Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,


    vielen lieben Dank für deine lange Antwort! :-)


    Wie geht es Ben heute?


    Zenzi hatt gestern einen guten Tag und viel selber gefuttert. Resultat vor dem Schlafengehen: 40g mehr!!! Leider hat sie die jetzt schon wieder runter. Sie futtert weiterhin selber, aber wohl wieder weniger :-(


    Es gibt das Metacam nun noch ein paar Tage niedriger dosiert, bis es alle ist.


    Der Kot war übrigens ohne Befund. Wegen des Aminosäuredepots werde ich den TA mal fragen. Ich glaube sehr gerne, dass es erst mal aufbaut, aber doch nur recht kurzzeitig, oder? Wie viel Flüssigkeit (in ml) wird denn da gespritzt?


    Zenzi riecht von Tag zu Tag süßlicher, hast du nicht mal in diesem Thread hier geschrieben, dass das der Geruch des Todes ist? Das ganze Zimmer riecht nach ihr und auch meine Hände nach dem Päppeln. Es riecht wirklich sehr...


    LG
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    Ben hat zu heute weiter zugenommen, er wirkt wach und ist sehr neugierig. Heute Morgen war es schon fast anstrengend die Köttel schnell vor der Arbeit raus zu sammeln, weil Ben dauernd dazwischen rumgetrampelt ist. Aber es freut mich ja. Ich hoffe, es nimmt wirklich nur wegen Besserung gegen die Würmer (toller Satz) zu und bläht nicht wieder auf.


    Zitat von BumbleBee85

    ... Panacur, ich nehme stark an dass es das selbe ist wie für Pferde, wirkt in den ersten 24 Std. Es kann also sehr gut sein, dass es, als Du am 06.12. nachmittags geschrieben hattest, dass er zugenommen hat, bereits wirkte.


    Ja ich gehe auch davon aus, dass es das gleiche ist - nur in geringeren Mengen eben. Hunde bekommen dieses hier auch. Wenn das wirklich so schnell wirkt, dann kann die Besserung ja durchaus daher kommen?! Wäre wirklich wunderschön.



    An Simone:


    Wiegst du 2x am Tag? Ich wiege nur noch morgens "nüchtern", weil zu viele Werte mich dann irgendwann verwirrt haben. Da ist dann der Brei von abends verwertet im Körper und die Nacht über verdaut.


    Wie lange wird sie das Metacam noch bekommen?


    Die Aminosäuren bauen natürlich nur so lange auf, wie sie da sind. Das Depot hält - würde ich grob sagen - bis 24 Stunden. Aber es kann eben einen entscheidenden Schub geben, dass es einmal (oder mehrmals) puscht und dem Schwein Schwung gibt. Außerdem wirkt es natürlich der Dehydrierung vor.


    Also - du hast schon recht, dass ich das sage. Aber es gibt verschiedene süße Gerüche. Es gibt den Eiter, der mMn auch süßlich riecht, aber sehr unangenehm. Und das was ich mit Geruch nach Tod meine, das riecht etwas anders. Ich kann es dir so über das Internet leider schwer beschreiben, weil ich es grade auch nicht so in der Nase habe (zum Glück). Aber er ist schwerer, anders irgendwie. Sorry, dass ich es dir nicht genauer beschreiben kann. Aber mach es bitte nicht davon abhängig - du spürst, wenn dein Schwein nciht mehr kann!


    Hat Zenzi hier auch ein Thema? Würde dir so gerne mehr helfen können :(
    Ich drücke dich aus der Ferne und halte alle Daumen, die noch übrig sind!


    Alles Liebe
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Ben hat zu heute weiter zugenommen, er wirkt wach und ist sehr neugierig. Heute Morgen war es schon fast anstrengend die Köttel schnell vor der Arbeit raus zu sammeln, weil Ben dauernd dazwischen rumgetrampelt ist. Aber es freut mich ja. Ich hoffe, es nimmt wirklich nur wegen Besserung gegen die Würmer (toller Satz) zu und bläht nicht wieder auf.


    Liebe Rieke,


    das klingt doch ganz gut heute.
    Ich freu mich, dass der alte Herr so munter ist und weiter zugenommen hat. Ich hoffe sehr, dass es nun weiter aufwärts geht!
    Ihr macht das so toll.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo,


    gestern Morgen war Ben auf 888g hoch, aber irgendwie hat er mir nicht so gefallen. Nach der Arbeit wollte ich seinen Kot ausdrücken und Stall sauber machen, ihn danach mit Pauline in die Box setzen zum Wegbringen - ja da sah ich es.


    Ben hatte gestern einen geschwollenen Penis, bzw. die Vorhaut. Und er hat schlimm gepumpt. Also doch schon wieder ab zur TÄ. Auch sie war erschrocken, weil es ihm so schlecht ging.


    Ben wurde dann per Spritze und abends erhöhter Dosis Dimazon entwässert - TÄ hat vermutet, dass auch die Schwellung daher kommt. Sollte es schlimmer werden, hätte ich mich melden müssen.


    Danach sind die Schweine zu meiner Mama gezogen. Ben war gierig nach Brei, hat viel gefressen. Heute Morgen nun hatte er 40g weniger Gewicht. Die Entwässerung hat also gut angeschlagen.


    War mir aber unsicher, ob es ihm wirklich besser ging - also sind wir heute nochmal zur TÄ. Die Lunge ist viel besser, viel freier. Auch die Schwellung ist etwas weniger. Dafür hat er etwas dicke Hinterfüße.


    Wir müssen nun mit der Entwässerung jonglieren, wie es ihm grade geht - mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die Tabletten wirken ja nun endlich auch zeitnah.


    Mal sehen, wie es weitergeht mit meinem süßen alten Mann *seufz*
    Rieke

  • Oh nein!
    Ben, du mußt nicht bei allen Krankheiten die es gibt ganz laut hier schreien :roll: *schimpf*
    Rieke fühl dich mal gedrückt, auch deine Mama, die sich jetzt so toll um den kleinen Mann kümmert... wir drücken hier weiter die Daumen und hoffen, das die Entwässerungstabletten weiter sogut helfen. Das die Lunge davon wieder frei ist, das ist ja schonmal sehr gut.

  • Danke Löwenzahn - dich hat Ben besonders gern und nun darf er ihn im Grunde nicht mehr essen :( Aber so ein Schnippselchen hier und da fällt dann doch mal in den Stall *hüstel*



    Zitat von Wiesel

    Oh nein!
    Ben, du mußt nicht bei allen Krankheiten die es gibt ganz laut hier schreien :roll: *schimpf*


    Ja es bedingt sich halt irgendwie alles. Der ganze Kreislauf mit Organen ist ja durch das Herz gesteuert und durch seine Probleme dann auch belastet. Und das Wasser überall ist wirklich furchtbar :( Vor allem als TÄ gestern sagte "Sieht nach einem Ödem am Penis aus." - da bekam ich erstmal Angst. Bis mir klar wurde, dass das ja "nur" eine Wassereinlagerung ist - das klang erstmal schlimm ;-) Hatte ja auch mit Angst um sein bestes Stück ;-)


    Zitat von Wiesel

    Rieke fühl dich mal gedrückt, auch deine Mama, die sich jetzt so toll um den kleinen Mann kümmert...


    Ich danke dir! Aber meine Mama hatte ihn jetzt nur gestern Abend bis heute Mittag, weil ich auf einem Geburstag mit Übernachtung von einer ganz engen Freundin wollte - weißte so einmal im Jahr was für mich machen *smile* Jetzt bin ich wieder dran. Zu meiner Mum zieht er erst wieder Ende Dezember für ein paar Tage, wenn ich ihn den Urlaub fahre.


    Zitat von Wiesel

    wir drücken hier weiter die Daumen und hoffen, das die Entwässerungstabletten weiter sogut helfen. Das die Lunge davon wieder frei ist, das ist ja schonmal sehr gut.


    Ganz frei ist die Lunge leider nicht und wird sie wohl auch nie wieder. Das schaffen wir auch mit Medikamenten nicht mehr, weil man sie sehr hoch dosieren müsste und ihn das zu sehr belastet. Schon die starke Entwässerung gestern mit Spritze + erhöhter Dosis hat ihm einiges an Kraft abverlangt, er war heute bisher sehr müde.


    Aber die Lunge ist besser, er pumpt nicht mehr so arg und kann sich wieder freier bewegen, weil er Luft bekommt.



    Ob er mir am Wasser ersticken kann? Hab echt Angst, dass er mal keine Luft mehr bekommt - das ist bestimmt qualvoll :(


    Danke für eure Unterstützung!
    Rieke

  • Ohje der arme Kerl :? Aber schön, dass er wieder etwas zu Kräften gekommen ist.


    Mach ja keinen Mist, Ben! Wir wollen noch lange viele tolle Bilder von dir sehen. Also halt die Öhrchen steif :)


    Rieke, schön dass du dir gestern einen ruhigen Abend gönnen konntest. ein bisschen Ablenkung und ein kleiner Tapetenwechsel tat dir auch mal ganz gut!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Liebe Rieke,


    och Mensch, was muss ich denn jetzt schon wieder von Ben lesen?
    Du kommst aber auch wirklich nicht zur Ruhe. So ein Schreck.
    Und schon wieder ab zur TÄ... *seufz*


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Danke Löwenzahn - dich hat Ben besonders gern und nun darf er ihn im Grunde nicht mehr essen :( Aber so ein Schnippselchen hier und da fällt dann doch mal in den Stall *hüstel*


    Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe, warum soll Ben denn keinen Löwenzahn fressen? *malblödfragenmuss*


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Aber meine Mama hatte ihn jetzt nur gestern Abend bis heute Mittag, weil ich auf einem Geburstag mit Übernachtung von einer ganz engen Freundin wollte - weißte so einmal im Jahr was für mich machen *smile*


    Waaaas? Du gönnst Dir einfach mal so eine Übernachtung ausser Haus und bringst Ben einfach zu Deiner Mama? Wie egoistisch von Dir... ;-)
    SCHERZ! Ich freu mich für Dich, dass Du zu dem Geburtstag fahren konntest und ich hoffe, Du hattest einen super Abend und eine lustige Übernachtung bei Deiner Freundin.
    Und bei Deiner Mama ist Ben ja immer in den besten Händen.
    Du darfst vor lauter Schweinchen auch nicht Dich selber vergessen und ich weiss selber, wie wichtig es mit so einem Sorgenschweinchen ist, wenn man sich mal ausklinken kann. Einfach mal die Sorge und die Verantwortung abgeben und mal abschalten. Das ist super wichtig.
    Und Du und Deine Mama, Ihr macht das alles so toll!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    hat ihm einiges an Kraft abverlangt, er war heute bisher sehr müde.


    Verdammt hart für den kleinen Körper, das alles zu verarbeiten :-(
    Wie geht es Ben denn heute abend?


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Ob er mir am Wasser ersticken kann? Hab echt Angst, dass er mal keine Luft mehr bekommt - das ist bestimmt qualvoll :(


    Rieke, Du weisst ganz sicher, dass ich Dir keine Angst machen möchte und dass meine Daumen immer ganz fest für den süßen Ben gedrückt sind und ich hoffe, dass er noch ganz lange bei Euch sein wird.
    Aber ich bin auch ehrlich... ja, Ben kann an dem Wasser ersticken :-(. Ich wünschte, ich könnte Dir etwas anderes schreiben.
    Deswegen bleibt Dir nichts anderes übrig -was Du eh´schon machst und Du machst das alles so priima-, als Ben ganz ganz genau zu beobachten. Und wenn die Medikamente und vor allem die Entwässerung nicht mehr so gut wirken und Ihr nicht höher dosieren könnt, dann wirst Du schon richtig entscheiden und Ben gehen lassen.
    Wenn es so weit sein sollte (was hoffentlich noch ganz lange nicht der Fall sein wird!!), dann lass ihn vorher erlösen, als dass er an dem Wasser in der Lunge erstickt.


    Aber an so etwas mag ich momentan noch nicht denken und ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent. Gib Ben etwas Leckeres von mir!


    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    danke für deinen langen Eintrag! Komme erst heute dazu, darauf zu antworten.


    Zitat von Piccola

    Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe, warum soll Ben denn keinen Löwenzahn fressen? *malblödfragenmuss*


    Weil Löwenzahn wie auch Karottenkraut ja die Blasensteine und -gries begünstigt. Ben hatte ja schon einen Tag Blut im Urin und jetzt mit der Schwellung am Penis will ich kein Risiko eingehen. Ein Blasenstein oä noch dazu würde er nicht packen.


    Zitat von Piccola

    Ich freu mich für Dich, dass Du zu dem Geburtstag fahren konntest und ich hoffe, Du hattest einen super Abend und eine lustige Übernachtung bei Deiner Freundin.


    Es war wirklich ganz schön, habe auch sozusagen kaum an Ben gedacht. Nur gegen 20 Uhr mal, als seine Medikamentenzeit war. Aber da meine Mum mir da keine SMS geschickt hat, war alles gut!


    Zitat von Piccola

    Und bei Deiner Mama ist Ben ja immer in den besten Händen.


    Das denke ich auch! Das habe ich ihr auch oft gesagt - sie will ja immer kein Dankeschön...


    Zitat von Piccola

    Du darfst vor lauter Schweinchen auch nicht Dich selber vergessen und ich weiss selber, wie wichtig es mit so einem Sorgenschweinchen ist, wenn man sich mal ausklinken kann.


    Du weißt ja selber, wie schwer das ist. Aber ich gebe mir schon Mühe. Viel unternehmen ist halt nicht drin - morgens gibts Medis, dann arbeite ich 6 bis um 16 Uhr rum und 17/17.30 Uhr + 20 Uhr braucht er ja Medikamente. Mit einkaufen und was man so machen muss, sind die Tage da voll. Aber ich gebe die Zeit gerne für ihn. Und wenn ich wirklich mal was machen will, dann fährt meine Mum auch hier her und kümmert sich :)


    Zitat von Piccola

    Und Du und Deine Mama, Ihr macht das alles so toll!


    Danke - ich zweife oft, aber wir machen das schon *Optimismus rauskram*


    Zitat von Piccola

    Verdammt hart für den kleinen Körper, das alles zu verarbeiten :-(
    Wie geht es Ben denn heute abend?


    Ja er braucht sehr viel Kraft. Aber stürzt sich auch auf den Brei, das ist schön.
    Ben ist heute etwas schwerer als gestern, leider ist die Schwellung am Penis heute wieder schlechter - daher denke ich, dass er mehr Wasser in der Lunge hat und ich habe daher die Dosis Dimazon erhöht und hoffe, dass es besser ist, wenn ich ihn morgen früh raus hole. Er soll vor allem keine Schmerzen haben! Sonst ist er fröhlich, mümmelt vor sich hin und ist neugierig!


    Zitat von Piccola

    Rieke, Du weisst ganz sicher, dass ich Dir keine Angst machen möchte und dass meine Daumen immer ganz fest für den süßen Ben gedrückt sind und ich hoffe, dass er noch ganz lange bei Euch sein wird.


    Du machst mir keine Angst - ich würde nicht fragen, wenn ich mit der Antwort nicht umgehen könnte. Aber ich weiß lieber, was auf mich bzw. Ben zu kommt, kenne die Anzeichen und Konsequenzen, damit ich rechtzeitig einschreiten kann!


    Zitat von Piccola

    Aber ich bin auch ehrlich... ja, Ben kann an dem Wasser ersticken :-(.


    Ok, das dachte ich mir schon. Ist ja irgendwie auch die logische Konsequenz :cry:


    Zitat von Piccola

    Und wenn die Medikamente und vor allem die Entwässerung nicht mehr so gut wirken und Ihr nicht höher dosieren könnt, dann wirst Du schon richtig entscheiden und Ben gehen lassen.


    Weißt du auch, was die Maximaldosis ist? Habe eine Angabe von der TÄ... Was ich mich eben frage, ist, was tut ihm das Dimazon, wenn ich es (dauerhaft) überdosiere? Es gibt ja Gründe, warum man Medikamente nur bis zu einer bestimmten Dosis geben darf. Aber ich würde gerne wissen, was für Schäden entstehen - Leber und Nieren kaputt, andere Organe angegriffen oder was? Je nachdem was es für Konsequenzen hat, würde ich es auch überdosieren, wenn er dann noch ein paar schöne (!!!!!!) Tage hat - er ist ja fröhlich.


    Ich denke, er schafft es nicht mehr lang - will ja realistisch sein. Hoffe, dass er Weihnachten noch schafft und dass er entweder vor meinem Urlaub gehen will oder bis danach durchhält. Möchte gerne dabei sein. Aber vor allem hoffe ich, dass ich dabei bin, wenn der Punkt da ist und dass ich ihn rechtzeitig erkenne - denn es darf alles passieren, nur leiden darf er nicht. Bisher denke ich, dass es ok ist für ihn, wie wir es machen.


    Zitat von Piccola

    dann lass ihn vorher erlösen, als dass er an dem Wasser in der Lunge erstickt.


    Das habe ich vor - wie eben gesagt, wir tun alles, nur leiden hat er nicht verdient. Dazu hatten wir ein zu schönes Jahr mit ihm und seinem Bruder - und Paul wartet sicher auch auf ihn...


    Zitat von Piccola

    Gib Ben etwas Leckeres von mir!


    Ben sagt danke :)


    Danke für deinen Worte, Yvonne!


    Alles Liebe
    Rieke

  • Hallo,


    Ben hat heute 7g mehr gehabt als gestern. Seine Schwellung am Penis ist minimal besser geworden. Aber er pumpt leider weiter stark. Habe die Dosierung erhöht, aber lange kann das denke ich nicht so bleiben. Muss wohl nochmal mit der TÄ telefonieren oder hin fahren.


    Habe mal zwei Bilder von seinem Penis gemacht - leider ist es nicht so super zu erkennen:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9954xw203.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg99573y19q.jpg



    Aber er hat vorhin mal Brei so im Stall genommen - ein Wunder :lol: Sonst frisst er ja nur, wenn ich es ihm vor halte - aber auch hier hat er schnell aufgehört - kaum kam ich, habe im Schälchen gerührt, kam er wieder an und stopfte sich was rein. Da wurde Pauline natürlich auch gleich neugierig:



    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9964urwip.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg99657865w.jpg



    Man erkennt es nicht so arg gut, aber Ben stand schön auf Zehenspitzen vor dem Brei:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg9969412mh.jpg



    Drückt uns weiter die Daumen!
    Rieke

  • Oh Gott, das sieht ja übel aus. :shock: Kann er überhaupt noch pullern?


    Oje, oje... Er steht bestimmt auf Zehenspitzen, weil sonst sein bestes Stück übern Boden schleift, oder? :( Der Arme... irgendwann ist doch auch mal gut, es muss doch nicht alles schief gehen. :roll:


    Allerdings finde ich, dass er auf den Fotos recht munter aussieht.
    Ich drücke die Daumen, dass er trotz allem gut durchhält!!

  • Hallo Simone,


    Zitat von Petsimo

    Oh Gott, das sieht ja übel aus. :shock: Kann er überhaupt noch pullern?


    Kann er zum Glück, so weit ich das beurteilen kann. Aber dann würde er es seit Sa. noch können und das hätte er schon gezeigt. Im Grunde ist da "nur" ein Ödem drin, aber glaube es ist schon unangenehm.


    Aber ich kann normal dran, kann Streu und Kot absammeln, ohne dass er weint. Scheint, als hätte er keine Schmerzen *3x Holz*


    Zitat von Petsimo

    Oje, oje... Er steht bestimmt auf Zehenspitzen, weil sonst sein bestes Stück übern Boden schleift, oder?


    Das glaube ich nicht, auch wenn ich es nicht weiß. Er sitzt sonst auch normal. Auch wenn er nicht mehr richtig entspannt liegt. Aber denke das geht mit seiner Lunge etc auch nicht mehr, ohne dass das Luftkriegen noch schwerer wird.


    Zitat von Petsimo

    Allerdings finde ich, dass er auf den Fotos recht munter aussieht.


    Er ist immer so phasenweise müde und munter. Er sitzt jetzt mehr, schläft mehr. Wenn ich aber komme (versuche ihn vorsichtig mit sanfter Stimme zu wecken, dass er nicht erschrickt), dann reckt er die Nase, schaut ob ich etwas habe und kommt auch manchmal angetingelt....


    Danke, Simone!
    Rieke

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)