Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Simone,


    ich weiß es nicht. Zufall? Wo kommt der nun her? Ihm jetzt Röntgenaufnahme zumuten? Vielleicht nimmt er auch einfach nur auf Grund des Alters ab? Oder das in Kombi mit seiner Krankheit? Es geht halt jetzt plötzlich so schnell, das verwundert mich...


    Alles Gute für dein Wutz, Simone!


    Rieke


    Hallo Simone,


    Zitat von Petsimo

    Hab mal ein paar Fragen an Euch, ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich sie hier poste, aber es geht Dir und Simone z.B. ja ähnlich:


    Nein das ist natürlich gar kein Problem! Es hilft uns ja allen, darüber nachzudenken!


    Zitat von Petsimo

    1. Gypsy futtert allein - alles und nicht wenig. Trotzdem nimmt sie nicht zu, hält ihre mageren 730/40g - muss ich päppeln?


    Also wenn sie ihr Gewicht hält, würde ich nicht zufüttern. Aber evt. Brei anbieten, so dass sie ihn bei Lust fressen kann. So lange sie das Gewicht so hält, geht es. Soll sie zunehmen, wirst du zufüttern müssen, weil sie es wohl alleine nicht schafft.


    Muss sie derzeit zu regelmäßigen Zeiten raus, um Medikamente zu bekommen? Dann könntest du da einfach ein bisschen Brei mitgeben. So hab ich es bei Ben bisher auch abends gemacht. Aber ich muss das nun wohl erhöhen


    Zitat von Petsimo

    2. Kann es sein, dass der Stoffwechsel durch die Nachwirkungen der Krankheit bzw. durchgehende Behandlung der Füßchen (Ballenabszesse sind ja leider langwierig) extrem erhöht ist? Sie köttelt auch unglaublich viel... :?


    Ob der Umsatz höher ist weiß ich nicht - könnte man mal den TA fragen?! Dass sie mehr knöttelt kann wohl daran liegen, dass sie mehr frisst oder dass sie vielleicht nicht ordentlich verdaut? Weiß es nicht so recht - beim Hund weiß ich, dass je größer die Haufen, desto schlechter ist das Futter und kann der Hund das Futter verarbeiten, weil eben so viel wieder raus kommt. Vielleicht ist es beim Meeri ähnlich?


    Zitat von Petsimo

    Ach Mensch, warum können unsere Schweinchen nicht einfach gesund sein?


    Weil wir dann einfach mal zufrieden und unbelastet wären......


    Mitseufzende Grüße
    Rieke :?



    Edit:
    Wir haben zu viele Simones hier - aber ihr wisst schon, wer mir was gemeint ist ;-) Hat sich überschnitten.

  • Liebe Rieke,


    ich kann dir bzw. den anderen die ähnliche Problem mit ihren Schweinchen haben leider keine Tipps geben. Dafür fehlt mir im Bezug auf solche Krankheitsverläufe etc. die Erfahrung


    Aber hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt das es Ben und auch den anderen kranken Forums-Schweinchen bald wieder besser geht.

  • Hallo meine Lieben,


    Ben hatte heute Morgen schon wieder knapp 20g weniger, wir sind nun bei 839g Gewicht angekommen :(


    Zitat von Nadine

    das ist wirklich seltsam. Wann wurde der Kot denn das letzte Mal untersucht?


    Das hätte ich mal eher wissen oder merken sollen. Ich war dann heute gleich bei der TÄ, weil ich ein schlechtes bauchgefühl hatte, sein Kot roch, er einen ganz nassen Bauch hatte und eben wegen dem Gewicht.


    Die TÄ schlug vor, erst den Kot zu untersuchen und dann Röntgenbilder zu machen, vielleicht versteckt sich doch ein Tumor.


    Also habe ich Ben dort mit Pauline im Warmen geparkt und bin einkaufen gegangen - als ich wieder kam gab es dann ein Ergebnis (ich war ja schon überrascht, dass was bei raus kam - normalerweise bekomm ich bei meinen Wutzen ja nur so vage Befunde):


    Ben hat Würmer :shock: :shock: :shock:


    Ich dachte immer, dass unser Schnuffel für Würmer zuständig ist als Hund. Aber nein... Es war wohl die liebe Pauline, die sie eingeschleppt hat. Eine andere Vermutung habe ich nicht bzw. ist das das wahrscheinlichste! Aber sie kann ja nichts für ihre Herkunft.


    Beide bekommen nun 1x täglich 0,16 bzw. 0,26ml Panacur, 5 Tage lang. Ich hoffe, es schlägt an und ist es Abnahme-Rätsels Lösung :(


    Außerdem soll ich täglich die Köttel absammeln (also so oft es geht) und auch Ben die Blinddarmköttel wegnehmen. Normalerweise drücke ich sie ihm ja aus und gebe sie ihm zu fressen. Das macht mir natürlich etwas Sorgen. Aber hab im Brei schon immer bisschen Lactogel rein. Ob das reicht? :cry:


    Eben haben sie die erste Ladung gekommen und danach gab es ein Blatt Kohlrabigrün, das fanden beide gut :)


    Drückt uns bitte die Daumen!
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    du machst im Moment ja was mit...
    Ich glaube, Vitamin B wird über den Blinddarmkot aufgenommen. Wenn sie die Köttel nicht mehr fressen können, muss man das sicherlich irgendwie ausgleichen. Im Lactogel ist kein Vitamin B, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Ich hoffe, jemand schreibt noch etwas dazu.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    danke für deine Antwort.


    Das mit dem Vitamin B wusste ich nicht. Aber sollte ich mal alles bei Tante G. näher erforschen *seufz* Lactogel gebe ich eher zum Darmaufbau.


    Ich würde auch gerne von der großen Truppe "gesunden" Blinddarmkot geben, aber da werde ich nicht ran kommen. Sud aus dem Kot finde ich etwas abartig :(


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke Mark, das ist echt lieb!


    Muss ich wohl doch mal Köttel der anderen nehmen. Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen normalen Kötteln und dem Blinddarmkot. Das ist ja etwas blöd, werde nur an die üblichen ran kommen. Hoffe man schleppt dann nix anderes ein *hmpf*


    Wer hat Erfahrung damit? Trocknen lassen und dan mit dem Möser (eigentlich für Tabletten) zerkleinern oder lieber frisch zerkleinern?


    Liebe Grüße und danke
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    was ist denn, wenn man die Köttel nicht füttert und dafür irgendwelche Vitaminpräparate in den Päppelbrei gibt? Ich weiß halt nicht, ob das ein guter Ersatz ist, aber wenn Würmer in den Kötteln sind, kann ich den TA verstehen, dass er sagt, das sie die Köttel nicht fressen sollen. Beim Bilddarmkot kann man es aber wohl nicht vermeiden, da unsere die direkt beim Rauskommen fressen.


    Ich wollte nur das Problem aufzeigen, aber eine Lösung hat hoffentlich jemand anders dafür. :?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    ist ja auch richtig, dass du es schreibst. Bei Ben kann ich es tatsächlich ganz gut verhindern, dass er den BD-Kot frisst, weil er nicht so richtig kötteln kann. Ich muss ihm einen großen Teil (grade den weichen BD-Kot, weil der leichter hängen bleibt) täglich rausdrücken, von daher kann ich ihm den gut wegnehmen. Den ich ihm sonst ja immer gegeben habe, damit er genug BD-Kot bekommt - was mich jetzt natürlich im Nachhinein ärgert, aber man tut immer, was man für richtig hält.


    Es sind erstmal nur 5 Tage - vielleicht geht es über die Zeit auch so?!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    die BD-Köttel sind ja heller und weicher, hmmm Du müsstest dann mal bei Deiner anderen Bande "stören", wenn sie sich grad was holen, sie werden Dir schon verzeihen. Das B6 müsstest Du auch über deine TÄ bekommen, wenn länger dauert und ev. wie bei Paul mal Aminos geben.


    LG

  • Würmer!!?!?! :shock:


    Ich wollte mit Zenzi erst morgen zum TA, aber jetzt fahre ich doch noch heute. Das will ich bei ihr auch abgeklärt haben. Mein Freund vermutete das schon länger, und ich habe keine Ahnung, woher sie Würmer haben sollte, aber nichts ist unmöglich...


    Sie ist seit Mitte September mit den Neuzugängen zusammen und hat vor ihrer Lungenentzündung nochmal zugenommen - so wie der Rest es noch immer tut... :roll: Aber Würmer wären eine Erklärung. Sie bekommt auch in jeden Brei frische Köttel der anderen, denn BD-Kot kann sie schon lange nicht mehr selber aufnehmen... Sollte da aber nichts sein, liegt es eindeutig an ihrer Schwellung im Bauchraum. Dann ist da doch noch ein Tumor, denn 80ml Brei + selber mümmeln und dennoch keine Gewichtszunahme sondern stetig langsame Gewichtsabnahme muss ja seinen Grund haben.


    Ob ich auch mal noch andere Köttel mit nehme? Da sind viele tropfenförmige dabei und eben hab ich einen richtig kleinen Sch***-Haufen gefunden :shock: Sowas hab ich vorher noch nie gesehen. Sah aus wie die Verarschehaufen aus Plastik, die man Leuten zum Schreck auf den Stuhl legt - nur in klein...


    LG, danke für den "heißen Tipp" bzw. das Untersuchungsergebnis und gute Besserung!
    Wir drücken die Daumen!


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,


    auf jeden Fall würde ich es abklären lassen.


    Ich habe aus Spaß schon gedacht, er hat vielleicht einen Bandwurm. Aber eben aus Spaß/Ulk. Hätte ich nicht gedacht, dass so was in die Richtung der Wahrheit ensprechen könnte.


    Ich würde an deiner Stelle verschiedene Köttel mitnehmen. Da du heute so spontan gehst, wird es nicht möglich sein, aber am besten wären wohl ein paar, die jedem Tier zugeordnet werden können. Alle mal in eine Plastikwanne mit Handzuch oä setzen und vielleicht etwas massieren, damit sie kötteln.


    Ich gebe nun die 5 Tage Panacur und dann soll ich Montag wiederkommen und vom Tag von verschiedenen Zeiten Köttel einsammeln und aufheben. Weiß noch nicht, wie ich das machen soll, da ich arbeite, aber das überlege ich mir noch.


    Hätte auch nicht gedacht, dass Ben jetzt noch Würmer haben könnte, wo Pauline nun schon mehr als einen Monat hier lebt. Aber ist anscheinend möglich.


    Würmer kann man wohl auch durch das Futter uä einschleppen - aber ich denke grade bei mir und den vielen Tieren, müsste dann noch jemand was haben....


    Gute Besserung für deine Wutz - "hoffe" dass du auch eine gescheite Diagnose bekommst!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    sag mal, hatte Ben denn Matschkötel oder so? Bitte entschuldige, aber ich kann mich gerade nicht erinnern, ob du ihn beschrieben hast. Ich weiß nur von dem BD-Kot, den du immer ausquetschen musst.


    Sahen die restlichen Böhnchen (auch) normal aus? Denn das tun sie ja bei Zenzi und Frau Meier sagt, eine Kotuntersuchung schadet nicht, "aber ich glaube nicht, dass da eine Ursache zu finden ist. Nach der Beschreibung spricht das nur für eine zu geringe Nahrungsaufnahme." Hm...


    Laut Frau Meier soll ich noch eine Blutprobe machen lassen, denn Zenzi könnte wegen dem Bioserin und den diversen homöopathischen Tabletten tatsächlich übersäuert sein, so dass Nieren und Leber nicht mehr so arbeiten wie sie sollen und deswegen die Nährstoffaufnahme blockiert ist... Ich lass das jetzt mal alles weg... Vom Bioserin weiß mein TA gar nichts, trau mich gar nicht es ihm zu beichten... :oops:


    LG
    Simone

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)