Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Von mir natürlich auch alles Gute nachträglich, tapferer Ben!!
    Toll, wie schön Du durchhälst. :) Sei weiter so kämpferisch - wer kümmert sich sonst um Dein Paulinchen? :o


    Liebste Rieke - fühl Dich ganz doll gedrückt!!
    Ich drücke weiterhin ganz fest alle Daumen, die mir zur Verfügung stehen (auch fremde :lol: ), damit Ben noch lange, lange bei Dir bleiben kann. :)

  • Hallo ihr Lieben :)


    Steffi - hab es ausgerichtet, er hat mit der Nase gewackelt :)


    Simone danke schön!



    Zu Ben heute:
    Ich würde im Ganzen sagen gleichbleibend. Gewicht ist etwas noch oben gegangen (7g) und er pumpt weiterhin. Lässt sich seine Medis so mittelgerne geben, aber schluckt sie. Frisst weiterhin - das ist halt anstrengend für ihn, weil er so sehr mit Atmen beschäftigt ist.


    Habe wegen seiner Ernährung und der Aufgasung noch eine Frage: Er frisst ja so schlecht, also versuche ich ihm so viel wie möglich verschiedenes anzubieten - habe vorhin je ein Bund glatte + krause Petersilie bekommen - das liiiiebt er. Kann ich ihm davon zu viel geben? Klar kein ganze Bund auf einmal, aber so verteilt????


    Drückt uns weiter die Daumen - vielleicht schlägt ja doch noch irgendein Medi an *hoff* Die Veröffentlichung vom Bericht soll er noch erleben!!!


    Danke euch!
    Rieke

  • Also hab mal wieder gespannt mitgelesen, alo super das Ihr auf Prilium umgestellt habt, es wird Ben sicher bald besser gehn! Zum Dimazon, die Tabletten haben bei Bino auch nie so toll angeschlagen, daher bekommt er jetzt die Dimazon-Lösung 50mg. Ist eigentlich zum Spritzen aber man darf es oral geben auch und zwar bekommt er wenn er wieder Wasser eingelagert hat und pumpt 0,02ml 1x tägl. über 3 Tage. Ich muss sagen die Lösung schlug immer gleich an. Wahrscheinlich ist Benlein aufgegast weil er durch die Atemnot öfter beim fressen Luft mit abschluckt. Durch die Blähungen bekommt er natürlich noch schlechter Luft. Ich gebe Dimeticon von Albrecht Suspension, da ist mehr vom Wirkstoff drin als beim Sab.
    Ich drück Euch die Daumen, liebe Grüße auch von Bino!!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem Ben zu gestern 30g abgenommen hatte, ist er zu heute wieder hoch.


    Wenn ich es sehr positiv sehe, dann würde ich sagen es ist eeetwas besser geworden. Aber bin mir nicht ganz sicher. Dienstag geht er mit zur TÄ und dann wird sie ja was zu sagen können.


    Sein Gewicht derzeit ist 943g und er bekommt folgendes an Medis:
    - 5.20 Uhr: 0,3ml Dimazon + SS
    - 5.40 Uhr: 2 Tropfen Solosin
    - 17 Uhr: 0,3ml Dimazon + 0,1ml Prilium
    - 19 Uhr: 2 Tropfen Solosin + SS
    - 20.10 Uhr: 0,3ml Dimazon + Crataegutt +SS


    So ungefähr - Zeiten können etwas variieren, aber kommt etwa hin.


    Er frisst bisher in Ordnung finde ich; ich füttere nicht zu, gebe aber alles was er nur will. Neben FriFu versuche ich so oft es geht Gras zu reichen und er hat immer TroFu (Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, hin und wieder Haferflocken) im Stall stehen.


    Pauline macht sich ganz gut - frisst inzwischen mehr an an Gemüse. Will sie die Tage mal wiegen, ob sie schon ein bisschen abgenommen hat :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Les das gerade, hat deiner auch so eine "bauchatmung" bei der sich die Flanken so dolle bewegen?
    Das hat meine LIlli, und wir waren schon soo oft beim Ta, aben gewechselt alles, aber es liegt wohl an ihrem Alter, man wird wohl nichts mehr machen können :(

  • Ja hat er.


    Was habt ihr gewechselt? TA? Medikament?


    Klar liegt das am Alter - da wird das Herz nun mal schwach. Aber deswegen muss man es ja nicht so lassen, wenn man etwas machen kann. Einige Schweine scheinen damit und ohne Medis auch gut zu leben. Aber wenn sich die Lungen mit Wasser füllen, muss man versuchen was zu tun, sonst erstickt er ja in kurzer Zeit - zumindest kürzerer Zeit als ohne Entwässerung.


    Wir werden alles versuchen, das für Ben passende Medikament zu finden. Vielleicht haben wir es ja schon. Dann müssen wir die richtige Dosierung der versch. Medis zu finden...


    Er soll ja noch länger hier bleiben!


    Meine Bedenken liegen dann eher in der Kombi mit Aufgasung, da er ja durch die Atmung mit offenem Mund viel Luft schluckt...


    Liebe Grüße
    RIeke

  • Das freut uns wenn es Ben schon etwas besser geht. Das mit dem Gewicht und den Schwankungen könnten Wassereinlagerungen sein. Wenn Bino zunimmt weiß ich er lagert wieder Wasser ein, dass wiegt ja auch was.
    Ich hoffe Du meinst 0,03ml Dimazon. Hast Du die Dimazon-Lösung 50mg? 3x am Tag erscheint mir sehr viel!!! Normalerweise gibt man 1x 0,03ml, da Prilium auch zusätzlich noch entwässert ( leicht). 3x am Tag ist viel zu viel da machen auf Dauer die Nieren nicht mit und Elektrolyte verliert er auch. Naja kommt drauf an was Du für eine Lösung hast.
    Gute Besserung wünscht Desi und Schweinchenbande

  • Nein - habe ja schon des öfteren geschrieben, dass ich die Tabletten habe und daher ist 0,3 absolut richtig. Das ist dann quasi 3/10 der Tablette. Haben mir 1/10 angefangen und nun gesteigert - es geht nicht weniger. Löse die Tablette in ca 2ml Wasser auf, daher kommen die 0,3 ml.


    Mit Lösungen bin ich vorsichtig geworden und nehme lieber Tabletten. Bei Crataegutt zB ist in der Lösung "versteckt" Alkohol drin. War in der Apotheke und habe mir Crataegutt geholt und mich gefreut, weil Lösung ja viel einfacher ist und dann den Alkohol entdeckt - das wäre ja was gewesen :shock:

  • Achso na dann passt es ja. Ja stimmt im Crattegut ist Alkohol drin, habe daher die Crataegus Globuli D1 früher immer gehabt hat super angeschlagen!!!! Aber in der Dimazon-Lösung vom Tierarzt ist kein Alkohol drin, wird ja auch normalerweise gespritzt, kann man aber auch oral geben, schlägt viel besser an als die Tabletten finde ich.
    Ich wünsche weiterhin alles Gute

  • Naja ein großer Unterschied ist da ja nicht - höchstens in der Wirkstoffmenge und die könnte man variieren - oder?


    Wir werden es jetzt noch bis mind. Dienstag so weitermachen, damit die Medis auch mal die Möglichkeit haben, zu wirken. Bin gespannt, was die TÄ dann sagt/hört....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ja genau hast Du Recht es braucht ja auch alles eine Zeit damit es anschlagen kann! Wir drücken auf jeden Fall Daumen und Pfötchen bis Dienstag und das alles sich verbessert für dn kleinen Ben.
    Liebe Grüße Desi

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)