Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,


    erstmal drücken :( . Ich denke schon das er längst realisiert hat, dass Paul weg ist, hat er sich denn von ihm "verabschieden" können?
    Trotz dessen, dass er sich mit Pauline versteht ist das ja eine enorme Veränderung und je älter ein Schweinchen ist, umso schwerer zu verdauen, sie waren ja immer zusammen.
    Einen Rat kann ich Dir gar nicht geben, nur für Ben beten :!:


    LG Dani

  • Hallo Dani,


    ja konnte er. Wir haben ihn extra mit zur TÄ genommen, er saß auf der Fahrt dorthin mit Paul in einer Box und wird es realisiert haben. Er saß in der Box mit auf dem Tisch, als Paul eingeschläfert wurde. Ich denke, er hat es mitbekommen, auch wenn er nicht direkt am toten Paul dran war. Aber schon wenige Stunden danach kam ja Pauline und er war aufgeregt...


    Ich kann nur hoffen *seufz* Morgen ist Burzeltag...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    die ganze Zeit war ich nur stiller Leser. Mir fehlten und fehlen einfach die Worte.
    ICh möchte auf diesem wege mein Beileid wünschen und drücke für Ben die Daumen.
    Feiert morgen den Geburtstag schön.
    Einen Rat kann ich nicht geben. Leider


    LG Ann-Christin

  • Danke Wiesel für das Lied - echt super goldig, habe es gleich mal meiner Mum geschickt und dann gespeichert :D



    Ben atmet weiter schwer, die Pupillen scheinen mir etwas verlangsamt. Fressen tut er aber, hab nur das Gefühl, dass es etwas weniger ist.


    Habe heute nochmal mit der TÄ telefoniert und Ben bekommt nun zusätzlich Solosin zum Weiten der Bronchen. Mal sehen, ob das was hilft. Langsas wird es schwierig, alles etwas getrennt zu geben... Will ihn auch nicht ständig rausholen.


    Gewicht geht leicht runter... Mal sehen, wie es weitergeht....


    Vielen Grüße
    Rieke

  • Lieber Ben, alles Liebe zu Deinem Ehrentag....ich freu mich so, dass Du diesen Tag feiern kannst, auch wenns Dir wohl nicht so gut geht :(


    Hey, kleiner Mann....Du hast jetzt eine Freundin, für die musst Du da sein.


    Sie ist extra bei Dir eingezogen, damit Du nicht mehr alleine bist.
    Du bist doch ein Kämpfer.....und willst noch viel Zeit mit Pauline verbringen :)


    Liebe Rieke, hier sind Daumen und Pfötchen weiterhin gedrückt.


    Wiesel Das Lied ist echt sowas von süß....ich hab mir den Link auch abgespeichert und werds bestimmt mal zum Geburtstag verschicken :)

  • Hallo Rieke, erstmal wünsche ich Deinem Ben alles Gute zum Geburtstag. Und ich hätte einen guten Tip für den Kleinen was das geschwächte Herzchen angeht. Mein Bino kam nach 2 Jahren Crattegut und Entwässerung auch nicht mehr zurecht. Er bekommt seit ca. 1 Jahr Prilium 75mg und muss seit daher nicht mehr so oft entwässert werden und nicht mehr so viel. Durch dieses Herzmedi was man vorallem auch bei Altersherz gibt ist er auch viel fitter geworden!! Er wird in 3 Monaten 10 Jahre alt. Sprich doch Deine Ärztin mal auf Prilium 75mg an. Dosierung und weitere Anregungen auch gerne per PN. Ach ja was ich Bino seit ein paar Monaten auch gebe ist Karsivan für ältere Hunde eigentlich runterdosiert, wirkt auch total super bei Durchblutungsstörung, Rückenbeschwerden etc.
    Alles Gute für Ben wünscht Desiree und Schweinchenbande und besonders Bino!!!

  • Hallo ihr!


    Wir waren heute doch nochmal mit Ben bei der TÄ. Er sieht furchtbar unglücklich aus - meine TÄ nannte es gestresst. Seine Atmung ist schlechter geworden, er findet kaum noch zur Ruhe und atmet sehr schwer. TÄ vermutet, dass er zwischendurch (auch wenn ich es noch nicht gesehen habe) wohl schon mal Atmung durch offenen Mund hatte...


    Wir haben die Medikamente nun etwas umgestellt und umdosiert. Es ist den Versuch wert, vielleicht schlägt anderes besser an.


    Er bekommt nun:
    - 1x täglich 0,1ml Prilium 75mg (Blutdrucksenker)
    - 3x täglich 0,3ml (ist dann 3/10 Tablette) Dimazon (Entwässerung)
    - 3x täglich 2 Tropfen Solosin (Weitung Bronchen)


    Dazu Sab Simplex, weil er leicht aufgegast ist. Das auch noch *schnief* Warum er aufgegast ist, verstehe ich nicht so recht. Hat einer eine Idee? Er frisst ja selber, füttere nicht zu. Hab nur überlegt, ob ich ein paar HC-Kugeln mache und hinlege, dass er nehmen kann, wenn er mag. Gewicht hält er bisher, Knöttel sehen ok aus.


    Jetzt heißt es abwarten, ob die Mittel (mehr) anschlagen....


    Betrübte Grüße
    Rieke

  • Liebste Rieke,


    dass Paul gehen muss, kam nicht unerwartet. Dass er jetzt wirklich gegangen ist, macht es nicht besser. Kleiner Kerl, du hast lange gekämpft. Ich glaube, oben auf der Regenbogenbrücke ist er das dankbarste und glücklichste Schwein zu gleich. Er hatte ganz bestimmt eine tolle Zeit noch bei dir. Jetzt sitzt er sicherlich ganz munter und passt auf Ben auf. Immerhin ist Ben mit seinen sieben Jahren ein ganz schön alter Brocken geworden :)


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für Ben, auf dass jetzt mit kleinen Schritten ins achte Jahr getappst wird!

  • Hallo ihr Lieben,


    Karana
    Vielen Dank für deine lieben Worte - besonders "ins achte Jahr tapsen" ist sooo goldig :) Danke! 8 Jahre schon in dem Zusammenhang sagen zu können klingt super!



    Ben hat bis heute Morgen ein Gewicht gehalten (wobei ich schon wieder anfange in Richtung Verstopfung zu denken - Hirn geh aus...). Grade mümmelt er Kohlrabiblätter - hat Paul ja auch immer gemacht. Reaktion auf die Medis sehe ich noch keine. Er pumpt nach wie vor - positiv könnte man sagen, dass es zu gestern nicht schlechter scheint, wobei ich seine Lunge von außen ja nicht beurteilen kann.


    Müssen wohl weiter abwarten....


    Besorgte Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)