Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nadine,

habe immer Angst, dass ich dann mal nicht rechtzeitig erkenne, wenn es ihm schlechter geht mit der Verdauung. Ich fühle (warum auch immer) auch nicht, wenn sie aufgebläht sind. Ich fühle Zysten, kann Puls fühlen u.ä. - aber so was "einfaches" nicht :?

Aber so eine Reduzierung ist vielleicht sinnvoll, kann es zumindest probieren. Hab halt immer Angst er bekommt Bauchschmerzen und leidet. Das möchte ich nicht.

Wieviele Tage sollte ich dann 0,4/0,3/0,2ml etc. geben und probieren, ob es ausreicht?

Versuche schon alles an Gemüse, Kräutern usw. zu geben, was anregt, Verdauung fördert etc. - aber er mag fast nichts oder nur mit List, die ihm wieder eher ein bisschen schadet :(

Oh entschuldige mein Jammern *seufz* Hänge halt sehr an dem alten Mann - irgendwie ist durch ihn mein Paul auch noch da...

Danke für deinen Rat,
    Rieke

• Hallo Rieke,

ich kann Aufgasungen auch nicht so recht ertasten. Bei Lena hat - zum Glück - der Bauch gegluckert, da hab ich das dann zumindest gehört.

Wählerische Schweinchen hab ich hier auch, gerade das friFu, das gut für den bauch ist, essen sie nicht. Als Lena Blähungen hatte, hat meine TÄ mit geraten, viel verschiedenes FriFu anzubieten, sodass Lena selbst wählen kann. Das hat gut geklappt, aber ich weiß, bei dem Thema scheiden sich total die Geister...

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Und: du jammerst nicht; selbst wenn wäre es okay, du brauchst doch auch ein Ventil :wink:

Wir drücken euch auf jedenfall ganz fest die Daumen!

Alles Liebe
    Jenny

• Hallo Rieke,

man kann auch nicht jede Aufgasung gleich gut ertasten. Cassiopeia war mal so aufgebläht, dass ich wirklich Angst hatte, ihr Darm könnte platzen. Bei Penelope war es letztes Jahr auch schlimm, aber kaum tastbar.
    Der TA in der Klinik sagte, wenn man ein bisschen mit dem Finger gegen die Bauchseite "schnippt", kann man oft den Unterschied hören.

Zitat von Riekes Rasselbande

Aber so eine Reduzierung ist vielleicht sinnvoll, kann es zumindest probieren....Wieviele Tage sollte ich dann 0,4/0,3/0,2ml etc. geben und probieren, ob es ausreicht?

Wenn ich solche Medis absetze, dann immer in Etappen. Das finde ich auch für den Körper einfacher.
    Ich würde das nach Gefühl machen und lieber zu langsam als zu schnell. Minimal würde ich aus dem Bauch heraus sagen mindestens 3 Tage die reduzierte Menge geben, ehe Du weiter reduzierst, da er ja wirklich empfindlich ist.

Allessandria ist zur Zeit auch so mäkelig, das ist wirklich schlimm. Wie ist denn sein aktuelles Gewicht?

Liebe Grüße
    Nadine

• Bei Tara waren letztes Jahr die Aufgasungen auch nicht tastbar! Erst auf dem Röntgenbild konnte man sie sehen.
    Ich habe das Dimeticon damals auch ausschleichen lassen. Hat super funktioniert.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Geschichte niemanden mehr interessiert!??? Ich lese hier immer wieder...tztztztz! :wink:
    ..... ALSO: Bitte weiter berichten!

GlG
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

erstmal bin ich etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Dachte ich bin sozusagen zu blöd, das zu ertasten. Komisch, zumal ich ja anderes auch fühle. Aber dann scheint es wohl wirklich nicht so einfach zu sein. Die TÄ drückt und sagt "Klar, aufgegast" und ich bin immer überrascht. Das einzige, was ich von ihr gelernt habe ist, wenn sie anfangen zu kauen, wenn man am Bauch "drückt", dass sie dann Beschwerden mit der Verdauung haben. Das ist bei Ben aber (zum Glück noch) nicht so...

Jenny
    Ja das FriFu ist wirklich ein Problem. Ich versuche schon sehr viel anzubieten (es gibt immer Gurke, Fenchel, Karotte, Apfel + was Grünes wie Salat - dazu variiere ich andere Dinge), aber ich weiß, dass er sich nur das übliche (sprich Gurke + wenn da Tomate + Salate) raussucht und den Rest das dicke Mädel frisst. Aber ich bin ja schon dankbar, dass er überhaupt frisst.

Nadine
    Danke für den Rat - ich werde es dann einfach schleichend reduzieren. Habe ja schon von 3x auf 2x gesenkt und gehe nun ab morgen früh langsam runter.

Sein Gewicht war heute Morgen bei 870g, also schon wieder 8g runter. Es scheint wirklich langsam immer weniger zu werden. Gebe gleich nochmal Haferflocken dazu.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm noch anderes "aufzwingen" soll - alte Tiere sind so schwierig wie alte Menschen ;-) Hab ihn gestern schon überlistet mit Petersilie und Zitronenmelisse...

Simone
    Ich habe inzwischen begriffen, dass hier doch noch viele lesen und schäme mich ja schon ganz doll für meine Aussage :oops: Tut mir wirklich leid...

Mit welcher Menge habt ihr das Dimeticon ausgeschlichen?

Vielen vielen Dank für eure Geduld!!! Die Worte, der Rat und Zuspruch sind wirklich Gold wert und helfen mir sehr!

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

Zitat von Riekes Rasselbande

Sein Gewicht war heute Morgen bei 870g, also schon wieder 8g runter. Es scheint wirklich langsam immer weniger zu werden. Gebe gleich nochmal Haferflocken dazu.

Und wenn Du ihm mal Brei anbietest?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

freiwillig möchte er keinen. Er würde sich sicherlich füttern lassen per Spritze ohne großes Festhalten, mit etwas halten und Spritze in den Mund schieben.

Ehrlich gesagt möchte ich das so lang wie möglich verhindern. Habe das Gefühl, dass sie aufhören mit genug selber fressen und sich - ja wie aufgeben, wenn ich das Päppeln anfange. Drücke mich etwas davor muss ich gestehen :(

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Nadine,

meine gesunden Schweine auch. Die prügeln sich um fertigen Brei - aber alle, die es mal essen sollen, tun es nicht. Die mögen ihn nicht freiwillig nehmen, obwohl Ben zB als Paul noch den Brei bekommen hat, wie ein Feier hinterher war.... Ich verstehe das immer nicht so recht.

Ben war heute schwerer. Hoffe es ist Gewicht und nicht Probleme mit Verdauung oder Wasser in der Lunge...

Liebe Grüße
    RIeke

• Hallo,

ich war heute mit Ben bei der TÄ. Ich war bis gestern Morgen sehr zufrieden mit ihm, es sah richtig gut aus. Also wollte ich heute zur Tä, um ihn abhören und abtasten zu lassen, ob die Medikamente weiter reduziert werden können.

Ich hätte es mal nicht sagen sollen.

Abends um 8 Uhr bekommt er die letzten Medikamente. Dabei habe ich gesehen, dass er nun wieder schwer atmet und pumpt. Ich war ganz schön sauer.

Also heute hin und er ist natürlich (wie soll es auch anders sein) wieder ziemlich aufgegast und die Lunge hat wieder mehr Wasser. Er ist immer noch besser als am Anfang - wir waren uns einig, dass keiner von uns gedacht hat, dass er heute noch lebt. Aber es war die letzte Woche viel besser.

Ben hat heute MCP gespritzt bekommen, ich werde das Dimeticon wieder auf 2x täglich 0,5ml hoch setzen und auch die Entwässerung wird auch wieder von 0,15 auf 0,2-0,25ml hoch gesetzt. Dazu (wie immer) Massage, damit die Luft raus kommt.

Ich bin traurig darüber und sauer. Aber ich kann es nicht ändern. Daher kam dann auch der Aufschwung an Gewicht. Er war also nicht positiv.

Nun habe ich bei Wiesel in einem Thema gelesen, dass ihr probiotischen Naturjoghurt gebt. Wäre das hier in Bens Fall auch gut? Stärkt das den Darm? Oder ist der eher zum Aufbau nach Schädigung durch AB oä? Dann würde ich ja eher bei Dimeticon bleiben. Oder kann ich auch Joghurt geben?

Danke für eure Antworten!
    Rieke

• Liebe Rieke!

:cry::cry::cry:

Es tut mir solid, dass es Ben schon wieder so schlecht ging ..... Ihr kommt gerade auch überhaupt nie zu Ruhe!

Dimeticon und probiotischer Joghurt hat eigentlich nichts miteinander gemeinsam.

Dimeticon dient zur Entgasung.... Also ist gegen die Blähungen /Aufgasungen die Ben hat.

Der Joghurt oder auch BB, zum Darmaufbau mit "guten" Bakterien nach AB -Gabe, Infekten (Durchfallerkrankungen)

Ich würde das Dimeticon nicht absetzen!

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo ihr beiden,

ok so habe ich es mir ja auch schon gedacht - aber fragen kostet ja nichts.

Habe dann noch eine Frage dazu. Dimeticon gebe ich dann jetzt weiter. Hilft es Ben, wenn ich ihm zusätzlich den Joghurt (konnte welchen auftreiben) gebe? Kann es Schaden anrichten?

Hoffe, dass er sich wieder fängt.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

ich bin mir nicht sicher, ob Joghurt wirklich gut ist für den Darmaufbau. Er enthält ja Laktose und Milchzucker (ist ja auch beim Menschen ein Problem mit Laktose und milchzuckerunverträglichkeit). Ich weiss nicht, ob die Meeris das vertragen... Deswegen wäre ich da vorsichtig.

LG
    Lilly