Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ben ist so weit einigermaßen stabil, seit 3 Tagen nimmt er immer von einem zum anderen Morgen 3g ab. Außerdem habe ich gestern Mittag Blut im Käfig gefunden, also im Urin und ich gehe davon aus, dass es von Ben ist.


    Pauline hat eben gepinkelt da war nix.


    Gebe Ben nun viel Flüssigkeit und ggf. Metacam, das warte ich aber nochmal ab.


    Wer weiß was da wieder ist - Grieß, ein Blasenstein oder sonst was. Vielleicht Blasenentzündung, wobei ich da nicht weiß, wo Schwein das eigentlich her bekommt.


    Schaffe es eigentlich weder Mo. noch Di. zum Tierarzt, aber mal sehen. Meine hat grade zugemacht... Noch ist es nicht so schlimm.


    vlg
    Rieke

  • Hier mal ein paar Bilder zu Ben:


    Riekes Rasselbande *Bilder Motte & Tapani.... S. 335*



    Gewicht geht weiter runter, ich versuche ihm mehr Gemüse + Kräuter zu geben. Leider mag er kaum was bzw. was er mag darf er nicht/kaum - wie Petersilie, die er Bundweise fressen würde, aber die er wegen Grieß oä nicht darf...


    Aber glaube hier liest eh kaum noch jemand ;-)
    Ich hoffe weiter... Er ist eben auch schon ein alter Mann....


    Rieke

  • Rieke, ich habe hier immer mal wieder reingeschaut, weil ich wissen wollte, wie es Ben geht.
    Leider kann ich keinen Rat geben, da ich zum Glück keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe.


    Ich drücke aber weiterhin die Daumen und schaue hier immer wieder rein!!
    Kopf hoch! :lol:

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Aber glaube hier liest eh kaum noch jemand ;-)


    Biiitteee?? Natürlich interessiert es mich - und wie! Aber wie Gabi schon sagte, hat man manchmal einfach nichts zu sagen. :oops:


    Außerdem drück ich fleißig die Daumen (hab schon Schwielen an den Händen!).


    Liebste und leicht empörte Grüße, Simone.

  • Oh, entschuldigt bitte. Das wusste ich ja nicht ;-) Kam nur so lange nichts, zum Teil auch als ich Fragen hatte - daher dachte ich, es ist einfach nicht mehr so interessant, weil in dem Sinne ja nichts akutes, lebensbedrohliches ist. Also schon - aber nicht mehr so notfallmäßigmäßig. Ach ihr wisst schon, was ich meine, denke ich!


    War nicht böse gemeint, meist ist es aber nicht mehr so spannend nach einer Weile. Dann tippe ich immer mal weiter, wie es ihm geht ;-)


    Danke für Daumen- und Pfötchendrücken. Ihr seid lieb...
    Uns Ziel ist nun Weihnachten, dann Neujahr (fahre 28.12.11 bis 02.01.12 mit einer Freundin in unser Haus in Holland und habe jetzt schon immer so den Gedanken, dass ich es absagen will, damit ich jederzeit bei Ben sein kann...) und dann sehen wir weiter :)


    Liebe, entschuldigende Grüße
    Rieke

  • Auf der einer Seite kann ich es seeehr gut verstehen, dass Du die Reise absagen möchtest!
    Man hat dann die Gedanken: "Hoffentlich passiert nichts, wenn ich nicht da bin! oder "Wie kann ich ihn jetzt nur alleine lassen"etc.


    Andererseits ist Tapetenwechsel bestimmt auch ganz gut!


    Ach Mensch, eine ganz ganz schwierige Entscheidung. :?


    Kümmert sich Deine Mama in der Zeit um die Meeris?

  • Im Grunde kann ich auch jederzeit heim fahren - es sind zwar knapp 500km, aber es ist ja unser Haus, so dass keine Kosten entstehen. Er ist so weit ja derzeit auch stabil, gleichmäßig - das Gewicht ist eben die Sorge. Bis Ende Dezember ist ja auch noch lange hin; da gibts ja eine Tendenz bis dahin denke ich!


    Ben zieht mit Pauline für die Zeit wieder zu meiner Mama, das ist klar. Ich fahre ja auch nur, weil sie da Zeit hat. Um die große Bande kümmert sie sich auch. Darüber mache ich mir keine Sorgen - hoffe, dass die TÄ da keinen Urlaub macht, dass sie für den Notfall auch da ist.


    Ich werde erstmal abwarten, wie Ben sich bis dahin entwickelt, was sein Gewicht, Lunge und Herz machen. Bis dhain sehen wir weiter!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    ich hab hier öfter mal reingeschaut aber hab immer gedacht, keine Einträge von dir über Ben sind gute Nachrichten... dann geht es im wenigstens nicht schlechter!!!
    Antworten auf deine Fragen hab ich leider keine :oops: Aber, ich denke an dich und Ben, drück euch die Daumen, dass er noch ganz viel Zeit mit dir und seiner flotten Pauline verbringen darf!
    Wünsche dir eine schöne und erholsame Zeit, die hast du dir wirklich verdient. Find ich klasse von deiner Mama, dass sie sich so rührend um deine Schweinchen kümmert.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Aber glaube hier liest eh kaum noch jemand ;-)


    Ich verfolge Bens Geschichte auch und freue mich jedesmal wenn ich keine akuten,lebensbedrohlichen Nachrichten lese :D


    Mit Ratschlägen kann ich auch leider nicht dienen,drücke aber weiter die Daumen!

  • Ok, dann habe ich das wohl wirklich falsch interpretiert. Dann schreibe ich am besten auch nichts mehr ;-) Nein, das ist auch doof - aber dann mache ich mir keine Gedanken mehr und berichte einfach zwischendurch immer mal, was so passiert.


    Entschuldigt bitte :oops:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Auch ich lese hier immernoch fleißig mit und drücke die Daumen!! Vorallem weil ich ja auch so einen Rentner habe der mit dem Herzchen zu kämpfen hat.
    Wieviel wiegt der Kleine im Moment? Mach Dir wegen des Gewichtes nicht allzu viele Sorgen, da er ja Wasser verliert ( was er natürlich auch soll) auf Grund der derzeitigen Medikation mit Prilium und Dimazon. Wasser wiegt viel und eine Entwässerung bei uns Menschen lässt einen zwar auf der Wage weniger werden aber der Fettanteil bleibt gleich.
    Ich tippe also darauf das Ben Wasser verliert und es somit nicht so dramatisch ist vorallem wenn er noch bei gutem Appetit ist.


    Liebe Grüße Desiree

  • Also Ben bekommt derzeit:


    - morgens: 0,2ml Dimazon, 0,5ml Dimeticon
    - nachmittags: 0,2ml Dimazon, 0,1ml Prillium
    - abends: 0,2ml Dimazon, Messerspitze Crataegutt, 0,5ml Dimeticon


    Mit der Entwässerung sind wir ja schon runter. Evt. gehe ich noch weiter runter, traue mich aber noch nicht so recht.


    Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, denn es ist recht ungleichmäßig mit dem Verlust und oft auch so viel über Nacht.


    Kann ihn nicht ständig beobachten wegen fressen. Ich gehe davon aus, dass er genug frisst... Leider ist er ja so wählerisch...


    Er wiegt bzw. wog heute Morgen 878g. Noch nicht dramatisch wenig, aber mir zu wenig...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Nadine!


    Also was ich schon mal gut finde ist, dass er an ml-Zahl weniger bekommt. Er bekommt ja so viel Zeug, dass jedes bisschen Flüssigkeit weniger gut ist.


    Habe auch das Gefühl, dass es gut anschlägt und es riecht nicht so süß. Magengeräusche scheinen weg zu sein.


    Würde es gerne mal reduzieren und versuchen, abzusenden. Aber traue mich nicht so recht. Hab wirklich Bedenken, dass er an Verdauungsproblemen stirbt :(


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)