dass du an ihn denkst! Er soll schön noch eine Weile bei Pauline bleiben - es sind immerhin noch viele Medis da, er hat noch sein extra gekauftes Heu und die Leckerlis zu essen etc pp ;-)

Besorgte aber optimistisch denkende (tue zumindest so) Grüße
    Rieke