Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Simone,


    also genau beurteilen kann ich das leider bei ihm nicht. Aber er hatte eher normale Köttel. Jetzt zuletzt waren sie immer etwas weich, aber es ist auch schwer bei ihm den normalen von dem BD-Kot zu unterscheiden, da sich beides im After sozusagen etwas mischt. Hoffe das ist verständlich.


    Aber eher normale + BD-Kot, der immer weich war/ist.


    Bioserin kannst du deinem TA ruhig sagen, gebe ich auch selbstständig und es hat noch nie geschadet. Allerdings kann es schon gut sein, dass Leber und Nieren angegriffen sind, wenn ein Wutz so viele Medis bekommt. Das war bei Paul auch so. Daher habe ich ihm dann iwann Nux vomika zur Entgiftung dazu gegeben.


    Aber grundsätzlich - wenn dein TA das hinbekommt mmti Blutabnehmen - ist das ja nix Schlechtes. Habe ich bei Ben auch schon überlegt, aber nun werden erstmal die Würmer behandelt!


    Bekommt Zenzi denn so viele Mittel? Paul hatte am Ende ja auch 8 Stück oder so, zum Teil mehrfach am Tag. Das ist dann wohl etwas viel. Ich denke, man sollte auch nicht immer mehr und mehr dazu geben, sondern erstmal die Hauptdinge behandeln.


    Bei Ben bleibt es nun bei Entwässerung, Herzmittel, Dimeticon und nun neu die Entwurmung. Das ist mehr als genug!!!


    Alles Liebe
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    meine 2 Süßen haben gerade auch Würmer... keine Ahnung woher. Was hat dein Ben denn für Würmer? Wir haben hier Fadenwürmer.


    Die Behandlung wird mittlerweile schon verlängert weil 5 Tage Panacur wohl nicht ausgereicht haben... :-(


    Habe nun mal Frau Meier dazu befragt und mir wurde von der Antwort ganz anders. Denn laut Frau Meier sollte die Behandlung, die meine 2 Schnuten bekommen haben, eigentlich ausgereicht haben um die Würmer zu bekämpfen.


    Was für Symptome hat dein Ben denn wegen der Würmer? Wird seine Partnerin mitbehandelt? Sorry wenn du das schon geschrieben haben solltest und ich es überlesen habe....


    Hier mal mein Beitrag:


    Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen


    LG und alles Gute für euch!
    Sarah

  • Nochmal hallo Simone - du scheinst grade nochmal editiert zu haben - daher noch mein Nachtrag.


    Zitat von Simone74

    Sahen die restlichen Böhnchen (auch) normal aus? Denn das tun sie ja bei Zenzi und Frau Meier sagt, eine Kotuntersuchung schadet nicht, "aber ich glaube nicht, dass da eine Ursache zu finden ist. Nach der Beschreibung spricht das nur für eine zu geringe Nahrungsaufnahme." Hm...


    Wie eben beschrieben, sahen bei Ben die auch recht normal aus.


    Eine Kotprobe ist für das Schwein nicht schmerzhaft und null Stress. Bei meiner TÄ hat er jetzt um die 6 Euro gekostet. Daher würde ich die Untersuchung in jedem Fall zuerst machen.


    Bei Ben war es heute auch so - wir wollten erst den Kot sehen und haben beide nicht mit einem Ergebnis gerechnet und hätten dann mit Röntgen und/oder Blut weitergemacht. Aber das haben wir nun erstmal gelassen.


    Warum glaubt Fr. Meier nicht, dass es ein Ergebnis gibt? Mehr als nichts bringen kann es nicht - wie gesagt - es schont das Schwein.


    vlg
    Rieke


    Zitat von Sarah N.

    meine 2 Süßen haben gerade auch Würmer... keine Ahnung woher. Was hat dein Ben denn für Würmer? Wir haben hier Fadenwürmer.


    Was für Symptome hat dein Ben denn wegen der Würmer? Wird seine Partnerin mitbehandelt? Sorry wenn du das schon geschrieben haben solltest und ich es überlesen habe....



    Hallo Sarah,


    das habe ich im ersten Beitrag auf Seite 32 geschrieben:


    - Pauline wird mitbehandelt, meine TÄ behandelt immer alle Partnertiere mit.
    - Symptome kann ich bei Ben nicht genau rausreißen aus dem Zusammenhand, also was nun NUR von den Würmern kommt. Aber hauptsächlich würde ich sagen, dass der Kot stark stank und sein Gewicht stark runter ging. Aber auch das könnte beides von anderen Dingen kommen, auch wenn es wohl erstmal an den Würmern liegt.
    - Welche Würmer kann ich nicht sagen, hab ich nicht gefragt.


    Ich habe noch nie was bei Frau Meier nachgefragt, aber ich würde mich - ehrlich gesagt - auch nicht nur auf die Meinung dort verlassen. Ich vertraue zuerst meiner TÄ und hole mir gleichzeitig bzw. mit den dort erhaltenen Ergebnissen hier noch zusätzlichen Rat und verlasse mich auf meinen Bauch.


    Alles Liebe
    Rieke

  • Simone.... Den Tip Frau Meier anzuschreiben wolle ich Dir gestern geben :wink: , aber dank der sch.. In-Verbindung war die Nachricht vor dem Absenden weg :( und ich war zu faul alles nochmal zu schreiben :oops: .
    Ich schreib dann nochmal was in deinen Thread. ACHTUNG, bei Übersäuerung
    spriesen die Hefen, die könnten auch Ursache für die fehlende Gewichtszunahme sein...
    LG

  • Habe Ben grade zum Füttern + Medis geben rausgeholt. Er erscheint mir aktiver und aufmerksamer. Das kann ja sicher noch nicht am Panacur liegen (?!), weil er das erst vor 6 Stunden bekommen hat. Aber es freut mich trotzdem.


    Er geiert nach dem Brei, auch wenn er ihn ohne Spritze leider auch nicht nimmt. Nun habe ich wegen der Menge überlegt - man soll ja nicht mehr als 20 ml geben, damit keine Magenüberlastung ensteht. Aber er würde doch selber "sagen", wann es genug ist oder? Angenommen er nimmt bei 20 noch mehr, bei 25 ml noch mehr etc - kann ich ihm weitergeben?


    Habe ihn auch eben IN der Mandarinenkiste erwischt - muss ihm wohl mal jmd. sagen, dass er Arthrose hat... :lol:

  • Hallo Rieke,


    nun weiß ich gar nicht ob ich eher traurig oder eher froh sein soll. Denn dass nun zumindest eine Diagnose da ist, die die Abnahme erklären könnte, ist ja gut. Hoffentlich ist das auch die Ursache.


    Ich drücke die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hui jui jui - bald 10.000-Klicks.... So einen Rekord wollte ich nie mit einem Krankenthema haben *seufz*



    Guten Morgen ihr Lieben!


    Ben wiegt heute knapp 30g mehr als gestern. An sich gut - ich mache mir gleich Gedanken, ob er wieder aufbläht oder was sonst wieder los ist. So schnell kann doch das Wurmmittel nicht anschlagen oder? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Wäre auch lieb, wenn noch jemand eine Antwort auf meine Frage weiter oben hat, ob ich mehr als 20ml füttern kann, wenn er das möchte?!


    Mal sehen wie es weiter geht - heute wird er auch mal länger auf sein Herzmittel warten müssen, weil ich in Göttingen bin und keine Ahnung habe, wie lange wir warten müssen. Hoffe wir sind gegen 17 Uhr zurück... Ist ja auch klar, dass an so einem Tag kein anderer einspringen kann :( Brauche einen Schweinefreund ;-)


    Wünsche euch einen schönen Tag,
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    Ja, ich verstehe dich schon, wie du das mit dem Kot bei Ben meinst. Sch+++-Thema! *haha*


    Bei Zenzi ist der Kot super schön, nicht weich und riecht auch nicht, aber Kotprobe wird trotzdem erstellt. TA meinte gestern abend, wenn sie was finden, ruft er sofort an, wenn nicht, meldet er sich auch nicht. Bis jetzt hab ich noch nichts von ihm gehört...


    Dabei wäre ich irgendwie froh, wenn wir was finden würden, denn das Gewicht geht immer weiter runter. Gestern hab ich sie mit nur noch 780g schlafen geschickt...


    Ich lasse nun das Bioserin mal ganz weg, denn es hat nichts gebracht bei ihr. Vielleicht hat es anfangs geholfen sie aufzubauen, aber seit 1 Woche oder so herrscht ja Stillstand bzw. Gewichtsverlust schon immer... Sie bekommt dann nur noch Regutumoral, Lymphomyosot, Propolis und Vit. C. Und halt das Metacam noch bis morgen. Dann ist es aufgebraucht und mehr will ich ihr nicht geben. Es geht ja auf die Leber. Die Entzündungen sind weitestgehend weg und laut TA wirkt es auch nur bei akuten Entzündungen und nicht auch noch nachher. Als Prophylaxe sozusagen... Hoffentlich kommt nicht wieder die nächste Entzündung nach, denn dann muss ich sie doch erlösen lassen. Es ist ja kein Leben, immer und überall schmerzende Stellen zu haben---


    Blut haben wir keines abgenommen, weil es sie in ihrem Zustand nur unnötig schwächen würde. Und was würde uns das Blutbild dann sagen: dass ihre Leber- und Nierenwerte sicherlich nicht im grünen Bereich sind, aber das können wir uns ja auch so denken... Und ihr dann auch noch Medikamente hierfür geben? Ich weiß nicht... Und sollte sie im Bauchraum einen Tumor haben, dann können wir daran auch nichts mehr ändern. Noch geht es ihr den Umständen entsprechend ganz gut und sie wird es uns zeigen, wenn sich daran was ändert. Hoffentlich nur in die positive Richtung...


    Ich mach jetzt hier weiter wie gehabt: 80ml Brei (ich füttere pro Mahlzeit auch 20ml, danach frisst sie dann noch ein wenig selber und ruht sich dann aus; mehr als 20ml sollten es bei ihr also nicht sein. Bei zu viel könnte der Magen/Darm mit Durchfall reagieren, auch wenn das Schwein erst mal noch mehr will. Es kann es ja nicht abschätzen, was dann in ein paar Stunden abgeht ;-)), viel Futter anbieten und wiegen. Ihre Zähne sind super wenn man bedenkt, dass sie schon seit einem Monat gefüttert wird. Sie kann also fressen, sie muss es nur noch mehr machen. Hier mal zwei Scheibchen Gurke und etwas am Wirsing geknabbert reichen halt nicht. Aber ich kann ihr jetzt nicht weiter helfen. Noch mehr Päppeln geht auf keine Kuhhaut und sie kann ja fressen, warum tut sie es denn dann nicht endlich mal richtig??? Sie wird doch sonst immer noch schwächer...


    Und Nux vomica geht hier auch als Entgiftungsmittel?


    LG und hoffentlich geht es bei Ben nun wieder aufwärts! 30g mehr an einem Tag wären hier ein Traum! Vielleicht wirkt das Mittel ja wirklich so schnell??
    Simone

  • Hallo liebe Simone,


    ich antworte nun und auch in einem extra Beitrag, da du ja ziemlich viel geschrieben hast und wir sonst durcheinander kommen. In meinem eigenen Thema darf ich bestimmt ein bisschen spamen :D


    Erstmal gut, dass die Köttel gut aussehen. Sie muss ja auch nicht alles haben! Und dass dein Doc noch nicht angerufen hat kann ja mMn nur heißen, dass sie im Kot nix gefunden haben. Meine TÄ ruft mich dann meist aber trotzdem an, weil man sonst wartet und sich frage, ob nichts war oder sie nur noch keine Zeit hatten oder was auch immer. Ist zwar doof nichts zu finden, weil sich dann der Gewichtsverlust nicht erklären lässt, aber dann hat sie da nicht auch noch was.


    Sie bekommt also Metacam - das ist ja appetithemmend, also würde das auch erklären, warum sie kaum selber fressen mag. Paul hatte auch keinen Appetit mehr, als er es bekam. Aber es ist nun mal wichtiger keine Schmerzen zu haben. Wenn ihr es dann absetzt, wird es vielleicht besser *Daumen drück*


    80ml ist ordentlich - wir kamen bei Paul auch fast so weit. Aber er war mit seinen ca. 650g auch sehr schmächtig, so dass man ja auch nicht so arg viel füttern kann. Allerdings haben wir meist nur 10-12ml gefüttert und dafür öfter. Geht natürlich nur, wenn man frei hat - da brauchte ich ja auch meine Mum zu. So kann ich Ben nun auch nur so 2x füttern, aber will es ja auch noch nicht zu viel.


    Als ich bei Paul mit nux vomika ankam, war meine TÄ begeistert, weil das auch entgiftet. Ich nehme an, dass es dabei egal ist, welche Medis er sonst bekam. Allerdings kenne ich auch nicht alle, die du aufgezählt hast. Speziell zu NV schreib doch mal Elvira B. an - von ihr habe ich auch diesen Tip und sie hat da viel Ahnung.


    Medikament noch für die Leber hätten wir Paul auch nicht gegeben. Wenn die Leber hin ist - so hart das nun klingt - wollten wir ihn erlösen lassen. Am Ende war es vermutlich auch so, dass mehreres versagt hat. Habt ihr schon mal Aminosäuren als Depot spritzen lassen? Die helfen dem Giftabbau und bringen dem Tier Flüssigkeit - Paul hat das selbst am Ende, als es ihm sehr schlecht ging, immer noch mal gut getan. Kann ich nur empfehlen. Sobald Ben mehr abbaut oder nur ansatzweise Flüssigkeitsmangel zeigt, werde ich ihm das auch wieder spritzen lassen.


    Paul hätte auch fressen könenn und wir wussten nicht warum er es nicht tat. Er hatte ja schwere Arthrose, auch schwer in den Kiefergelenken, aber da er hoch dosiert Metacam bekam, hätte ihn das nicht aufhalten dürfen. Allerdings ist das ja wieder ein Appetithemmer.....


    So, ich hoffe ich habe an alles gedacht!


    Also 30g mehr und so schnelles Anschlagen wären toll, aber ich glaube nicht dran. Denke eher in Richtung wieder schlechtere Verdauung. Aber ich warte es ab und bin mal gespannt, wie das Gewicht morgen früh aussieht.


    Ich wünsche deiner Zenzi weiter alles Gute und dir einen schönen Abend!
    Alles Liebe, Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich lese schon seit Tagen still mit. Großartig Tips habe ich nicht, da ich noch keinerlei Erfahrung (zum Glück) mit kranken Schweinchen habe, aber zu Deiner Wurmfrage:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    So schnell kann doch das Wurmmittel nicht anschlagen oder? Hat da jemand Erfahrung mit?


    ... Panacur, ich nehme stark an dass es das selbe ist wie für Pferde, wirkt in den ersten 24 Std. Es kann also sehr gut sein, dass es, als Du am 06.12. nachmittags geschrieben hattest, dass er zugenommen hat, bereits wirkte.


    LG

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)